Hauptsache schnell und richtig. Bin Fachinform. und kanns auch nicht ^^

Es ist von Vorteil, aber es gibt auch Leute, die mit weniger als zehn Fingern schneller tippen können, als Menschen, die das Zehnfinger-System beherrschen.
Aber: Es ist nicht so, dass man das Zehnfingerschreiben nur bis zu einem bestimmten Alter lernen kann. Du kannst es auch noch später lernen, wenn du möchtest ;)
Es ist wohl nicht sehr wichtig, aber sehr hilfreich. Geschwindigkeit ist keine Hexerei, auch beim Maschineschreiben nicht. Kann man lernen.
wenn Du dafür ein Zertifikat bekommst - auf jeden Fall. Deutschlands Personalchefs lieben Zertifikate, es hebt Dich aus der Masse heraus und steigert Deine Chancen.

Man braucht es nicht nur wenn man es will ich kann schnell schreiben ohne 10 Fingersystem
Es gibts Progradme wo man es drauf lernen kann.
Wenn du es willst dann übe. Aber ich teile mir meistens Hälfte zu hälfete auf und dann schreibe ich aber so Zehn finger das ist mir sop komplieziert. Ich kann sehr sehr schnell Tippen und mache auch nich Zehn finger. Es seidenn du Arbeitest am Computer und an einer wertvollen Firma oder Unternehm dann soltest du dass villeicht lernen
Kommt drauf an, in welchen Bereich du willst. Ich stelle niemanden ein, der das nicht kann (Verwaltung, wo auch Briefe geschrieben werden).
Es hat echt Vorteile. Vor allem einmal gelernt hast du ein Leben lang was davon. Also lern es ruhig, es schadet nicht!

kommt auf Deine planungen an. als waldarbeiter bringt das eher kaum was

Nein ist nicht wichtig. Ich schreibe mit zwei Fingern schneller und sauberer wie viele mit der 10 Finger Technik. ( Ja ist schon geprüft)
Auf jeden fall!! Ich könnte gar nicht mehr ohne!
Wenn du in den kaufmännischen Bereich bist schon. Aber wenn du mit 8 Fingern auch schnell bist macht das nichts aus. Also das 10-Finger-System ist keine Pflicht und es kommt nur auf die Geschwindigkeit an.
Wenns nur auf die Geschwindigkeit ankommt mach ich dir 1000 Anschläge die Minute...nur ist das dann mit der Richtgkeit ein bisschen problematisch.
Die Richtigkeit habe ich vorausgesetzt ;) Ich wollte damit nur deutlich machen, dass das WIE unbedeutend ist.

es gibt kaum noch berufe, die ohne computer auskommen und da ist es natürlich von vorteil, wenn du das zehnfinger-system beherrscht.

ich schreibe mit 2 fingern, dafür sehr schnell und ohne auf die tasten zu schauen. meine kollegen wundern sich oft darüber ggg

Wenn du mal einen Büroberuf ausüben willst, JA.
Aber pefekt musst du es noch nicht können. Das lernst du normalerweise in der Ausbildung.