Frage von Aujourdhui, 119

Ist es gefährlich zu versuchen Delfine in freier Wildbahn zu berühren?

Heute mit Delfinen geschnorchelt. Teilweise waren sie ganz nah. Mit ca. 1m abstand neben und unter mir geschwommen. Läuft man Gefahr, dass die einem iwas tun, wenn man sie berührt?

Danke.

Antwort
von Andrastor, 113

Nicht vergessen, trotz aller schönen Geschichten sind Delphine Wildtiere und Jäger noch dazu.

Versuche besser nicht von dir aus auf sie zuzugehen, sie könnten das als Angriff interpretieren und sich wehren und im Wasser sind sie dir eindeutig überlegen.

Verhalte dich ruhig und versuche alle Bewegungen zu vermeiden die sie reizen könnte. Einem Wildtier begegnet man immer mit Respekt und Vorsicht, sonst hat man schnell das Nachsehen.

Antwort
von DanielDewald, 108

Es gibt 2 Punkte die du da beachten solltest:

1. Es wird bei meeresleben häufig unterschätzt wie empfindlich dieses ist und dann (meist noch mit Handschuhen) beherzt drangepackt. Den schaden trägt das Tier davon. Der Taucher merkt nicht mal was davon.

2. Ich habe schon öfter gehört das delphine im Gegensatz zu haien gerne mal beißen. Vielleicht nicht fest, aber ein wenig ist vermutlich auch nicht angenehm. Vor allem sind sie häufig übermütig und schätzen ihre eigene Kraft (bzw. Deine Stabilität) falsch ein.

Überlassen bleibt es am Ende dir bzw. dem gruppenführer. Ich persönlich plädiere ja immer für: "gucken, nicht anfassen" bei allem was lebt.

Antwort
von voayager, 114

Zuweilen kommt es vor, dass männliche Delphine Menschen sexuell bedrängen.

Antwort
von botanicus, 117

Delphine sind neugierig und grundsätzlich dem Menschen gegenüber friedlich. Solange sie sich nicht angegriffen fühlen, sehe ich kein Risiko. Es gibt auch Leute, die das mit Haien machen, das wäre nicht mein Ding.

Aber es bleibt, dass Delphine Raubtiere sind. Und ihre Zähne sind nicht das Gefährlichste.

Antwort
von HundeFreundin12, 94

Wie das Tier darauf reagiert ist unterschiedlich.

Manche haben kein Problem und manche nicht das kann man so nicht sagen es ist eigentlich wie bei Menschen die anderen finden es nicht schlimm die anderen hassen es :)

Frag den Leiter wie die Tiere auf sowas reagieren und ob sie das gewöhnt sind das Menschen sie mal berühren.Aber KEINER kann dir versichern wie das Tier auf deine Berührung reagiert.

LG

Kommentar von Aujourdhui ,

was für ein leiter?

Antwort
von Baltion, 119

Es sind und bleiben Tiere... passieren kann immer was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community