gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es gesund die Nageloberfläche zu feilen?

gefragt von anoushaanousha am 01.10.2009 um 10:37 Uhr

ich habe mich bisher immer geweigert das machen zu lassen, aber die maniküre gestern war nicht davon abzuhalten. meine nägel haben keine rillen oder andere unebenheiten und sahen danach auch nicht merkbar besser aus. was soll das also bewirken, und schadet es dem nagel?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beauty x 14.330 manikuere x 88

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Shark
beantwortet von Shark am 1. Oktober 2009 10:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Gerüchte über Kunstnägel !!!

Kunstnägel sind schädlich weil der Nagel nicht mehr atmen kann ??? Der Nagel wird über kleine Blutkapillare versorgt. Diese Kapillare lassen auch das Nagelbett rosa erscheinen. Im Blut ist bekanntlich Sauerstoff. DER NAGEL SELBST ATMET NICHT. Das ist ein Aberglaube aus den 20er Jahren, deshalb wurde damals auch der Nagelmond nicht mitlackiert. Der Nagel besteht aus Horn. Hornhaut muss auch nicht atmen. Der Nagel wird durch die Nagelwurzel, dem Blutfluss und dem Nagelhäutchen versorgt. Die Nagelplatte ist „tot“. Nägel sind genau wie Haare, ein Anhangsgebilde der Haut und werden in der Wurzel versorgt, das Gerücht war lange verbreitet, das Nägel atmen müssen.

Die eigenen Nägel werden so dünn! Die Nägel sind nach der Entfernung der Modellage die ersten Tage sehr weich, da das Keratin wieder fest werden muss. Es bekommt unter der Modellage nicht genügend Luft. Keratin härtet an der Luft und somit ist der Nagel nach ein paar Tagen wieder fester.

Furchen / Rillen

Längsverlaufende (longitudinale) Rillen weisen auf lange bestehende Anomalien hin. Oft sind es flache und feine Furchen, die gewöhnlich parallel verlaufen und von niedrigen, vorspringenden Leisten getrennt werden. Sie werden mit dem Alter auffälliger und treten bei einigen Erkrankungen, wie z.B. Arthritis und Durchblutungsstörungen auf.

Eine Reihe schmaler längsverlaufender, paralleler, oberflächlicher Furchen, die aussehen als wären sie mit einer Nadel eingeritzt, werden als Onychorrhexis bezeichnet.

Oft lagert sich zusätzlich noch Staub und Schmutz in der Nageloberfläche ein und der Nagelrand splittert.

Querverlaufende streifenförmige Einsenkungen, die sich von der einen zur anderen Seite des Nagels erstrecken und alle Nägel in entsprechender Höhe betreffen, werden Beau-Reil-Querfurchen gennant. Sie könne z.B. nach akuten fieberhaften Erkrankungen auftreten. Bei nur einem betroffenen Finger handelt es sich um eine Verletzung. Auch eine Schädigung der Kutikula durch unsachgemäßes Zurückschieben kann als Ursache in Frage kommen.

Die Lösung:

Alle beschriebenen Nagelschäden sind durch die regelmäßige Anwendung von Feilen- und Polierblöcken gut zu beheben.

Weitere gute Antworten

blue7
beantwortet von blue7 am 1. Oktober 2009 10:38
2x

man sollte dies nicht zu oft machen da die nägel sonst zu dünn werden. 1 - 2 mal die woche ist aber drin.

Emmawoodhouse
beantwortet von Emmawoodhouse am 1. Oktober 2009 10:38
2x

Es soll bewirken, dass die Nägel mehr glänzen und noch ebener aussehen. Aber du hast nicht unrecht: Gesund ist es nicht! Der Grund ist, dass die Nagelplatten dünner werden. Aber wenn du es nicht grad jede Woche machen läßt, ist es nicht weiter tragisch. Alles Liebe

Dory1
beantwortet von Dory1 am 1. Oktober 2009 10:37
1x

Mit gesund oder ungesund hat es wohl nix zu tun.. und schaden tut des dem Nagel auch nicht.. der wächst eh wieder nach..

CH00M
beantwortet von CH00M am 2. Oktober 2009 21:15
0x

mit ner polierfeile ist es aber nicht so schlimm .. also meine nägel werden nicht dünn davon ..

ClintLeonPowers
beantwortet von ClintLeonPowers am 1. Oktober 2009 10:40
0x

Das schlägt sich nicht auf die Gesundheit nieder. Die Nägel nur nicht übermäßig abfeilen, da sie sonst zu dünn werden. Und das kann Folgen haben, wenn man mal wo hängen bleibt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.