gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es gesund, die Entstehung von Emotionen zu kontrollieren ?

gefragt von Fr0stbeuleFr0stbeule am 17.06.2008 um 17:12 Uhr

Beobachte ich Führungspersönlichkeiten sind diese stets kühl und sachlich, selbst auf extreme verbale, persönliche Angriffe reagieren sie objektiv und ruhig. Ich frage mich... Ist es gesund sich derart zu schulen, dass man bereits die Entstehung von Emotionen kontrollieren kann? Haben diese Leute einen Schalter im Kopf um ihren Verstand vom Resthirn abzukoppeln? Ist es überhaupt möglich Emotionen durch Übung abzuschalten? Ist es nur die Selbstdisziplin, welche die Emotionen unterdrückt und ins Unbewußte verschiebt oder können Emotionen tatsächlich völlig abgeschaltet werden, sodaß sie erst gar nicht entstehen? Welche Vor/Nachteile hat das Ausknipsen der Emotionen IN BESTIMMTEN SITUATIONEN

23 Stimmen : Man kann sich Schulen keine Emotionen zu bekommen. (5) ; Man kann Emotionen mit Kraftaufwand und Disziplin beherrschen, aber unmöglich unterdrücken. (9) ; Man kann Emotionen weder beherrschen noch unterdrücken. (1) ; Andere Meinung. (8)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

psychologie (6064)
gefuehle (707)
emotionen (98)