Frage von blumenFee47, 3.855

Ist es gemein, wenn ich meiner Tochter zu ihrem 18. Geburtstag einen Koffer schenke?

Irgendwie sieht es wie eine Aufforderung zum Auszug aus, wiederum möchte sie im Sommer das erstemal in den Urlaub fliegen. Da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe möchte ich ihr etwas nützliches schenken. Was könnte ich ihr noch kostengünstig dazu schenken? Fotos hat sie genügend an ihrer Wand hängen, auch von uns zweien, von daher nichts mit Fotos ;). Es sollte aber schon irgendwie als Erinnerung an schöne Zeiten sein, vor allem weil wir uns in letzter Zeit nicht so gut verstanden hatten, daher auch mein schlechtes Gewissen wegen dem Koffer :(

Danke im voraus für evtl. Tipps...

Liebste Grüße blümchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LoesungSucher, 640

Zum 18ten nur einen koffer ist schon etwas langweiliges aber man kann damit schon was anfangen in dem man z.b. (Wenn sie in einem urlaub fliegt wo es meer gibt) schwimmflügel rein macht und einen hässligen badeanzug, ne aufblasbare männer puppe falls sie keinen freund hat und nh penis sonnenbrille haha, so als party gag, denn bei vielen 18ten geburtstagen werden z.b. Aufblasbare puppen oder ähnliches verschenkt und alle lachen sich tot 😂

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke, das war die beste Antwort... der beste Vorschlag... hast mich sogar gerade zum Lachen gebracht :-).. Danke .... liebste grüße blümchen 

Kommentar von LoesungSucher ,

Gerne 🙈 ich helfe wo ich kann :) hehe

Antwort
von FranziiZiska, 75

Hallo BlumenFee

Ich finde einen Koffer als Geschenk, wenn sie demnächst in den Urlaub fahren/fliegen will und noch keinen ordentlichen Koffer hat, super!

Damit keine Missverständnisse entstehen, im Sinne von Auszug, könntest Du ihr ja wirklich einen kleinen Zettel mit ein paar Zeilen drauf reinlegen.

Und damit es nicht nur der Koffer alleine ist, könntest Du ja noch ein paar Kleinigkeiten reinlegen.

Z.B. ein paar kleine persönliche Dinge. Vielleicht etwas selbst gemachtes, das sie im Urlaub an Dich erinnert und trotzdem auch nützlich und praktisch ist.
z.B. ein selbst gemachtes Kulturtäschchen, ein Schminktäschchen, etc.

Vlt. noch ein aktuelles Foto, wo all' ihre liebsten Freunde u. Familienmitglieder drauf sind und das ihr in einen schönen Rahmen tut, den ihr selbst noch dekoriert habt.

Und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die im Urlaub nützlich sein könnten.

Eine Telefonkarte für's Ausland. Entweder für Telefonzellen oder als Prepaid-Karte für's Handy...falls es eine Auslandsreise wird.

Je nach dem wo sie Urlaub macht vlt noch ein neues Outfit.
Für den Urlaub im warmen, ein schönes T-Shirt/Top, vllt. ein selbst gestaltetes oder sogar selbst genähtes, falls die Möglichkeit zum selber Nähen besteht...

Dazu dann noch eine kurze Hose oder einen schönen Rock.
Und ein paar luftige/ passende Schuhe.

Oder einen neuen bzw. selbst gemachten Badeanzug o. Bikini.

Und wenn es ins kalte geht, dann könnte man noch einen selbst gestrickten/ selbst gehäkelten Schal/Loop, eine Mütze und ein paar Handschuhe oder Arm-Stulpen dazu legen.

Oder ihr legt ihr noch einen Gutschein dazu, in dem ihr ihr einen gemeinsamen Ausflug schenkt.

z.B.:
- zu einem gemeinsamen Essen in einem ihrer Lieblings Lokale;
- zu einem Platz an dem sie ihrem Lieblings Hobby nachgehen kann;
- zu einer Shopping-Tour, in einer von ihr gewählten Stadt;
- oder für irgendwelche anderen Dinge/Ideen, die Euch in den Kopf kommen und an denen sie Spaß hat und über die sie sich freuen würde!

Es gibt schließlich ganz viele Möglichkeiten, wie man den Koffer zu einem tollen Geschenk machen kann.

Und selbst gemachte Dinge sind doch immer noch die schönsten Geschenke!
Das ist zumindest meine Meinung.

Etwas kaufen kann jeder. -Aber sich hinsetzten, sich Gedanken machen u. sich etwas überlegen, was man dann selber macht, das kann nicht jeder!...

Du wirst Dir da bestimmt noch etwas tolles einfallen lassen und Deiner Tochter somit ein wunderschönes Geschenk machen!

Und die Situation zwischen euch beiden wird auch wieder besser werden. Da kannst Du sicher sein!😉👍🏻🍀🐞🐷☀️❤️

Viel Glück, Alles Gute u. Liebe Grüße,
Franzi

Kommentar von blumenFee47 ,

Schade das ich den Stern schon vergeben habe.. den hättest du verdient... leider bin ich gerade gesundheitlich nicht in der Lage irgendwas noch selbst zumachen.. ich habe gerade keinen Kopf dazu.... Danke für deine Antwort... lg Blümchen 

Kommentar von FranziiZiska ,

Ach kein Problem wegen dem Stern!😉

Vielleicht kannst Du ja eine Freundin o. einen Freund o. ein anderes Familienmitglied fragen, ob er/sie/es Dir helfen würde/könnte.

Man muss ja schließlich nicht alles alleine machen!😉

Schnelle gute Besserung wünsche ich Dir!
Dass es Dir ganz flott wieder gut geht und Du wieder fit u. gesund bist!❤️

Liebe Grüße,
Franzi

Antwort
von LiselotteHerz, 1.732

Leg doch einfach einen großen Zettel rein "Für Deinen nächsten Urlaub" - das kann man nicht mißverstehen. lg Lilo

Kommentar von blumenFee47 ,

Hallo "Liselotte"... Danke, darauf bin ich natürlich nicht gekommen....aber es macht mich trotzdem traurig,weil es bis Weihnachten aktuell war mit JA usw....was kann ich ihr denn noch schönes dabeilegen...lg blümchen

Kommentar von LiselotteHerz ,

Liest sie gerne? Falls Deine Tochter einen E-Book-Reader hat,lade ihr doch einfach Bücher runter, das kostet nicht so viel wie Paperbooks. Mein Mann macht das oft, er druckt dann einfach das Cover aus und legt es mir auf den Geburtstagstisch, freue mich immer darüber.

Kommentar von blumenFee47 ,

Nein sowas hat sie nicht...und zum lesen kommt sie wegen ihrer Ausbildung weniger...ihre Bücher bleiben liegen :(...trotzdem danke ..lg blümchen

Kommentar von XxLxXP ,

Wie wäre es aber mit einem Buch in denen die schönsten 100 (oder so) Reiseziele drin stehen , Orte an denen man gewesen sein muss usw.
Gibt's bei Urban Outfitter und bestimmt auch im Interner

Antwort
von kiara36, 143

Es ist zwar ganz was anderes, aber ich habe vor langer Zeit einer guten Freundin auch einen Koffer geschenkt (da klebte ich einen neuen Aufkleber von der Heimatstadt drauf) und ein kleiner Zettel innen drinnen. Spruch weiß ich nicht mehr so genau, so ähnlich: Auf dem Koffer ist noch viel Platz für ganz viele weitere Aufkleber, aber nur einer - wo Du immer auch sein wirst - soll Dir zeigen das ich immer für dich da bin und Du nicht vergisst wieder zurück zu kommen.

Das war aber auch ein ganz cooler Lederkoffer, sie hat den immer noch und mittlerweile nach 20 Jahren hat sie ganz viele Aufkleber drauf.

Kommentar von blumenFee47 ,

Sehr schöne Idee.... mein Freund und ich haben einen Holzkoffer von meiner ehemaligen Vermieterin(102) geerbt.. aber den kann man nimmer im Flieger mitnehmen... liebste grüße blümchen 

Antwort
von Steff9393, 94

Ich finde die Idee mit dem Koffer auch super! Um nicht den Anschein zu erwecken, dass das Kind ausziehen soll, könnte man z.B. einen Aufkleber vom ersten Urlaubsort draufkleben, ein Strandtuch, ein Reisetagebuch, eine Einwegkamera, ein Fotoalbum etc. reinlegen. Ich finde es klasse, dass du deinem Kind etwas nützliches schenkst. Mit aufblasbaren Männerpuppen und "Penisbrillen" kann man meist nichts mehr anfangen und das Geld wurd zum Fenster rausgeschmissen. Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal wirklich nützliche Sachen von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen (Mixer, Backformen etc) und habe mich tierisch gefreut und sogar vor Freude geweint. Die letzten Jahre waren es eher Spaßgeschenke, die dann im Zimmer rumlagen und einfach nur Platz weggenommen haben. Ich finde es sogar besser vorher zu fragen was jemand will, wenn man nicht weiß was man schenken soll...dann ist zwar der Überraschungseffekt weg, aber man hat das Geld nicht umsonst ausgegeben und freut sich trotzdem. Liebe Grüße :)

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke für deine liebe Antwort... für Schnickschnack habe ich auch kein Geld übrig.. den Koffer habe ich besorgt... werde ihr wahrscheinlich ein Strandtuch beilegen und noch ein Armband was sie sich gewünscht hat... liebste grüße blümchen 

Antwort
von albx900, 40

Ich finde nicht unbedingt das es ein blödes Geschenk ist, aber du könntest ja noch etwas dazu schenken. Zum Beispiel etwas Selbstgemachtes. Wenn du keine Ideen hast, kannst du ja auf YouTube nachgucken ;)
Hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von blumenFee47 ,

Dankeschön :-).... lg Blümchen 

Antwort
von Schlurielurie, 207

Hatte sie denn schon Geburtstag, wenn nicht:

Du wolltest ja eigentlich nichts mit bilder aber, vlt 2-3 bilder von dem Urlaubsziel reinkleben und ein paar dinge, die sie dort gut gebrauchen könnte oder sie gerne hätte, für die zeit in der sie dort ist. Und falls der Geldbeutel noch etwas hergibt ein klein wenig taschengeld.

Darüber würde ich mich zum beispiel freuen. Wenn ich mich an meinen letzten Urlaub erinnere, haben mir doch ein paar dinge gefehlt.

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke, was hatte dir denn noch gefehlt... lg Blümchen 

Kommentar von Schlurielurie ,

Ich hatte sachen vergessen, wie:
Batterien zum wechseln bzw ein Gerät mit dem man Batterien aufladen kann, und Filme für die Polaroidkamera(falls sie eine hat, könnte man ja Filme dazulegen :),
Adapter für Steckdose(falls die Stecker in dem Land anders sind), Sonnencreme(war im Urlaub etwas teurer als hier). Und ein paar hygiene/kosmetika-artikel.

Was ich schön finde
Ein Stoffbeutelchen mit solchen Reiseartikeln, ist immer ganz praktisch.

Ich hoffe sie freut sich über dein Geschenk :)

Antwort
von Svenboz1, 107

Es ist kein schlechtes geschenk jedoch füll doch den Koffer mit sachen wie ein Fotoalbum oder falls du weist wo sie gerne in die Ferien geht und wann sie Ferien hatt doch evt eine Flugkarte zahlen und es rein legen oder einfach was ihr am Herzen liegt und es sie evt an die Familie erinnert.

man kann die frage erst gut beurteilen wenn man die Person kennt.
VG sven

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke Sven :-).... liebste grüße blümchen 

Kommentar von Svenboz1 ,

Mir wäre noch eingefallen falls sie an den strand geht an heisse orte kauf doch mitnehmbare hängematte  das kann man eigentlich überall benützen und macht echt bock in so einer hängematte zu sitzen.

Antwort
von PatchPatch, 334

Vielleicht einen lieben Brief dazu wie gern du sie hast und wie sehr du dich freust wenn ihr euch gut versteht usw :)

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke :-)... lg Blümchen 

Antwort
von Tonygomez, 8

Also ich würde mich freuen, wenn ich einen Koffer geschenkt bekomme. Es gibt ja auch voll gute Modelle, zum Beispiel von Rimowa oder so.

Kommentar von blumenFee47 ,

Meine Tochter hat sich sogar sehr gefreut. .... danke.. lg Blümchen 

Antwort
von tischmanieren, 280

Ich finde das mit dem Koffer ist eine gute Idee
Meine Mama hat mir für meinen ersten eigenen Urlaub ein Tagebuch gekauft.
Vorne hat sie was liebes für mich reingeschrieben und ein Bild von uns hinein geklebt und auf den anderen Seiten konnte ich dann Urlaubstagebuch führen.

Kommentar von blumenFee47 ,

Das ist eine so schöne Idee von dir... herzlichen Dank... liebste grüße blümchen 

Antwort
von NemesisDaJudge, 121

Ich würde bei dem Geschenk erwähnen das der Koffer für den geplanten Urlaub ist

Antwort
von violatedsoul, 455

Ich hatte meiner Tochter einige gesammelte Werke aus ihrer Kinder-und Schulzeit zusammengestellt, also selbstgemalte Bilder oder Zettel, die sie mir immer mal hingelegt hat mit charmanten Schreibfehlern, wie "Valendienstag".

Wenn sie in Urlaub fliegen möchte, ist der Koffer doch eine schöne Idee. Und um den falschen Eindruck nicht erst entstehen zu lassen, kannst du dir doch in einem Reisebüro ein paar Kataloge oder Prospekte geben lassen, die du oben etwas herausschauen lässt.

Und quer über den Koffer kannst du ja noch ein Spruchband legen "Für viele unvergessliche Urlaube".

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke, ist eine sehr schöne Idee.... liebste grüße blümchen 

Antwort
von DODOsBACK, 357

Kauf ein kleines Notizbuch und schreibe deine Erinnerungen an "früher" auf. Wer Kinder hat, kann tausende Geschichten erzählen - also halte sie für deine Tochter fest, suche passende Bilder, Gedichte, Songtexte und (wenn du magst) vielleicht doch ein paar alte Fotos.

Du kannst auch ein paar Gutscheine dazulegen: einmal ihr Lieblingsessen aus der Kindheit kochen, zusammen eure alten Lieblingsfilme schauen usw.

Oder "wenn du"-Geschenke - Socken, "wenn du mal kalte Füße kriegst", eine Sonnenbrille "wenn dir der richtige Durchblick fehlt", deine Telefonnummer, "wenn du jemand zum Reden brauchst" usw. Dazu gibt es kilometerlange Listen im Netz - und viele "Geschenke" hast du sowieso zuhause. Also einfach mal googeln!

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke, deine Antwort gefällt mir wunderprächtig...liebste grüße blümchen 

Antwort
von franziskax, 31

füll den koffer mit Süßem bis er rand voll ist☺️

Antwort
von 123456Karo, 622

Hey :) werde auch bald 18... Ich denke, dass ein Koffer ein sehr schönes Geschenk ist, da sie ja vor hat zu verreisen:) mit einer Karte, auf der ein Spruch ist, der auf freundliche und lustige Art zeigt, dass der Koffer für Reisen ist gibt es bestimmt keine Missveratändnisse ;)) 

Es gibt doch so kleine Plastikfläschchen in wiederverschließbaren Beuteln, die man ins Flugzeug mitnehmen kann... Vielleicht kann sie das ja gebrauchen..? 😊 

Sonst hab ich gerade nicht so wirklich Ideen... Wenn sie schon weiß, wohin sie fliegt, ist ein Reiseführer mit einer Stadtkarte eigentlich sehr nützlich. 

Lg Karo

Kommentar von blumenFee47 ,

Was sind das für Plastikfläschchen...mein letzter Flug liegt schon einige Zeit zurück...das mit dem Reiseführer ist eine gute Idee...danke ...lg blümchen

Kommentar von 123456Karo ,

Das sind so auffüllbare Fläschchen, soweit ich mich erinnere mit maximal 100ml in einem Plastikbeutel, den man mit ins Handgepäck nehmen darf, jedoch bei der Sicherheitskontrolle neben die Tasche o.ä. legen muss, sodass er sichtbar ist, danach kann man ihn wieder einstecken. 

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FFVWU52/ref=mp_s_a_1_3?qid=1454399524&sr=8-3...

Bekommt man im Dm auch.. Der Link nur als Beispiel für eine Ausführung. 

Sonst finde ich Bikini, Handtuch und Sonnembrille schöne Ideen😊

Lg

Antwort
von Flurii, 71

Zu dem Koffer vielleicht noch einen schönen langen Text in der du zB auch von eurem gemeinsamen Urlaub redet.

Kommentar von blumenFee47 ,

Sie fliegt alleine mit ihrer Freundin.... lg Blümchen 

Antwort
von tmpllif123, 136

Also ich fänds schon in den köffer lauter kleinigkeiten reinzutun die man einfach für den jeweiligen urlaub benötigt

Antwort
von labertasche01, 948

Kauf den Koffer ! Vielleicht noch einen Gutschein für einen Bikini dazu? Dann ist der Zusammenhang hergestellt.
Wie wäre es mit einem Fotobuch ?
Von Baby bis jetzt?
Oder ein Schlüsselanhänger oder eine Kette ( Armband ) in Herzform?

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke, das hört sich gut an...lg blümchen

Kommentar von labertasche01 ,

Gerne! Und alles liebe!

Antwort
von mohrmatthias, 211

es ist doch normal das kinder in dem alter aus dem haus gehen.unsere 3 mädels sind mit 16 aus dem haus gegangen.schenke ihr den koffer.ist doch ein schönes geschenk.

Kommentar von blumenFee47 ,

Habt ihr auch ärger zusammen gehabt, sodass das JA mit im Spiel war....ein Koffer empfinde ich nicht als schönes Geschenk für den 18. Geburtstag...ist halt nützlich.....aber danke für deine lieben Worte :)....lg blümchen

Antwort
von esaeraha2, 8

Man sollte mit dem zufrieden sein was man bekommt und wenn sie sowieso verreisen will, ist ein Koffer ja praktisch. Ich wäre sehr erfreut über einen Koffer

Antwort
von UschLuhn, 85

Eine Lebenskiste mit ganz vielen Erinnerungen an ihre gesamte Lebenszeit

Kommentar von blumenFee47 ,

Oh, wie schön... was kann ich alles da hinein legen... liebste grüße blümchen 

Kommentar von UschLuhn ,

Naja da musst du selber nachdenken ... Erstes Kuscheltier babyklamotten abizeugniss Konfirmation sowas eben alles

Antwort
von JoachimWalter, 103

Schenk ihr den Koffer! Sie weiß ja, das er für den Urlaub ist.

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke dir "Walter".... liebste grüße blümchen 

Antwort
von ITzKili, 24

Leg vielleicht noch ein wenig Geld rein. :)

Antwort
von oskapeanuts, 391

Hey du meintest zwar nichts mit Fotos aber du kannst wenn du noch genügend Zeit hast bei dm ein Kissen bestellen wo dann ein Foto drauf gedruckt wird (von euch beiden).

Kommentar von blumenFee47 ,

Hmmm, meine Tochter hatte mir das letztes Jahr zum Geburtstag...deswegen möchte ich das nicht unbedingt schenken...aber ist eine nette Idee ...danke...lg blümchen

Kommentar von oskapeanuts ,

klar du kannst ihr auch eine fototasse schenken

Antwort
von Chudder666, 144

Symbolisch betrachtet könnte man es als gemein ansehen, aber daran hätte ich nicht als erstes gedacht. Redet einfach miteinander!

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke für deine liebe Antwort...  liebste grüße blümchen 

Antwort
von Chloemorello, 37

Ja ich würde es für eine Gute Idee halten einen Koffer zu kaufen und ein Gutschein für einen Bikini und dies in einem Umschlag wo drauf steht für deinen Nächsten Urlaub.. Das wäre doch ganz süß

Kommentar von blumenFee47 ,

Dankeschön... lg Blümchen 

Antwort
von MikeRat, 34

Packe ein Strand-Handtuch dazu..

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke, darauf bin ich noch garnicht gekommen.... lg Blümchen 

Antwort
von karo8236, 35

Geld ist eigentlich immer gut

Kommentar von blumenFee47 ,

Das ist kein Geschenk... lg Blümchen 

Antwort
von TheJoschi2000, 3

Naja, ich würde mich nicht freuen, wenn ich einen Koffer bekommen würde😂😂