Hallo liebe Leute! Ist es gesetzlich erlaubt, wenn man die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erst am 2. Krankheitstag vom Arzt ausgestellt bekommt (rückwirkend), da z. B. der Arzt mittwochs nicht geöffnet hat? Vielen Dank im Voraus!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn Du erst am zweiten Fehltag zum Arzt gehst, dann hattest Du am ersten Tag unentschuldigt oder allenfalls selbstentschuldigt gefehlt und der Arzt darf die AU-Bescheinigung auch nicht rückwirkend ausstellen.
man braucht ja erst am 3.tag ne krankmeldung also ja ist ok
wie hier schon gesagt wurde, steht im gesetz grundsätzlich, dass man erst am dritten Tag eine Bescheinigung vom Arzt benötigt.
Richtig ist auch, dass der Arbeitgeber verlangen kann, dass man die Arbeitsunfähigkeit bereits am dem ersten Tag vom Arzt bescheinigen lassen muss.
Beides beantwortet aber Deine Frage nicht, oder? Du wolltest glaube ich wissen, ob der Arzt dich am 2. Tag rückwirkend für den ersten krankschreiben darf.
Das wird vom Arzt und von der Krankheit abhängen, ob er das nachvollziehen kann. Sicherheitshalber würde ich bereits am ersten Tag wenigstens beim Arzt anrufen, wenn ich nicht hingehen könnte, weil ich flach liege oder so. Wenn er geschlossen hat, kann meine Nachricht auf Band hinterlassen.

bis zu drei Tage kannst du ohne krankmeldung zuhause bleiben. wenn dein arzt sich sogar rückwirkend krankschreibt ist alles ok.
Selbstverständlich kann Dein Arzt Dich rückwirkend krank schreiben. Es kann doch auch sein, dass Du Dich am ersten Tag so besch.... fühlst, dass Du dann erst am nächsten Tag zum Arzt gehst. Ich rufe dann allerdings am ersten Tag bei meinem Doc an und sage Bescheid.
Und Du kannst bei den meisten Arbeitgebern sogar 3 Tage ohne gelben Schein zu Hause bleiben, wie schon gesagt.
Auf jeden Fall ist es gesetzlich erlaubt.
Wenn man laut Vertrag ab dem vierten Tag eine Krankschreibung braucht und erst am dritten TAg zum Arzt ging, weil man dachte, es gehe vorher wieder gut. Dann die Krankschreibung nur für Tag drei und vier hat ist das dann ok?
@tinkabella:
Wenn Du vertraglich erst ab dem vierten Tag eine AU-Bescheinigung brauchst - sehr ungewöhnlich - dann müsste es reichen, am dritten Tag zum Arzt zu gehen.
Allerdings darf der Arzt erst ab diesem Tag die AU bestätigen, für die ersten beiden Tage hattest Du Dich dann also selbst entschuldigt.