Frage von HazalOez, 213

Ist es gefährlich, wenn das Handy an der Steckdose ist und man währenddessen Musik hört mit den Kopfhörer?

Die Frage ist wirkt vielleicht leicht dumm. Aber zurzeit sehe ich öfters in den Nachrichten, dass das Handy dadurch explodieren kann und das somit zu starken Gesichtsverletzungen führen kann. Das ist bei ein paar Menschen wirklich passiert + Einige starben sogar daran.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo HazalOez,

Schau mal bitte hier:
Musik Strom

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RecGaming, 139

Hi,

Dies ist absolut nicht gefährlich.

Gefährlich wird es, wenn du eine Ladestation von einem Drittanbieter hast und die Sicherheit nicht gewährleistet ist. Das beste Beispiel ist da wohl China.

Hör du mal ruhig weiter deine Musik und mach dir kein Kopf. ;)

- Rec

Antwort
von FloTheBrain, 91

Diese Nachrichten dürften erfundene Legenden sein. Da passiert nix, solange das nicht die billigsten Plastikbomber - grau importiert - aus China sind.

Antwort
von Ellen9, 109

Dass das gefährlich sein soll, kann ich nicht bestätigen. Und wenn man nach Berichten von Nachrichten geht, sollten wir garnichts mehr. Also genieße lieber Dein Leben, und lass es Dir gutgehen, als dass Du Dich davon abhalten lässt.

Antwort
von jirri, 120

Beim Laden des Akkus könnte theoretisch der Akku "explodieren", d.h.er bläht sich dann auf - würde nur zu einem defekten Handy führen.

Dies passiert aber nur dann wenn der Akku überhitzt - ein Wärmestau entsteht. Wäre möglich wenn beim Laden das Handy in der Sonne liegt oder auf einem Heizkörper etc.

Ich habe noch nie gehört das sowas zu lebensgefährlichen Verletzungen geführt hat.

Kommentar von HazalOez ,

Doch doch. Da gibt's schon ein paar Unfälle, die du in Google finden kannst. Musst nur mal nachschauen

Kommentar von jirri ,

Ich muß nicht alles glauben was im Internet kursiert.

Ich bin Elektroniker. Batterien und Akkus sind mittlerweile so sicher, das selbst ein eingeschlagener Nagel keine Schäden mehr verursacht - war früher ein Brandgrund.

Kommentar von HazalOez ,

Na dann :)

Kommentar von Nolcon ,

Also, bevor Li-Ion Akkus platzen, muss schon einiges passieren.
In der Regel durch Kurzschlüsse (unsachgemäße Handhabung) oder durch mechanische Beschädigung.
Das Platzen ist auch eher ein Ausbeulen und gegebenenfalls fängt es an zu brennen und zu stinken.
Das Handy selbst hat eine Ladeschaltung, dass Überladen, Kurzschlüsse und ähnliches verhindert.
Mach dir mal nicht zu viele Sorgen^^

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 70

das mit der batterie kann mit oder ohne kopfhörer passiren. sogar mit oder ohne musik und sogar mit oder ohne musik... mit kopfhörern hast du noch den kleinen vorteil. du hast das telefon nicht direkt in der tasche oder am Ohr...

die chance, dass so was tatsächlich passiert ist aber ungefähr so groß. wie von einer vom himmel fallendenden 747 getroffen zu werden. eher besteht hier die gefahr, dass du dich im kabel verhedderst und strangulierst....

schau mal 1000 wege ins graß zu beißen. da ist so wohl das mit dem akku, der expoldiert verewigt, als auch das strangulieren. allerdinngs wars hier die telefonstrippe...

lg, Anna

Antwort
von Pit1989, 117

Da kann nichts passieren, wenn ein Handy "explodieren" sollte liegt das am Akku. Mit den Kopfhörern hat das nichts zutun! Wenn man aber überlegt wieviele Handys in Benutzung sind und wieviele Akkus "explodieren" ist die Chance größer im Lotto zu gewinnen.

Antwort
von Alex98ch, 86

Hallo seit dem ich ein Smartphone habe mache ich das ich höre nachts immer Musik und es ist noch nie passiert hatte etliche Handys meine Antwort ist Nein

Antwort
von josef050153, 46

Beim Laden kann unter Umständen ein Akku explodieren.

Ob es aber gefährlich ist oder nicht, hängt hauptsächlich von anderen Faktoren ab. Es sterben m viel mehr Menschen an der Ablenkung durch die Musik im Straßenverkehr, als durch einen explodierenden Akku.

Antwort
von rommy2011, 75

dann lass es und lad über nacht auf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community