Frage von AlexMukaka, 58

Ist es gemein, wenn ich nicht zu seinem Geburtstag gehe?

Hallo, ich bin der Alex und studiere Maschinenbau. Ein Kumpel von mir feiert demnächst an einem Freitag seinen Geburtstag. Allerdings schreibe ich am Samstag darauf eine Klausur. Wäre es sehr gemein wenn ich da nicht hingehe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BernhardBerlin, 33

Dein Kumpel hat sicherlich Verständnis dafür, daß Du an dem Freitagabend früh und nüchtern ins Bett gehen willst. Du solltest ihm das aber sagen, wenn er Dich einlädt. Kommentarlos von der Fete wegbleiben ist unhöflich.

Kommentar von AlexMukaka ,

Da hast du auf jeden Fall recht, absagen würde ich natürlich auf jeden Fall.

Antwort
von kat612, 42

Ich frage mich, inwiefern dein Studienfach bei dieser Frage erwähnenswert ist, genau wie dein Name. Wie auch immer, angehender Maschinenbauer Alex, vielleicht gehst du einfach für ein bis zwei Stunden hin und zeitig wieder nach Hause. Ein guter Freund wird das verstehen. LG

Kommentar von 9dynamite2 ,

Richtig !!!  Applaus Applaus !!! Es gibt noch Menschen die wissen was Freundschaft bedeutet ;)

Antwort
von 9dynamite2, 23

Ich nehme mal an das du schon länger drauf lernst auf die Klausur !?und nicht erst seit 2 Tagen?!... Selbst wenn du 8 Std lernst irgendwann mal ist Pause angesagt , da ist ne kleine Pause von 2 Std auch mal ok und du kannst ruhig dahin gehen und das Geschenk abgeben... Oder ihn gratulieren ...wenn du jetzt sagst ahhh bin so ko muss noch arbeiten und blablabla dann finde deine Ausreden .... Wenigstens die Mühe machen und dahin zu gehen! selbst wenn es für ne halbe Stunde ist , dein Kumpel würd sich freuen ! 

Oder was spricht gegen deinen Kumpel ? Nur die Klausur

Kommentar von AlexMukaka ,

Ich schreibe ja in den nächsten Tagen nicht nur die eine Klausur 

Kommentar von 9dynamite2 ,

Wenn du ja noch mehrere Klausuren schreibst dann bleib zu Hause und schau was es dir bringt,  begründe einfach dann deine Aussage : Sorry kann nicht kommen wegen mehreren Klausuren, du musst mich bitte auch verstehen, da ich dann :
- nach dem lernen zu erschöpft bin
- außerdem viel zu tun habe( kochen etc)
- bla bla bla

Fakt ist: du hast "keine Zeit " ! Da du lernen musst oder ?
Keine Zeit = Entscheidung

Antwort
von RouvenKing, 24

Es ist schon etwas gemein denn ein geburtstag ist nur Einmal im jahr aber deine Klausur ist wichtiger weil es um deine Zukunft geht mit den Noten und so
 rede mit deinem Kumpel und sage ihm die wahrheit oder so.

Antwort
von SohnVonSatan, 28

Erkläre ihm das dass wird er schon verstehen. Ihr könnt ja nachträglich was zusammen unternehmen

Antwort
von Gestiefelte, 30

Du kannst doch wohl mal zwei Stunden dort hingehen und gratulieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten