Frage von Plutinchen2012,

Ist es gerecht, sein Kind schon mit 18 raus zu werfen?

Meine Freundin soll schon mit 18 zuhause ausziehen, auch wenn sie dann noch zur Schule geht und kein eigenes Einkommen - außer bei kleinen Jobs - hat. Ist das gerecht von den Eltern oder nicht? Man kann doch das Kind normalerweise nicht einfach raus werfen oder?

Lg

Hilfreichste Antwort von osmond,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, wenn das Kind (die Tochter) absolut nicht spurt, total aus dem Ruder läuft, dann schon. Beispielsweise wenn sie nur schnorrt, nicht hilft, Streit macht und klaut, sich rumtreibt, Drogen nimmt, gewalttätig gegen die Eltern ist, dann schon. Beispielsweise könnte den Hartz Eltern wegen Untätigkeit der Tochter deren Unterstützung gestrichen werden. Kinder haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten im Hotel Mama. Allerdings sind die Eltern beim Rauswurf meist unterhaltspflichtig. Siehe Link. Ob sowas gerecht ist, kommt auf den Einzelfall (und die Entscheidung eines Gerichtes) abhängig. Gruß Osmond http://www.forum-sozialhilfe.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=4973 Zitat: Leider bist du zunächst gesetzlich dazu verpflichtet die geforderte Auskunft zu geben § 1605 BGB. Du kannst aber geltend machen, dass dein Sohn seine Unterhaltsansprüche verwirkt hat (Einrede nach** § 1611 Abs. 1 BGB** ) Das volljährige Kind kann den Unterhaltsanspruch ganz oder teilweise verlieren, wenn es während der Volljährigkeit insbesondere: seine Bedürftigkeit aufgrund sittlichen Verschuldens herbeiführt, (§ 1611 Abs. 1 BGB) die Eltern tätlich angreifen, sie grob beleidigt oder schwer bedroht, die Unterhaltspflicht gegenüber den Eltern schwer vernachlässigt hat. Keine Verwirkungsgründe allein sind die Verweigerung des Kontakts zu den Eltern oder Spannungen. Das volljährige Kind ist verpflichtet, eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen, kommt es dieser Arbeitspflicht aber nicht nach, so entfällt sein Unterhaltsanspruch ebenfalls. Die Rechtsprechung ist umfangreich, einzelne Oberlandesgerichte vertreten im Einzelfall abweichende Auffassungen!

Kommentar von Plutinchen2012,

Ok danke für die Antwort! Es könnte auch sein, dass meine Freundin ihre Pflichten wirklich nicht immer ausgeführt hat und ihre Eltern auch deshalb genervt sind... Tja also ich denke an der Entscheidung der Eltern wird man wohl nicht mehr viel machen können.

Kommentar von osmond,

Danke für den Stern, lgO

Antwort von katwal,
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es wäre gut zu wissen, unter welchen Umständen die 18jährige Tochter von zuhause ausziehen soll?

Möglicherweise ist die Wohnung zu klein oder möglicherweise gibt es ständig Streit?

Wenn die Eltern das erforderliche Geld aufbringen können für den Unterhalt ihrer Tochter, der noch eine Berufsausbildung bevorsteht und für die sie finanziell aufkommen müssen, dann ist nichts dagegen einzuwenden.

Wie allerdings die moralische Seite aussieht, können Außenstehende nicht beurteilen, weil Du zu den maßgebenden Lebensumständen keine Äußerungen vorgenommen hast.

Kommentar von Dichterseele,

Gute Antwort - möchte noch anfügen, dass Jugendliche nicht glauben sollen, sie könnten sich gegenüber ihren Eltern alles erlauben. Wer Liebe und Fürsorge mit Frechheit belohnt, sollte sich nicht wundern, wenn er aus dem elterlichen Haushalt ausrangiert wird...

Wenn Eltern aus purem Egoismus (solche soll es auch geben) anständige Kinder vor die Türe setzen, dann haben die Kinder bessere Eltern verdient...

Kommentar von katwal,

@Dichterseele: Sehr objektiv interpretiert! Man sollte nämlich alles von zwei Seiten betrachten.

Antwort von schulle2,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit 18 ist das Kind erwachsen. Und die Gründe, warum sie ausziehen soll, sind nicht ersichtlich. Manchmal betteln achtzehnjährige darum, rausgeworfen zu werden. Ist mal eine andere Sichtweise.

Antwort von BiloInCage,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Doch, kann man. Dann ist man dem Kind gegenüber allerdings verpflichtet, Unterhalt zu zahlen.

Antwort von Denkverbot,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Doch, man kann, Kinder haben nicht nur Rechte sondern auch Pflichten, die sie sehr gern vergessen.

Es hängt immer auch vom Verhalten des Kindes und dem Verhältnis zwischen Kind und Eltern ab.

Ist das Kind in der Ausbildung, sind die Eltern aber bis zum 25. Lebensjahr unterhaltspflichtig.

Antwort von babyos,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn die eltern den unterhalt aufbringen können ist es ok

Antwort von XtraDry,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist nicht nur nicht gerecht, das ist auch strafbar ohne sich um die Versorgung des Kindes zu kümmern...

Antwort von VielesNeu1968,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Eltern sind verpflichtet, bis zum Abschluss der ersten Ausbildung für die Kinder zu sorgen. Ich denke aber dass man als Eltern nicht bis zum "64. Semester" zahlen muss.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Familiensituationen gibt, die sich nur noch durch ein Auseinander entspannen.

Antwort von Beanstandermimi,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klar kann man sein Kind mit 18 daheim rauswerfen. Sonst wollen diese Jugendlichen auch immer alle Rechte haben, dann wird es auch mal die Zeit, ihre Pflichten zu erfüllen.

Antwort von NicolasChamfort,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hat mit Gerechtigkeit gar nichts zu tun. Natürlich bleiben die Eltern unterhaltsverpflichtet, solange das Kind nicht wirtschaftlich selbständig ist. Allerdings wären eigene Einkünfte in einem bestimmten Umfang wohl anzurechnen. Ich persönlich halte so etwas für ziemlich gewissenlos. Allerdings kenne ich die Gründe für eine solche Forderung der Eltern nicht.

Antwort von kayo1548,

Kann man schon;

was aber nicht an der Unterhaltspflicht ändert, denn für den Unterhalt müssen die Eltern aufkommen, solange das Kind diesen nicht durch eigene Mittel decken kann (was hier natürlich der Fall ist)

Ob das hier allerdings sinnvoll ist, ist was anderes Denn neben dem Schulstress sich dann ncoh in einer neuen Lebenssituation zurechtzufinden ist je nachdem nicht gerade leicht. Ist aber natürlich individuell unterschiedlich und ich weiß ja auch nicht welchen Grund es da gibt (Streit? etc)

Kommentar von Plutinchen2012,

Ja Streit gibt es wirklich oft....´ Könnte natürlich auch ein Grund sein, aber das weiß ich auch nicht ganz genau.

Antwort von iselle,

Sie können sie schon "rausschmeissen" ,
jedoch müssen sie sie weiterhin finanzieren.

Einfach mal beim Jugendamt beraten lassen!

Antwort von Mugen1990,

Ja kann man , allerdings bekommt deine Freundinn dann entweder vom Staat geld zum Leben und für eine wohnung , oder von ihren eltern falls deren Einkommen groß genug ist !

Auf jeden Fall wird dafür gesorgt das sie Geld für Wohnung und essen hat , auch wenns nicht die Welt ist ....

lg

Antwort von HSchnitz,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

die Eltern sind bis ans Ende einer Ausbildung Unterhaltspflichtig. Bekommat sie keinen Unterhalt sollte sie zum Jugendamt gehen. Die legen den Unterhalt vor und holen den von den Eltern zurück oder finden eine andere Lösung. Sollten die Eltern dagegen nachweisen können, dass der Rausschmiss erziehungstechnisch nötig ist, sieht die Sache schon ganz anders aus. Da können sie Chancen haben, dass die Tochter sich eine bezahlte Ausbildung sucht und auswärts leben muss.

Antwort von DonPaolo,

Man muss sie versorgen bis sie 25 sind, soweit ich weiß.

Antwort von frauknieweich,

normalerweise kann das kind, bis es 25 wird, noch bei den eltern wohnen bleiben. voraussetzung ist, dass das kind sich wie ein erwachsener benimmt, sich in die familie einfügt, sich um arbeit bemüht, nicht asozial ist. also nix mit hotel MAMA. wie soll das kind sonst zurecht kommen ohne eigenes einkommen und nur mit unterhalt von den eltern ?

Antwort von kimbra87,
Antwort von Plutinchen2012,

Danke für eure schnellen Antworten. Da sind wir aber beruhigt (ich und meine Freundin), dass sie Unterhalt bezahlt bekommen muss. Und: Sie hat sich benommen, schreibt gute Noten, etc. , aber ihre Mutter hat eine andere Einstellung und meint, dass man seine Kinder mit 18 nicht länger durchfüttern und versorgen muss.

Antwort von vizzuiell,

benimmt sie sich zu hause etwa nicht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community