Frage von KrollixX, 29

Ist es gerecht dass ehemalige KZ-Aufseher zum Teil heute noch verklagt werden?

Hallo, undzwar soll ich eine Erörterung zu diesem Thema schreiben. Ich brauche 3 pros und 3 contras. Ich stehe aber total auf dem Schlauch weil mir nichts mehr einfällt. Fällt euch etwas ein?

Antwort
von azervo, 9

Unsere Justiz besteht aus einem Haufen von "Vollpfosten".  Menschen einsperren ist nur dann zielführend, wenn man sie damit von weiteren Straftaten abhalten muss. Diese alten Dreckhäufen hätte man vor Jahrzehnten einsperren müssen. Jetzt ist es höchstens noch sinnvoll, dass man ihnen ihre "Ehre" aberkennt ... diese Dreckleute, haben damals ja Menschen schikaniert und ermordet, weil sie das für "Ehrenhaft" gefunden haben. Einsperren ist teuer und nützt nichts ... wenn man aber den Leuten deutlich zeigt, dass solche Verbrecher der letzte Dreck sind, dann erreicht man vielleicht, dass JETZT einige Leute begreifen, dass sie jetzt keine Menschen mehr schikanieren und umbringen dürfen, weil sie das JETZT "Erhrenhaft" finden ... es kommt bestimmt die Zeit, wo Leute, die jetzt Menschen misshandeln oder umbringen, vor ein Gericht gestellt werden.

Menschen, die Flüchtlinge mit Gasen bespritzen, oder sie im Mittelmeer versaufen lassen und Leute, die Menschen einsperren, ohne dass es dafür einen vernünftigen Grund gibt, müssen sehen, dass es passieren kann, dass ihr "Pflichtbewusstsein" dann plötzlich einmal nicht mehr als "Ehrenhafte Arbeit", sondern als Straftat eingestuft wird.

Alte Geschichten, sollte man zwar "aufarbeiten", aber sie dürfen nicht dazu dienen, davon abzulenken, was JETZT für Schandtaten begangen werden!

Antwort
von TorDerSchatten, 16

Pro: Verbrechen verjähren nicht und die Opfer haben ein Recht auf Gerechtigkeit

Contra: die Leute sind schon sehr alt und eine Bestrafung (JVA) ist meist aus gesundheitlichen Gründen gar nicht möglich

Antwort
von MarenP, 12

Wir haben dieses Thema in der Klasse zurzeit auf und diese Argumente fallen mir ein.

Pro: 

Sie haben schlechtes getan 

Sie waren stolz auf ihr "Werk"

Immer noch gleiche Einstellung

Contra: 

Reue

Alte Menschen bis zum Tod einsperren 

Damalige Zeit  sie hatten Druck und wurden so erzogen 

Ein Mensch kann sich ändern 

Viel Erfolg 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten