Frage von 4nonymism, 61

Ist es gerechtfertig sich schlecht zu fühlen wenn dein Freund sagt, bei etwas, was du nicht weißt, "boah das ist ja echt traurig"?

Ich weiß, dass Gefühle Gefühle sind, also immer okay. Aber wie reagiert man da? Ist das überhaupt eine gute Ebene.

Antwort
von konstanze85, 31

Das kommt darauf an, worum es ging.

Wenn es etwas war, wo man davon ausgehen sollte, dass es zur Allgemeinbildung gehört, dann wäre das vielleicht ein guter Zeitpunkt um an Deinem Wissensstand zu arbeiten.

Wenn es aber etwas war, was man nicht wissen kann, oder sich nicht dafür interessiert, dann war es überheblich.

Antwort
von thlu1, 8

So einen Satz von deinem Freund finde ich schon fast beleidigend, weil genau das, was du beschreibst, provoziert er. Wenn man das unter Kumpels macht, meinet wegen, aber mit der Freundin, dass finde ich traurig.

Antwort
von JZG22061954, 17

Deine Frage lässt sich tatsächlich darauf reduzieren, um was es in dem besagten Fall letztendlich ging. Sprich handelte es sich um eine Sache welche Du normalerweise unter Beachtung deiner persönlichen Entwicklung und deines Wissensstandes eigentlich wissen solltest, dann wäre diese Reaktion von deinem Freund zumindest durchaus noch nachvollziehbar. Dennoch aber wäre diese Reaktion auch irgendwo unnötig und ganz sicher unnötig, wenn andere darin mit involviert gewesen wären sprich das mitbekommen haben könnten.

Kommentar von 4nonymism ,

Nicht mitbekommen, jedoch ging es schon um Allgemeinwissen. An seiner Stelle hätte ich ihm gesagt, was die Antwort ist, statt zu sagen, wie traurig es sei, dass er dies nicht wisse, deshalb war ich total traurig und hab's auch nicht verstanden. Hab schon den Fehler bei  mir gesucht, ob ich zu empfindlich bin, aber irgendwie ..

Kommentar von JZG22061954 ,

Das meinte ich, als ich schrieb " Dennoch aber wäre diese Reaktion auch irgendwo unnötig..." Offen ist allerdings, ob deinem Freund bewusst ist, das er dich damit getroffen hat sprich auch etwas verletzt hat und ich denke, das ist ihm nicht so bewusst.

Kommentar von 4nonymism ,

Habe ich ihm gesagt...

Kommentar von JZG22061954 ,

Hast Du richtig gemacht.

Antwort
von NormalesMaedche, 19

Was ist eigentlich jetzt genau das Problem?

Antwort
von heide2012, 27

Ja, das ist völlig gerechtfertigt.

Antwort
von PHoel, 5

Also wenn die Frage war wie der Vorname von Hitler war, ist es nicht gerechtfertigt, dann solltest du dich mal ein bisschen informieren.

Antwort
von liquorcabinet, 16

Krass, das ist echt herablassend, so mit dir zu reden. Heftig :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten