Ist es grammatisch zulaessig, die Satzreihe "Ich bin muede, denn ich stand frueh auf". in ihre zwei HSe zu trennen: "Ich bin muede. Denn ich stand frueh auf"?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich würde das als unschön empfinden, dann lieber: 
Ich bin müde. Ich stand früh auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr unschön. Man könnte das aber geschmackvoll mit einem Semikolon (;) machen. So kann man zwei HS verbinden, die sinngemäß zusammen gehören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin müde, da ich früh aufgestanden bin. *

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist besser, zu schreiben: "Ich stand früh auf. Deshalb bin ich müde."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grammatikalisch ist es gar nicht falsch aber klingt so falsch..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja! Es kommt aber auf den Schreibstil an und was du schreibst. Wenn du es in 2 HS trennst, dann hat es die Wirkung als sei es eine monotone und eintönige Geschichte oder Story.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung