Oder gehört das auch zu den vielen Ammenmärchen? Ich esse nämlich für mein Leben gern Rhabarber-Kuchen, -Kompott und -Marmelade...
Rhabarber enthält viel Oxalsäure, die steinbildend ist. 1kg roher Rhabarber könnte schon tödlich wirken.
Allerdings müsste man den Rhabarber dafür roh, mit Schale und Blättern essen, was du sicher nicht machst.
Wenn du ihn also schälst,kochst, ältere Pflanzen (nach Sommeranfang) meidest, und zusammenmit Milchprodukten (wegen des Kalziums) isst, dürfte das kein Problem sein.
Kritisch würde die Vorliebe aus unserer Jugendzeit, rohe Rhabarberstangen in Zucker zu tauchen. Schöne Grüße vom Zahnarzt. ;)
Ausführlichere Info: http://nutzgarten.blogspot.com/2007/05/ist-rhabarber-giftig.html

Er enthält, wie Erdbeeren, Oxalsäure die verantwortlich für einen Typ von Nierensteinen gemacht wird. Hat man Probleme damit-besser weniger davon genießen. Der Grenzwert dürfte aber recht hoch liegen.

Der rotstielige mit rotem Fruchtfleisch ist mild mit feinem Himbeeraroma! Im Gegensatz zum grünen, der viel Säure enthält.
Neben Vitaminen (A, B, C) und Mineralstoffen (Kalium, Kalzium, Phosphor) enthält Rhabarber auch Apfel- Zitronen und Oxalsäure. Bei empfindlichen Menschen kann die Oxalsäure eine ätzende Wirkung auf Magen und Darm haben. Wenn man Milch zum Rhabarber trinken, lässt es sich abmildern (Calzium neutralisiert die Säure). Allgemein ist der Rhabarber appetitanregend und verdauungsfördernd.
In normalen Mengen genossen ist Rhabarber nicht schädlich!
Niklaus am 10. August 2007 23:29 Ich bin tief beeindruckt DH
Bei uns gab es früher häufiger Rhabarber, mal als Kompott, mal als Kuchen. Bei Kompott (also im ungekochten Zustand) gab es immer die Bedingung hinterher mind. eine Tasse Milch zu trinken. Rhabarber soll angeblich dem Körper Calcium entziehen (aus den Knochen). Ob das der Wahrheit entspricht, kann ich aber nicht sagen.
Ups stimmt ja, selbst als Kompott wird er gekocht. Habe ich ganz vergessen. Aber der Rest stimmt dennoch.

Ich denke so viel kann man gar nicht essen, dass man den guten Rhabarber nicht verträgt oder schädlich ist. Genieß ihn, die Zeit ist eh so kurz wo man ihn frisch aus dem Garten genießen kann. LG Lotusblume