Frage von MiraBellla, 119

Ist es gefährlich so viele schmerztabletten in den letzten Tagen zu schlucken mit 14?

Ich habe in den letzten Tagen jeden tag eine 400 Dolormin extra geschluckt obwohl ich keine schmerzen hab oder hatte gestern nur ne halbe und heute eine und ne halbe ich bin fast 15 und wollte fragen ob das irgendwie schlimm enden könnte danke im vorraus

Antwort
von testwiegehtdas, 44

Punkt eins:

Man sollt nie Medikamente nehmen, wenn man keine Beschwerden/Krankheit hat.

Warum hast du die überhaupt genommen?

Du weißt, dass die vorsorglich nicht helfen sondern nur bei akuten Schmerzen, oder?

Man sollte nie mehr als 10 Tage im Monat Schmerztabletten nehmen, außer der Arzt verschriebt es einem. Man kann nämlich sonst davon abhängig werden. Eine Nebenwirkung und Entzugserscheinung bei Schmerzmitteln ist übrigens Schmerz z.B. Kopfschmerzen. Zudem ist das nicht gesund für den Körper z.B. den Magen.

Zudem darf man nie verschiedene Schmerztabletten mischen, manche können gefährliche Wechselwirkungen haben.

Eine oder 1,5 am Tag sind kein Problem, man sollte sie aber eben nur bei Schmerzen nehmen.

Antwort
von utilisatall, 51

Ab wann das schädlich ist ist vor allem von dem Körpergewicht abhängig. Guck am besten mal auf die Packungsbeilage. Da steht auch direkt dabei, was du bei einer Überdosis machen solltest. 

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum du überhaupt schmerztabletten nimmst, wenn du doch gar keine Schmerzen hast/hattest? Schmerztabletten sind zwar weit verbreitet, aber immer noch ein nervengift, dass auf dauer den nerven schaden kann. also verwende sie wirklich nur, wenn du sie auch brauchst!

Antwort
von Chumacera, 35

Dann lies doch mal die Packungsbeilage und schau nach, wie viele Tabletten am Tag du überhaupt nehmen darfst. Ohne jetzt die genaue Zahl zu kennen, klingt das für mich jetzt aber nicht so wahnsinnig viel, deshalb glaube ich nicht, dass du überdosiert hast.

Die Packungsbeilage informiert dich auch über mögliche Nebenwirkungen durch Überdosierung.

Normalerweise darf man Tabletten ab 12, spätestens ab 14, ja sowieso wie ein Erwachsener nehmen, aber auch das steht in der Beilage.

Ich frage mich allerdings, wieso du überhaupt Schmerztabletten nimmst, wenn du keine schlimmen Schmerzen hast. Das solltest du echt nur im Notfall machen, denn die Nebenwirkungen und Langzeitschäden sind bei Schmerztabletten beträchtlich, außerdem wirken sie irgendwann nicht mehr so gut, wegen des Gewöhnungseffekts.

Antwort
von Dackodil, 21

Ja, wenn du so weiter machst, kannst du dir Leber und/oder Nieren kaputt machen. Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Manche haben es schon innerhalb von 2 Wochen geschafft.

Übrigens, diese Organe wachsen nicht nach.

Bei welcher emotionalen oder sonstigen Störung hat man eigentlich das Bedürfnis, (Schmerz-)Tabletten zu nehmen, obwohl man keine Schmerzen hat?

Antwort
von 1ueberfragter1, 43

Vor allem ist es schlecht für den Magen. Der Wirkstoff ist recht schwach. 400 mg Ibuprophen nimmt man über einen Zeitraum von mehreren Tagen bei Entzündungen ein. Aber man sollte dann auch Tabletten dazu nehmen, die die Magenschleimhaut schützen.

Oder nimmst du sie ohne Sinn? dann lass es! Es schadest dir nicht genug für einen Suizid, falls du darauf hoffst. Nur wirst du irgendwann jeden Morgen mit Mageschmerzen aufstehen.. ist jetzt nicht wirkich geil

Antwort
von ElClown, 44

Die ham bestimmt irgendwelche Nebenwirkungen die nicht gut sind, da du dich auch noch in der Entwicklung befindest mit 14 würde ich nur welche nehmen wenn du auch wirklich unaushaltbare schmerzen hast

Antwort
von Aliha, 22

Es ist schon reichlich schwachsinnig ohne Grund täglich Schmerzmittel einzunehmen. Selbstverständlich gibt es auch bei Ibuprofen Nebenwirkungen, insbesondere bei Dauereinnahme. Näheres verrät dir der Beipackzettel.

Antwort
von Wonnepoppen, 30

Gegenfrage!

wieso nimmst du das Zeug?

Schmerzmittel , wie schon der Name sagt, nimmt man bei Schmerzen u. immer nur kurzfristig, also was soll das Ganze?

Antwort
von Parnassus, 34

Es macht definitiv keinen Sinn was du da tust, warum auch immer du es tust.

Antwort
von leon0103, 33

glaub mir alle Medikamente haben in großen Mengen Nebenwirkungen die sich ausarten können erkunde dich, trotzdem mal beim Arzt

Viele Grüße Leon0103

Antwort
von NukaDog, 47

Auserdem bis du süchtig wenn du ohne grund welche schluckst

Antwort
von mze123, 30

Gegenfrage: Warum nimmst du Tabletten wenn dir nichts fehlt?

Und warum sollte es Gesund sein? Natürlich ist es schädlich! Manche haben Probleme, unfassbar!

Antwort
von NukaDog, 57

Wie viele ungefähr

Kommentar von MiraBellla ,

Glaub 4-5 

Kommentar von Wonnepoppen ,

wieso schreibst du "so viele", wenn es 4-5 waren?

Hast du nichts besseres zu tun?

Kommentar von NukaDog ,

ne dann net aber lass es

Kommentar von NukaDog ,

die sind nur da, um schmerzen zu 99.9% zu behadeln und wenn du die oft schluckst wirst du süchtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten