habe mal gehört das du unterschreiben kannst wie du willst, aber ob das stimmt weiss ich nicht. wenn du nur 3 kreuze machst soll das auch als gültige unterschrift gelten. die meisten unterschreiben ja eh so das man nichts lesen kann.Drei lesbare Buchstaben reichen aus, um eine rechtswirksame Unterschrift zu leisten. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main entschieden (Az: 17 U 166/04). Dem voraus ging ein Rechtsstreit einer GmbH-Geschäftsführerin gegen eine Auto-Leasingfirma. Nachdem die GmbH nicht mehr die Leasingraten für Fahrzeuge aufbringen konnte, wandte die Geschäftsführerin ein, dass der Kaufvertrag ohnehin nicht gültig sei, da die Unterschrift nicht rechtswirksam sei. Die Richter des Frankfurter OLG stellten jedoch fest, dass für eine rechtsverbindliche Unterschrift ein Schriftzug ausreiche, der die Identität des Unterschreibenden ausreichend kennzeichne. Dies sei der Fall, wenn jemand, der den Namen des Unterschreibenden und dessen Unterschrift kenne, den Namen aus dem Schriftbild herauslesen könne. Drei Buchstaben würden meist dazu ausreichen. Mit weniger Buchstaben könnten die Schriftzeichen auch als nicht rechtswirksame Handzeichen oder Paraphe gewertet werden.

Ich meine nicht, denn viele benutzen ja auch eher nur ein Zeichen...zu lesen ist da doch oft nicht wirlich etwas, auch wenn es das irgendwann mal so sein sollte!

Gute Frage! Warte mit Dir auf hilfreiche Antworten!

Schon mal Arztunterschriften gesehen? Da erkennt man absolut nichts, erst recht keinen Namen!

willst du mit deiner adresse unterschreiben oder was?
Glaub schon. Lesen muss mans aber nicht können... Es können auch Initialien sein, glaub ich.
knusperfrau am 1. November 2009 15:03 Initialien sind keine Unterschrift.
Aber man muss seinen Namen doch nicht ausschreiben...
Das ist ja der Sinn Deiner Unterschrift!Dass sie nicht jeder Holzkopf nachmachen kann.
auch wenn du versuchst die unterschrift nachzumachen, kann es festgestellt werden ob es deine ist oder nicht.
kann "GiuliaG" nur zustimmen habe das auch schon gesehen, an die einzelheiten kann ich mich leider nicht mehr erinnern. das haben die bei stern tv glaub ich gezeigt mit diesen mittlerweile berühmten anwalt.Ralf Höcker