Frage von Janeymaus, 28

Ist es gefährlich, wenn einer meiner Katzen sich auf diese Ladestation setzt zwecks Strom?

Die Ladestation gehört zu einem Saugroboter und ich müsste wissen, welche Sicherheitsvorkehrungen ich eventuell treffen müsste, wenn bei Berührung Strom fließt.

http://www.ep-mediastore-ab.de/images/71724/01/12/11218/roomba_roomba5_8xx_dock_...

Antwort
von RubberDuck1972, 12

Nein, wenn da eine gefährliche Spannung fließen würde, hätte das Ding keine offenen Kontakte.

Das Fell isoliert ja auch gegen Strom. Die Katze müsste mit den nackten Pfoten beide Kontakte berühren und selbst wenn die Pfoten nass wären, würde sie höchstens ein leichtes Kribbeln in den Pfoten spüren.

Nur zum Vergleich: Ein elektrischer Weidezaun zwickt ganz gemein und da liegen ja auch nicht überall tote Katzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten