Frage von Jochen2, 71

Ist es gerechtfertigt gleich beim ersten mal einen Anschiss vom Chef zu kassieren wenn man nur einmal was vergessen hat?

Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel. Bei uns im Aufenthaltsraum wo wir unsere Pause verbringen sieht es oft schlimm aus, weil die anderen nie ihr Zeug wieder wegräumen. Die lassen sogar ihre Teller stehen. Ich bin seit 11 Jahren dabei und habe nie etwas stehen lassen. Das letzte mal ist es mir nur ein einziges mal passiert. Musste auf die Toilette und auch schnell in den Laden, weil ein wichtiger Kunde für mich da war. Ich habe also genau nur ein einziges mal vergessen das weg zu räumen. Mein Chef hat mich also in den Aufenthaltsraum gerufen. Ich wusste erst gar nicht was er von mir will. Da habe ich einen richtigen Anschiss kassiert. Ich habe gleich zu ihm gesagt ich habe bis jetzt immer aufgeräumt und es nur ein einziges mal vergessen. Als Antwort kam nur das ist mir Wurst. Es ist vielleicht verständlich, dass er da sauer wird. Aber die wo nie aufräumen bekommen nie einen Anschiss. Das ist schon etwas unfair.

Antwort
von GanMar, 26

Du bist zwar schon lange Zeit dabei, Du kannst aber immer noch etwas lernen. Deswegen wurdest Du ermahnt.

Aber die wo nie aufräumen bekommen nie einen Anschiss. Das ist schon etwas unfair.

Vielleicht würde bei den "eingeschliffenen Verhaltensweisen" Ermahnungen auch nicht mehr helfen. Aber Du darfst sicher sein: Der Chef nimmt das durchaus wahr. Möglicherweise dauert es noch ein Jahr oder länger, und dann bekommen alle anderen ihren Einlauf - mit dem Hinweis, sich an Dir ein Beispiel zu nehmen.

Wenn bei uns mal etwas nicht vollkommen rund läuft, dann darf ich häufig zum Appell antreten. Und dann glänzt mein Chef auch nicht gerade durch vornehme Zurückhaltung. Ich nehm es aber einfach nicht persönlich, sondern suche eine Lösung. Im Gegenzug darf ich mir aber hin und wieder einmal erlauben, ein wenig "überdeutlich" zu werden. Mein Chef trägt es mir nicht nach. Aber er weiß: Wenn mir der Hut hochgeht, dann brennt es wirklich. Und dann muß ich mich darauf verlassen können, daß er die "Löscharbeiten" unterstützt und nicht behindert.

Fehler machen wir alle. Schließlich sind wir Menschen. Aber diese Fehler sollten nicht das Erste sein, was wir auf die Waagschale legen, wenn wir den Wert unseres Gegenübers einschätzen wollen.

Steck die Situation einfach weg und tue, was Du kannst. Ich bin ziemlich sicher, daß Du damit nicht verkehrt fährst, sondern langfristig in guter Position dastehst.

Antwort
von CreaxydragonJay, 45

Ja das ist mega unfair, aber da kannst du nichts machen außer zähne zusammenbeißen und weitermachen. Die anderen wurden halt nie erwischt und du warst genau zur falschen Zeit am falschen Ort ;)

Antwort
von TorDerSchatten, 41

Es handelt sich um eine mündliche Ermahnung, die keinerlei arbeitsrechtliche Konsequenzen hat. Möglicherweise werden die anderen auch ermahnt werden, wenn er sie erwischt.

Daher ist es erlaubt.

Kommentar von Jochen2 ,

Trotzdem kann man das in einem normalen und freundlichem Ton sagen 

Kommentar von TorDerSchatten ,

Durchaus. Es gibt aber Vorgesetzte die meinen, irgendwelche eigenen Unzulänglichkeiten und Unzufriedenheiten in einem unangemessen lauten, aggressiven und auch inhaltlich unsachlichem Ton verpacken zu müssen.

Leider sitzt du am kürzeren Hebel. Du kannst nur ganz ruhig und freundlich sagen "Selbstverständlich räume ich das weg. Dankeschön für den Hinweis." und lächeln, immer lächeln

so eine Reaktion wird nicht erwartet und führt (hoffentlich) zu einem gemäßigteren Verhalten.

Antwort
von Simbri, 24

als jmd der diesen sommer fertig wird kann ich dir nur sagen: arschkarte :) als azubi bist du nunmal das letzte glied in der kette. rauswerfen kann man dich nur schwer und kündigen ist auch kompliziert (im gegensatz zu normalen arbeitern). das wirst du dir wohl anhören müssen - muss jeder Azubi, egal ob im Büro, Baustelle etc.

Kommentar von Jochen2 ,

Bin kein Azubi

Kommentar von Simbri ,

ach lol:D irgendwie denk ich dabei immer an azubis...

naja bei 11 jahren wird er wohl doch nur seinen schlechten tag gehabt haben - so wie es die anderen schon sagen

Antwort
von BlackDoor12, 37

Nein es ist nicht okay, jeder kann mal etwas vergessen.

Antwort
von Alexuwe, 26

ok

das haben wir jetzt zu kenntnis genommen

Dein Chef war nicht lieb zu dir !

Du bekommst eine Tüte Mitleid

Manchmal hat jeder einen gebrauchten Tag erwischt , dein Chef vielleicht auch ?

Antwort
von DerMaster1, 24

Warscheinlich hatte er nen schlechten Tag..

Wie fast jeder Chef. Die verdienen soviel Geld und sind so unmenschlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community