Frage von HannahRefrath, 52

Ist es gefährlich mit Haustieren zu kuscheln?

Ich weiss, die Frage klingt bescheuert, aber jemand aus meiner Famile und ein Google Artikel haben gemeint, dass das kuscheln von Haustieren gefährlich sei und das man sich mit keine Ahnung was für Bakterien ansteckt. Ich habe 2 Katzen ( seid ca 5 Jahren ) und meistens schlafen die sogar bei mir mit im Bett ( ich weiss, wahrscheinlich sollte man sowas nicht tun), aber ich finde es schön so. Müsste ich da nicht schon längst krank sein oder kommt das noch ? Ich bin mit Katzen groß geworden und die 1. Katze die ich als Kind hatte war manchmal sogar etwas unrein und unkastriert ( Die zwei jetzigen Katzen sind beide kastriert). Die 2 Mizies die ich jetzt habe sind meine eigenen, seid ich ne eigene Wohnung habe. Ist euch sowas schonmal passiert, dass er vom Katzenkuscheln oder Hundekuscheln etc krank wurde ( hab ein bisschen Angst bekommen deswegen)?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihr Tier. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 17

Unsere Katzen durften in den ersten zwei Jahren nachts nicht ins Kinderzimmer weil unsere Tochter nicht schlafen konnte wenn die Katze nachts auf ihr "getretelt" hat.

Mittlerweile findet unsere Tochter das aber eher beruhigend sodass die Katzen rund um die Uhr Zugang zu allen Betten haben.

Meistens schlafen beide Katzen aber bei meinem Mann und mir im Bett, ebenso einer der beiden Hunde (der andere Hund hat nicht das geringste Interesse, im Bett oder auf der Couch zu liegen).

Antwort
von Jadwiga84, 40

Häufiges Kuscheln mit Tieren stärkt sogar das Immunsystem, verringert das Allergierisiko, baut Stress ab und senkt nachweislich den Blutdruck.
Ausnahme wäre wohl eher, wenn die Tiere krank oder von Parasiten befallen sind. Aber man kennt ja seine eignen Tiere und merkt, wenn ihnen etwas fehlt.

Antwort
von monara1988, 8

Hi,

überall sind myriaden von Bakterien!! Vorallem auf der Tastatur auf der Du diesen Text getippt hast! XD
An Haustieren sind ganz normale Bakterien wie überall sonst auch! Wenn man seine Haustiere aufgrund von Bakterien nicht anfassen dürfte, dann dürfte man auch zB. keine PC-Tastatur anfassen und niemanden Küssen (was glaubst Du was DA für Batkerien ausgetauscht werden!! XD)...

Daher: dieser Artikel ist schwachsinn, da ÜBERALL jede Menge Bakterien sind und die schaden einem nicht! Ganz normale Bakterien sind nichts schlechtes...
Anders sieht es aus wenn zB. Haustiere krank sind (oder auch sehr ungepflegt/verwahrlost)! Aber dann kann/ sollte man genauso wenig mit ihnen kuscheln wie man einen kranken Menschen kuscheln würde^^

Es ist höchstens (sehr) unhyghienisch mit manchen Haustieren zu kuscheln oder sie gar in ihrem Bett schlafen/liegen zu lassen, aber keinesfalls gefährlich solange sie gesund sind...^^

Gruß

Antwort
von Willy1729, 36

Hallo,

ist für die Haustiere wahrscheinlich gefährlicher als für uns.

Bei Katzen ist allerdings wegen einer möglichen Toxoplasmose-Infektion während der Schwangerschaft Vorsicht geboten.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Spezialwidde, 36

Naja wenn du einen Tiger als Haustier hast sehe ich in der Tat gewisse Gefahren...Ansonsten ist der Umgang mit Haustieren für gesunde Menschen eher förderlich.

Antwort
von papagei2002, 16

Wenn du so denkst, dann dürftest du keine Türklinken, keine anderen Menschen, rein garnichts mehr anfassen. Überall sind Bakterien, daran kann man auch nichts ändern

Antwort
von Herb3472, 26

Wir halten schon seit Jahrzehnten Hunde und Katzen und haben uns noch nie infiziert.

Antwort
von alexx183487, 33

Wenn man dahingehend bedenken hat, hätte man sich die Sache mit Haustieren im vorhinein überlegen.

Kommentar von HannahRefrath ,

Habe ich erst heute gehört.

Kommentar von alexx183487 ,

Ja, das ändert nichts an meiner Aussage.

Antwort
von FeeGoToCof, 27

Meine Katze schläft seit Jahren am Fußende meines Bettes und ich bin noch nie krank geworden.

Antwort
von Abuterfas, 30

Mein Hund liegt gerade neben mir und schläft, ich lebe noch ;-)

Antwort
von Datasker, 28

Tatsächlich können dich Katzen mit einem Virus anstecken das bei Menschen zu schlechter Laune, Depression oder sogar Selbstmord Gedanken führen.

Kommentar von monara1988 ,

Du meinst mit Sicherheit Toxoplasmose oder?!

Kommentar von FeeGoToCof ,

@monara1988...ich gehe ganz stark von einer ironisch-geprägten Antwort des @Datasker aus ;))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community