Man hört ja immer, dass man viel mehr Vorteile hat, wenn man sich privat krankenversichert. Aber ist das auch für jeden sinnvoll (abgesehen von den Kosten?) oder gibt es auch Berufsgruppen, für die eine gesetzliche Versicherung besser ist?

Die Sache ist die wenn du heiratest muss sich jedes Familienmitglied selber versichern und das geht ins Geld. Billiger ist es als Singel. Vorteile bei den Ärzten hast du bis auf wenige 100%

Ich war mal privat Zusatzversichert für Krankenhausaufenthalt. Sicher ist das gut, wenn man im 2-Bett Zimmer liegt, aber mir war es zu teuer
ich sage mal so, private Krankenversicherung hat Vorteile, ist aber sehr teuer, gesetzliche hat nur zur Folge, dass nur das notwendigste gemacht wird und soweit alles von der Krankenkasse übernommen wird, aber nicht alles

Als ich noch Selbständig war,war ich auch privat versichert,hat mir nicht gut gefallen,Erstens liege ich nicht gerne Allein auf dem Zimmer und 2tens Chefvisite gab es jede Woche auch bei den Gesetlich versicherten.

aus eigener Erfahrung kann ich eine PKV nur bejahen. Viele Behandlugsmethoden werden oft über die Kassen nicht so einfach angeboten. Für JEDEN ist eine PKV sicherlich nicht geeignet. Familiensituation bzw. -Planung spielt eine große Rolle. Es ist IMMER eine ganz konkrete Einzelfallbetrachtung und gute unabhängige Beratung nötig. Die billigste PKV ist nicht automatisch die preiswerteste - und auf lange Sicht schon gar nicht.
FinanzCoach