Frage von Rtothem, 335

Ist es gesetzlich erlaubt als verheiratete Person mit anderen Sex zu haben?

Ist es gesetzlich erlaubt als verheiratete Person mit anderen Sex zu haben und sogar Kinder zubekommen? Schließlich ist es ein Grundrecht alles machen zu dürfen, wenn es niemand stört und kein Gesetz bricht.

Ich Rede nur von der rechtlichen Seite - Die Scheidung darauf interessiert mich jetzt mal nicht .... bzw. erlaubt mir das mein Ehepartner natürlich ;D

Antwort
von tryanswer, 208

Der Gesetzgeber interessiert sich nicht dafür wann und im welchem Verhältnis mündige Personen sexuellen Kontakt zueinander haben.

Expertenantwort
von RFahren, Community-Experte für Sex, 167

Kommt darauf an WO Du die Ehe brichst! Ehebruch ist in Deutschland und (soweit ich weiss) auch in den anderen europäischen Ländern kein Straftatbestand. In anderen Ländern sieht das anders aus. Es gibt beispielsweise Ländern mit muslimischem Rechtssystem, wo teilweise sogar von Dritten vergewaltigte Frauen hinterher wegen Ehebruchs ausgepeitscht werden...

Da bei einer Scheidung auch nicht mehr (wie früher) das Schuld-, sondern das Zerüttungsprinzip gilt, spielt auch da praktisch keine Rolle wer mit wem fremdgegangen ist.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Antwort
von Lisa101097, 201

Was ist denn das für eine Aussage: "schließlich ist es erlaubt (...) wenn es (...) kein Gesetz bricht". Das ist ja wohl klar. So herum kannst du also nicht argumentieren. Allerdings ist es in diesem Fall wirklich legal. Es gibt keine Gesetze dagegen.

Antwort
von landregen, 95

Ja, das ist gesetzlich erlaubt - zumindest in Deutschland. Es gibt kein Gesetz, das das verbietet.

In den meisten arabischen Ländern zum Beispiel ist das anders.

Kommentar von Aliha ,

Nein, es ist nicht gesetzlich erlaubt. Dazu müsste es ein Gesetz geben in dem sinngemäß stehen müsste: "Ehebruch ist erlaubt". Da es ein solches Gesetz nicht gibt, ist deine Antwort falsch. Deine zweite Aussage:

"Es gibt kein Gesetz, das das verbietet."

ist hingegen völlig korrekt, ist allerdings etwas ganz anderes als erlaubt.

Antwort
von omikron, 93

Du sagst, man darf alles machen, wenn es niemand stört? Möglicherweise - nur so als Vermutung - stört es den anderen Ehepartner? Könntest du dir das vorstellen? Dann wäre es nach deiner Logik also nicht erlaubt.

Im übrigen gibt es neben dem Gesetzeswerk auch ein Gespür für Dinge, die man nicht tut, egal ob ein Gesetz es erlaubt oder verbietet.

Und zum dritten: Ehebruch ist in unserem Rechtssystem nicht strafbewehrt, wird also nicht verfolgt. Ob man es deswegen tun darf, ist damit ja nicht gesagt.

Antwort
von HeyMr, 148

Es gibt kein Gesetzt, dafür. Aber es gibt auch kein Gesetzt dagegen. Wenn aber die Person die Scheidung deswegen will und diese "Handlung" als Grund nennt, bekommt Sie einen "Entschädigungsanteil". Aus rechtlicher Sicht natürlich ;)

Kommentar von Rtothem ,

"Entschädigungsanteil" JA sie darf natürlich auch mit den Menschen Sex haben mit den ich Sex hatte ;)

mh

Dann kann man bestimmt im Ehevertrag das so Regeln, das Sex mit anderen kein Scheidungsgrund ist bzw. das man kein Geld bekommt. Nja das Reicht mir THX

Antwort
von stubenkuecken, 72

Fremdgehen ist Deutschland nicht verboten. Es gibt aber Einschränkungen bezüglich des Alters, der geistigen Reife oder wirtschaftlichen Abhängigkeit des Sexualpartners. Ebenso nicht an jedem Ort, z.B. in der Öffentlichkeit.

Antwort
von Rtothem, 126

Da hab ich natürlich die Frage: Wie werden Rechtlich die Kinder angesehen (Kindergeld, Erziehungsberechtigter)

Wir gehen jetzt mal wirklich davon aus das alle Personen einverstanden und nicht Minderjährig sind!

Kommentar von landregen ,

Kinder, die in einer  bestehenden Ehe geboren werden, gelten gesetzlich als deren Kinder.

Soll eine Trennung erfolgen und die leiblichen Eltern heiraten, dann muss der "Erzeuger" sein Kind adoptieren, wenn es gesetzlich als sein eigenes gelten soll.

Kommentar von Rtothem ,

Ich mein natürlich die Kinder, die mit jmd anderen gezeugt wurden. Ob man die sein eigen nennen darf und genauso Kindergeld bekommt wie mit den in der Ehe gezeugten.

Kommentar von john4711 ,

Ich mein natürlich die Kinder, die mit jmd anderen gezeugt wurden.

Die meint landregen auch. Sonst wäre es ja witzlos.

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

Der Anfang war gut (1. Satz) aber dann hast du rapide nachgelassen und falsches geschrieben. Schade in der A-Note ne 1 Inder B-Note ne 6 ;D

Antwort
von petrapetra64, 31

Ehebruch steht im deutschen Recht nicht unter Strafe, daher ist es gesetzlich erlaubt, nur moralisch ist es ggf. zu verurteilen.

Antwort
von mysunrise, 86

...vom Gesetz verboten ist es nicht, aber moralisch verwerflich

Antwort
von Guz88, 111

Gesetzlich ist es nicht verboten. Deine Frau darf sich aber dann scheiden lassen. 

Kommentar von Hacker48 ,

Das darf sie auch so, glücklicherweise ...

Kommentar von Alpako995 ,

das eine schließt das andere nicht aus....

Kommentar von Hacker48 ,

Doch, tut es. So, wie er es schreibt, impliziert er, dass die Frau sich nur scheiden lassen darf, wenn der Mann fremgeht bzw. grundsätzlich, dass Gründe vorliegen müssten. :)

(Dass das vermutlich von ihm nicht beabsichtigt war, ist mir klar.)

Kommentar von FrancValmy ,

LOL. Deine Antwort klingt wie: Wenn einer von uns beiden stirbt, verkauf ich das Haus...

Dass Du primär Männern den Seitensprung unterstellst, läßt tief blicken :-)

Nach geltendem deutschen Gesetz (Recht???), hat der Betrogene (siehe Vaterschaft per Scheidungsfrist) die Alimente zu entrichten und der Betrügerin den Abschied ins neue Nest finanziell zu versüßen. Supi!

Diese Entwicklung wird durch "Anhebung von Sozialleistungen" für "Alleinerziehende" und Singel-"Bedarfsgemeinschaften" noch forciert.

(Zitat Bernadette Conrad: Wir sind keine Randgruppe. Ja, leider.)

Es lebe die sozialdemokratische Assozialisierung!

Blöd ist, wer sich mit einem Partner arrangiert oder (subjektive) "Nachteile" des Singeldaseins akzeptiert also selbständig (autonom) leben will.

Kommentar von Rtothem ,

Endlich mal jmd. der sich für das Thema Mobil macht. Mehrbeziehungen können auch glücklich und von allen akzeptiert verlaufen. Wenn beide bescheid wissen stellt sich die Frage des Betrügens gar nicht.

Antwort
von Othetaler, 74

Solange der Sex einvernehmlich mit einem anderen Erwachsenen passiert, ist er zumindest nicht verboten.

Antwort
von oxygenium, 58

ein unmoralisches Angebot ist nichts verwerfliches.

Aber ob das eigene Gewissen damit dann klar kommt,stelle ich in Zweifel.

Antwort
von lordy20, 73

Warum sollte das nicht erlaubt sein, sofern die andere Person damit einverstanden ist.

Antwort
von thlu1, 59

Wieso sollte es ein gestzliches Verbot geben?

Kommentar von FrancValmy ,

Aus demselben Grund, aus dem Jungfräulichkeit "Gesetz" war, ist, und leider bleiben wird:

Damit der Clan des Ehemannes nicht ein fremdes Balg durchfüttert, einen blutigen Erbfolgekrieg riskiert oder Frau und / oder Kind töten "muss"

Antwort
von m1a2y3l4, 39

Nö interessiert den Start doch nicht

Antwort
von Shadaya, 76

Klassischer Fremdgänger. ^^

Antwort
von Volkerfant, 23

Es ist keine Straftat, wenn man mit zig Frauen Sex hat, da spielt es keine Rolle, ob man verheiratet ist oder nicht.

Antwort
von he1lan2, 55

JA! Das darf dir niemand verbieten, auch nicht dein Ehepartner.

Die moralischen, familiären und zivilrechtlichen Kosequenzen muß jeder selber beachten, das Strafrecht ist da nicht betroffen (außer natürlich mit Schutzbefohlenen, Kindern, ect., aber das hat mit der gegeständl. Frage ja nichts zu tun)

Antwort
von dielauraweber, 38

es ist gesetzlich nicht verboten untreu zu sein oder den partner zu betrügen.

Kommentar von Rtothem ,

Achso na dann (;

Antwort
von Jessicahofst, 8

Natürlich ist das erlaubt, aber man betrügt halt seine/n Ehepartner/in, das ist dan eine moralische Sache.

Antwort
von Alpako995, 50

Das Gesetzt interessiert es nicht mit wem du vögelst oder Kinder machst, da musst du dich nur vor deiner Frau und vor Gott rechtfertigen 

Antwort
von Zahn22, 8

Wenn eine Frau fremdgeht, schwanger wird - dann ist der richtige Mann der gesetzliche Vater.

Antwort
von wikinger66, 60

Ja, solange du nicht mehrmals heitatest

Kommentar von Hacker48 ,

Man darf mehrmals heiraten.Solange man nicht gerade in einer Einrichtung arbeitet, deren Träger die heilige römisch-katholische Kirche ist ...

Kommentar von User44226 ,

falsch. mehrmals heiraten ist gesetzlich in DE verboten. man darf sich scheiden und dann nochmal heiraten aber nicht 2x heiraten

Kommentar von Hacker48 ,

Mehrmals heiraten bedeutet für mich, dass man sich scheiden lässt und dann noch einmal heiratet. Aber das ist sprachlich nicht ganz klar ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community