Frage von Freeznn, 161

Ist es gesetzlich erlaubt das ich mit 14 (+Verhütung) Sex hab?

Nur so ne Frage.. xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LordOfTriforce, 98

Soweit ich gehört habe ja aber kommt auch auf das alter des anderen an.

Kommentar von Freeznn ,

Klar, meine Freundin ist auch 14 :P

Kommentar von LordOfTriforce ,

viel spaß

Kommentar von Freeznn ,

Glaubst du ich brauch noch mehr Taschengeld für ein neues Bett? :D

Kommentar von LordOfTriforce ,

immer doch :D

Expertenantwort
von RFahren, Community-Experte für Sex, 31

Ist einer der Sexpartner noch Kind (unter 14) und der Partner mindestens 14, dann sieht der Gesetzgeber sexuelle Handlungen aller Art (also auch schon einen Zungenkuss) als "Sexueller Missbrauch von Kindern". Dabei spielt es KEINE Rolle, ob das Kind einverstanden war oder den Sex gar initiiert hat! Auch die Eltern können es nicht wirksam "genehmigen" - im Gegenteil: Durch Förderung oder Duldung des "Missbrauchs" können sie selbst Ärger bekommen. Spätestens wenn ein Kind schwanger geworden ist, lässt sich da nichts mehr "unter den Teppich kehren". 

In Deutschland gilt, dass Jugendliche ab 14 Jahren mit jedem Sex haben dürfen - egal wie alt - solange weder Zwang ausgeübt wird, noch Geld fließt oder ein Abhängigkeitsverhältnis (Lehrer/Schüler, Chef/Angestellter usw.) ausgenutzt wird. 

Ist die Jugendliche unter 16 und der ältere Partner über 21 KÖNNTEN die Eltern des/der Jugendlichen ihn dann anzeigen, wenn er die (durch einen Gutachter zu belegende) fehlende Reife des Jugendlichen ausgenutzt hat. Ab 16 gibt es dann keine Altersgrenzen mehr. 

Damit dürfte eine 14-jährige theoretisch also auch mit einem 60-jährigen Sex haben, ohne dass sich die Staatsanwaltschaft dafür automatisch interessiert. 

Eltern haben allerdings ein Umgangsbestimmungsrecht - d.h. sie könnten einem unter-18-jährigen verbieten sich mit dem Freund/der Freundin zu treffen - was aber seit Jahrhunderten Liebende nicht davon abhält es heimlich zu tun... . 

Seid nett aufeinander! 

R. Fahren 

Antwort
von Repwf, 93

Kommt auf das Alter des Partners an 

Kommentar von Repwf ,
Antwort
von condunu, 126

Ja aber der altersunterschied darf nicht so arg differenzieren. Ich glaube aber das deine Eltern dir das quasi theortisch verweigern dürfen.

Antwort
von Lapushish, 73

Ja, wäre sogar ohne Verhütung erlaubt. Aber nicht ratsam.

Antwort
von Wuestenamazone, 83

Wenn beide 14 sind dann ist das erlaubt ja

Antwort
von StefanFragtEuch, 54

Ja es ist ab 14 erlaubt ab diesem altern kannst du auch schon alleine zur Apotheke gehen und dir Verhütungsmittel kaufen

Antwort
von AbeSimpson, 26

Ja, aber dein Partner muss ebenfalls über 14 und unter Jahre alt sein. Theoretisch auch über 18, aber dafür braucht ihr dann die Einverständnis eurer Eltern.

Antwort
von DJFlashD, 59

Ja ist es... Solange dein partner nicht u14 ist xd