Frage von giz123, 52

Ist es gesetzlich erlaubt mit 15 zwei Wochen ganz alleine zuhause zu bleiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Drachenkind2013, 22

Es gibt kein Gesetz, welches dies verbietet. Wenn die Eltern ihrem Kind das Alleinsein zutrauen (mit 15 kann man durchaus in der Lage sein, sich für 2 Wochen alleine zu versorgen) spricht nichts dagegen. 

Andersherum gibt es auch kein Recht für einen 15jährigen, z.Bsp. nicht mit den Eltern in Urlaub zu fahren. Ich denke, deine Frage geht eher in diese Richtung!? Eltern haben grundsätzlich das Recht zu entscheiden, wo du dich aufhältst.

Kommentar von giz123 ,

Vielen dank

Antwort
von fcb1234321, 38

Ja, aber deine eltern haften wenn etwas passiert