Wir überlegen, ob wir eine ansonsten schöne Wohnung kaufen sollen, bei der man auch bei geschlossenen Fenstern immer ein Rauschen von der Straße hört. Ich habe mal gehört, dass sich diese Unruhe auch auswirkt, wenn man das Geräusch nach einer Weile gar nicht mehr bewusst wahrnimmt. Eigentlich würden wir die Wohnung gerne kaufen, weil sie ansonsten unseren Vorstellungen entspricht, aber wir machen uns Gedanken über den Lärm.
Und diese Gedanken macht Ihr Euch zu Recht. Es gibt Untersuchungen, dass man Lärm zwar gedanklich ausblenden kann, dieser aber trotzdem auf Dauer schädigt. Und der Verkehr wird eher zu- als abnehmen.

Wenn ihr euch schon Gedanken macht, dann wird er euch nerven und stressen. Lasst es.
LG
Wieselchen

Ich habe gehört, dass auch Straßenlärm Herz/Kreislauferkrankungen begünstigen kann. Wichtig ist die dauerhafte Lärmbelästigung, auch wenn sie nicht stört. Wenn ich viel Geld für eine Wohnung investiere, dann soll es schon die Traumwohnung sein!

Lärm macht krank. Wenn Ihr ruhigeres gewohnt seid, dann wird Euch der Strassenlärm immer wahrscheinlich nerven.
Wir haben auchmal an einer stark befahrenen Straße gewohnt. Ich würde nicht mehr mit dem ständigen Krach leben wollen. Denk auch an die Autoabgaße, wenn du die Fenster öffnest.
-Autoabgase-

Feinstaub?
Abgase?
Lüften?
Nee, oder?
Da ist der Lärm doch beinahe schon sekundär!
waggerla am 28. August 2008 22:03 auf den Balkon hocken braucht man sich nicht der Ruhe wegen ;o)
Maienblume am 28. August 2008 22:20 Und die Wäsche wird auch mit Grauschleier schön trocken...Lol

zuerst gewöhnt man sich an den lärm. später fällt er nur noch auf, wenn er nicht da ist. z.b. irgendwann früh sonntag morgens......es sind eher die abgase, die mich beunruhigen würden

Da müssten ja alle Bewohner von Städten krank werden. Absolute Ruhe gibts nicht mal auf dem Land!

Man gewöhnt sich an alles, nach nem Monat in der Bude hnimmt man die Autos gar nicht mehr wahr, was man nicht wahr nimmt kann einem nicht schaden.

man gewöhnt sich mit der zeit an lärm, dem man so gut wie immer ausgesetzt ist...ruhiger wird man deswegen sicherlich nicht, aber ob es zu ner gesundheitlichen schädigung kommt? zur abwechslung mal in nen park/wald oder auf nen berg zum wandern, dann sollte sich der neue wohnraum nicht negativ auswirken...mir persönlich wäre noch wichtig, dass die fenster bei geschlossenem zustand möglichst schalldicht sind (wegen schlafen )
Draschomat am 28. August 2008 22:26 ahja nochwas...will man mitten in der stadt wegen nähe zum arbeitsplatz usw wohnen nehm ich mehr lärm in kauf, wenn die fenster ne ordentliche qualität haben (s.o.) aber wenn man in ein ruhiges nest und ein schönes haus genau an der hauptstraße findet ist es wohl eher nicht geeignet... P.S.das lauteste ereignis, das mir einfällt, ist ein donner mit ca.140dezibel^^ vor dem können wir uns schonmal nicht schützen (so viel zu der db-statistik s.o. ....

Wo gibt es eine Wohnung, wo es nicht irgendeine Form von Lärm gibt? Mal abgesehen vom Nordpol!
waggerla am 28. August 2008 22:02 hmm, gibts... oder besser gabs.... seufz
gibt es zu Deinen wagemutigen Thesen auch zumindest einen Link?
Das sind keine Thesen, sondern Dinge, die man in den Medien erfährt. Aber hier - extra für Dich - http://www.gesundheit.de/krankheiten/hals-nasen-ohren/laerm-macht-krank/index.html
bisschen dünn, hätte gerne mehr.
Googeln hilft Dir weiter
in Deinem Link geht es um Lärm, nicht um Geräusche hinter verschlossenen Fenstern, dass sind zweierlei Dinge
Ah ja :-)) Was sind denn "Geräusche hinter verschlossenen Fenstern"?
Auf jeden Fall kein Lärm, siehe Dezibeltabelle in Deinem Link