Djinndrache am 23.06.2009 um 16:18 Uhr
Angenommen man hat einen mit Äpfeln gefüllten Sack, jemand tauscht diesen unbemerkt gegen einen Sack voll Bananen aus und man nimmt nun diesen mit. Wenn jemand fragt was drin sei, sagt man "Äpfel", tatsächlich drin sind aber Bananen. Man selbst hat wirklich geglaubt, irgendwie sogar gewusst, dass Äpfel darin sind. Ist die Aussage, dass darin Äpfel sind nun als Lüge zu bewerten?
ist zwar peinlich, aber nein, ist dann nicht gelogen

nein, dann hat sich derjenige einfach sehr leicht beschei..en lassen...;o)
aber er hat nihct recht
Kithara1 am 23. Juni 2009 16:22 ...aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...kommt glaub ich weiter unten auch schon vor...;o)
...aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...kommt glaub ich weiter unten auch schon vor...;o) voll kassiert ......schütz vor der strafe NICHT ( siehts du lügner aber du hasst es nicht mit absicht gemacht
Kithara1 am 23. Juni 2009 16:27 hehehe, nein ich war "so ehrlich" und habe "auf weiter unten" sogar verwiesen ;o)
ja aber es ist eine nihct gewollte lüge
wiesso kirgt man von frage stelle eistens kein dh (ich bin der jenige der diese anwort gemacht hat )
Miststueque am 23. Juni 2009 16:26 Definition: "Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Hörer sie trotzdem glauben."
Sprich: es ist zwar unwahr aber keine Lüge. Darum kein DH, die Antwort ist schlichtweg falsch.

Nein, es heißt nur immer unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
eine Lüge ist es nur wenn du wissentlich die Unwahrheit sagst. In dem Fall würde ich das nicht als Lüge bezeichnen. Ohne zu wissen, dass die Äpfel getauscht wurden war es die Wahrheit (das aber zu beweisen ist eine ganz andere Sache:-))

Nur bewusst lügt der Mensch, sonst wäre er ein Tier
Eine richtige Lüge ist es doch erst wenn du bewusst etwas falsches sagst. also würde ich sagen nein. du hast nach bestem Wissen deine Aussage gemacht

Nein, es ist eine Antwort "in gutem Glauben". Dumm nur, wenn man's hinterher beweisen müsste und nicht kann....

Ganz sicher nicht! Ein Irrtum ist noch lang keine Lüge!
keine lüge denn man wußte es nicht besser............

das ist Selbstbetrug und eigentlich genau das Gegenteil von dem was wir im Leben tun sollten, andere zu belügen ist nicht wirklich schlimm, sondern nur unehrlich, sich selbst belügen ist Dummheit.

Ein Lügendetektor wird die Lüge nicht erkennen, weil dein Körper keine Reaktionen zeigen würde, die auf eine Lüge hindeuten, da du es nicht besser weißt. Stehst Du aber beim Zoll und es sind Koka-in Bananen schützt Unwissenheit vor Strafe nicht.
natülich er hat was falsches gesagt und das ist eine lüge ( es war eine ungewollte lüge aber ine lüge )