Frage von TitanFlame77, 40

Ist es gefährlich jeden zweiten Tag zu trainieren, sprich Krafttraining zu machen?

Ich bin 15 Jahre alt, bin 1,86 groß und wiege 92k. Ich bin unzufrieden mit meiner Figur und mache seit 1-2 Wochen fast jeden zweiten Tag Sport, in der Hoffung das ich dünner werde und Muskeln aufbaue. Habt ihr Tipps wie es mir besser gelingen kann abzunehmen und meine Frage beantworten ob das gefährlich ist jeden zweiten Tag zu trainieren ?

Antwort
von GrundlosGut, 26

Sei ganz beruhigt: Jeden zweiten Tag zu trainieren ist nicht gefährlich, wenn du die Übungen richtig nach Anleitung eines Trainers ausführst, nur gönne jedem Muskel ca. 48 Stunden Regenerationszeit. Deshalb meine Empfehlung: Trainiere jeden zweiten Tag einfach andere Muskeln (Split-Training).

Bezüglich Cardio und Kaloriendefizit stimme ich der Empfehlung von onyva zu.

Antwort
von Baumixxd, 16

Unter normalen Umständen komplett ungefährlich und unbedenklich ;)

Antwort
von jan87654321, 17

Gefährlich ist es nicht, wenn du es nicht übertreibst, außerdem ist Sport viel besser als auf Sofa rumzuliegen,
Achte darauf , dass du mehr oberen Rücken trainierst( Rudern..., hintere Schulter) als Brust.

Um Gewicht zu verlieren musst auch besonders  auf Ernährung achten , wenig Zucker, Fett, Weismehlprodukte sondern Vollkornprodukte die halten länger sat, und viel Obst und Gemüse. Am beste auf YouTube Videos reinziehen, Googlen.

Kollege von mir hat durch Ernährungsumstellung viel Gewicht verloren.

Lg

Antwort
von ThadMiller, 17

Nö, 48Std. Pause ist schon ok. Das Training darfst du halt nicht übertreiben als Beginner. Lass Abends die KH weg, dann läuft die Sache!

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 30

Nein - gefährlich ist so eine Trainingsstruktur nicht.

Allerding sind die Verstoffwechlung von Fettgewebe und der Aufbau von Muskulatur 2 unterschiedliche Prozesse.

Während die verstoffwechlung von Fettgewebe im modereaten Kaloriedefizit stattfindet, erfolgt der Muskelaufbau im moderaten Kalorieüberschuss.

Günter

Antwort
von onyva, 32

Jeden 2. Tag Training ist super für dich. 

Wie trainierst du?

Ich empfehle: Kaloriendefizit von 500-700kcal

3x die Woche GK Training mit Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzügen/Latzug, Ruderübung, Schulterdrücken

2-3x die Woche Cardio 30-45 Minuten

Antwort
von Brainus, 18

kannst du täglich machen, aber nicht dieselben Muskelgruppen. Damit Muskeln wachsen, brauchen sie Belastungs UND Erholungsphasen. d.h. wenn du Montag viel Arme und Brust trainiert hast, mach am nächste Tag Beine etc.

Laufen kannst du jeden Tag, ist ideal um Gewicht zu reduzieren, weil du einfach viel verbrennst. Lass zuckerhaltige getränke wie Cola etc. und Süßigkeiten weg, trinke viel Wasser. Iss viel Gemüse, Salat, Fleisch, wenig Kartoffeln und Nudeln (zuviele Kohlenhydrate)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten