onlineboy1 am 23.12.2008 um 18:39 Uhr

EC-Karte vom eigenen Institut, Kreditkarte kostet immer
Arwen45 am 23. Dezember 2008 18:40 DH
hier ist etwas Vorsicht geboten mit den Pauschalaussagen. Je nach Anbieter kann es andere Regelungen geben. Die DKB z.B., die für Auslandsabhebungen sehr populär ist, weil sie kostenlose Abhebungen im Ausland von der KREDITKARTE ermöglicht, verlangt bei Abhebung von der EC Karte höhere Gebühren. Die Deutsche Bank hat viele Partner weltweit, wodurch bei Abhebung mit der EC Karte von einer Partnerbank keine Kosten entstehen. Die Postbank hat ebenfalls ein spezielles Konto, womit man 10x im Jahr im Ausland kostenlos Bargeld ziehen kann, wobei ich hier die Details nicht so genau kenne.
In den meisten Fällen wird es aber tatsächlich so sein, dass Bargeldabhebungen von der Kreditkarte teurer sind.
Eine Übersicht über die Gebühren verschiedener Möglichkeiten habe ich auf meiner Website zusammengetragen. http://www.bargeld-ausland.de

EC Karte
OSQuest am 23. Dezember 2008 18:43 ab einer bestimmten Summe nivelliert sich die Differenz zwischen den Karten

wenn der Bankautomat deiner Bankj gehört, dann in jedem Fall mit der EC-Karte, bei Bargeldabhebungen mit Kreditkarte sind immer eine Unmenge an Gebühren fällig

EC-Karte ist beim eigenen Institut kostenlos; Kreditkarte kostet um die 5 Euro!