Frage von MatFlo, 62

Ist es für mich möglich etwas auf ebay zu bestellen?

Ist es für mich möglich als minderjähriger (15 jahre ) etwas auf ebay zu bestellen und zu mir liefern zu lassen ? Ich weiss schonmal PayPal ist ab 18 aber bei den anderen kenne ich mich nicht aus ... Was ist lastschrift oder wie überweist mann ? Oder was ist in Rechnung bezahlen

Support

Liebe/r MatFlo,

natürlich kannst Du Dich auch zum Thema „eBay“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei eBay entsprechend der AGB von eBay erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage.net-Support

Antwort
von wilees, 22

Auch auf Ebay hast Du als Minderjährige/r nichts zu suchen ! Wenn Du etwas benötigst bitte Deine Eltern es für Dich zu bestellen. Diese wissen dann auch, wie die einzelnen Zahlungsweisen funktionieren.

Antwort
von Dolphin1989, 25

Lastschrift = Geld wird vom Konto abgezogen
Überweisung = du lässt Geld von deinem Konto auf das Konto des Verkäufers umbuchen
Paypal ist ein Zwischenschritt, quasi ein Dritter, der das Geld an den Verkäufer überweist und im Nachhinein von deinem Konto/ Paypal-Guthaben abbucht.

Was genau ebay sagt, kann ich nicht sagen. Da musst du mal in den AGB von ebay nachschauen, ob du dich dort anmelden darfst oder nicht.

Es kann sein, dass aufgrund deines Alters kein Kaufvertrag zustande kommt. Deine Eltern/ Erziehungsberechtigten müssen einverstanden sein und ggf. den Kauf für dich durchführen.

Kommentar von peterobm ,

in der Frage >> 15 <<

Kommentar von Dolphin1989 ,

Ja das habe ich gelesen. Daher ja auch "Es kann sein, dass aufgrund deines Alters kein Kaufvertrag zustande kommt."

Ich kenne die Gesetzeslage nicht, welches Alter für einen Kauf nötig ist.

Kommentar von peterobm ,

Dort Anmeldung ab 18 > ab diesem Alter ist er/sie auch voll Geschäftsfähig

Kommentar von Dolphin1989 ,

Danke. Die AGB kenne ich nämlich ebenfalls nicht (jedenfalls in dieser Hinsicht).

Kommentar von Margita1881 ,

Ich kenne die Gesetzeslage nicht, welches Alter für einen Kauf nötig ist.

Die AGB kenne ich nämlich ebenfalls nicht (jedenfalls in dieser Hinsicht).

Dann wäre es klüger nicht zu antworten

Antwort
von AirConditioner1, 28

Nein, für dich ist das nicht möglich unter 18 was aus dem Internet zu bestellen (eigentlich) 
Ich habe es auch schon mit 17 gemacht. 
Lastschrift ist das du dort deine Kontonummer, IBAN u.s.w angibst und dir wird das Geld abgehoben. Wenn du etwas überweisen willst dann kriegst du höchstwahrscheinlich ein Überweisungsträger mit den Daten den du nur noch ausfüllen musst und bei der Bank abgeben musst. 

Kommentar von MatFlo ,

Also währe es theoretisch mich möglich das ich dort was bestelle per lastschrift aber ist es für den Verkäufer auch möglich mehr Geld abzuheben als das Produkt kostet ?

Kommentar von AirConditioner1 ,

Doch das wäre es. 
Wenn du ein eigenes Giro-Konto hast dann kannst du per Lastschrift dort bestellen. Wenn der Verkäufer mehr abhebt als das Produkt kostet ( Weiß jetzt nicht genau ob das möglich ist ) dann kannst du zu deiner Bank gehen und eine Rückbuchung machen. Dann holt sich die Bank das Geld wieder zurück und ist auf deinem Konto. Der Verkäufer wird sich dann ja bei dir melden wo das Geld ist ;) 

Antwort
von peterobm, 19

DA bestellt man nicht so einfach; man ERSTEIGERT; macht Preisvorschlag oder nimmt den Sofortkauf

Du als 15-jähriger hast da nun mal gar nix zu suchen; hast noch locker 3 Jahre Zeit

Antwort
von Margita1881, 9

Was ist lastschrift oder wie überweist mann ? Oder was ist in Rechnung bezahlen

Aufgrund dieser/deiner Unwissenheit und noch viele andere kaufmännische Abläufe ist ebay/PayPal für Kinder nicht erlaubt. Das geht schief.

Ich weiss schonmal PayPal ist ab 18

schön, dass Du das weisst; aber ebay ist auch ab 18.

Sei ein Mann; man lasse es sein.

Von mir gibt es keine Hilfe

Antwort
von chanfan, 18

Nein, das darfst du nicht.

Das solltest du in der Ebay AGB lesen. (Das bekommst du doch hin oder?)

Antwort
von herzilein35, 9

Ebay ist genauso ab 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community