Frage von LTLAL, 14

Ist es gesetzlich verboten, am 3.12. Schulunterricht zu halten?

Unser Lehrer möchte samstags Unterricht halten und wir sind nicht sicher, ob man am 3.12. Unterricht machen darf

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 13

Der 3.12. ist ein Samstag. Normalerweise sind Samstage heutzutage in Deutschland schulfrei. Das ist aber sicher nicht durch ein Gesetze geregelt.
Wenn eine Schule an diesem Tag eine Veranstaltung ansetzt, so kann das durchaus rechtens sein. Manchmal werden auch ausgefallene Unterrichtstage an einem Samstag nachgeholt werden.
Sogar eine Klassenarbeit, die nachgeholt werden muss, könnte an einem Samstag nachgeholt werden - wenn es den meisten Lehrern nicht selbst zu blöd wäre.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 8

Der 3.12. ist kein Feiertag und auch kein Ferientag.

An den meisten Schulen hast du generell Samstags frei. An manchen Schulen ist aber z.B. alle 2 Wochen Samstags Unterricht. Dies ist z.T. an Gymnasien der Fall. Auch können Unterrichtsveranstaltungen/Schulveranstaltungen auch mal auf einem Samstag stattfinden.

Antwort
von Kuhlmann26, 2

Gesetzlich verboten ist das nicht. Du ganz alleine entscheidest, ob Du am Samstag unterrichtet werden möchtest. Wenn ja, geh hin. Wenn nicht, bleib der Schule fern. Das ist ziemlich simpel.

Gruß Matti

Kommentar von fiwaldi ,

Da zeigt sich deutlich der mangelhafte Bildungsstand

Ich habe selten so einen Quatsch gelesen!

100 Punkte für den dümmsten Beitrag der Woche

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich weiß nicht, von wessen Bildungsstand Du hier schreibst. Und bevor Du hier Deinen eigenen zur Schau stellst, in dem Du gar nicht weißt, wovon ich rede, informiere Dich.

https://youtu.be/rePVPlirR2o

https://schulfrei-community.de

http://www.taz.de/!5240575&SuchRahmen=Print/

Antwort
von clemensw, 7

Hat sich dein Kollege verlesen und meint vielleicht den 3.10.? Das ist der Tag der deutschen Einheit, ein gesetzlicher Feiertag (also auch bundesweit schulfrei).

Der 3.12. ist auf jeden Fall kein Feiertag.

Antwort
von Vivibirne, 8

Nein, wieso auch?

Antwort
von fiwaldi, 6

So ein Gesetz kann man einführen. Schreibe mal eine Gesetzesvorlage.

So lange bis es durch ist, kannst du fast täglich zur Schule gehen, bis zum Abi


Man sollte dem Lehrer dankbar sein, dass er sich sogar in seiner Freizeit für euch aufopfert. Bestell ihm meinen Gruß und Anerkennung!


Kommentar von Kuhlmann26 ,

Wer hat den Lehrer aufgefordert oder gebeten, sich aufzuopfern. Wenn er sich nach den Interessen der ihm Ausgelieferten richtete, könnte er sie die meiste Zeit, die sie gemeinsam verbringen (müssen), einfach in Ruhe lassen. Das gilt garatiert auch für den 3.12.

Kommentar von fiwaldi ,

Für dich wäre es sicher das Beste, wenn alle Lehrer permanent Urlaub machen oder in den Vorruhestand treten

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Nein, das nicht. Aber sie sollen das tun, was sie von den Schülern verlangen: Dann reden und handeln, wenn sie darum gebeten werden. Der Lernenden entscheidet, was wann gelernt wird und nicht der Lehrende. Wenn es der Lehrende tut, funktioniert es nämlich in den meisten Fällen nicht.

Antwort
von Wippich, 11

In Deutschland nicht.

Antwort
von whabifan, 7

Nein. Aus welchem Grund sollte es an diesem Tag gesetzlich verboten sein Schulunterricht zu halten? 

Kommentar von LTLAL ,

Hat ein Klassenkamerad wohl im Gesetzbuch gelesen

Kommentar von DerOnkelJ ,

In welchem? Es gibt mehrere Gesetzbücher...

Mal abgesehen davon: er lügt!

Kommentar von JanfoxDE ,

Eventuell (eher eine Frage)

Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG)

§ 16 Samstagsruhe




?
Oder zählt Schule nicht als Arbeit?



Kommentar von DerOnkelJ ,

Allgemeinbildende Schule zählt nicht als Arbeit, daher kommt das JArbSchG nicht zum Einsatz

Kommentar von whabifan ,

Dann hat er sich wohl verlesen, denn ich gehe nicht davon aus dass es in Deutschland an irgendeinem Tag im Jahr verboten ist Schulunterricht zu halten. 

Antwort
von hydrahydra, 5

Nein.

Kommentar von LTLAL ,

Dein ernst

Kommentar von hydrahydra ,

Ja sicher... warum die Frage, wenn du meinst, das sei ein Witz?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten