meine freundin meinte vor ein paar tagen, dass sie sich als akademikerin zumindest auch einen akademiker wünscht. mir wäre es aber völlig egal, wenn mein partner kein abi etc. hätte und eine lehre gemacht hätte. habe mal gelesen, dass es speziell für männer wichtig ist, dass er "überlegen" ist....was ja aber nicht sein muss, nur weil wer ein abi oder ein abgeschlossenes studium hat. wie seht ihr das? kann eine unterschiedliche schulausbildung zu zoff in der beziehung führen....minderwertigkeitskomplexe....unterschiedlicher gesprächsstoff?

Ich finde das sowas von unwichtig...
Was soll das???
Soll ich mich, bevor ich mich verliebe erstmal vergewissern, ob der Bildungsstand angemessen ist, oder ich etwa unterqualifiziert bin und daher nicht auf mein Herz hören darf, weil die Abschlusszeugnisse nicht zueinander passen...
Bah!!!

Wie immer im Leben: Es kommt darauf an, welche Prioritäten Du setzt, und was Du von Deinem Mann erwartest: Wenn Du als Akademikerin z.B. gerne auf Veranstaltungen gehst, wo sich "Deinesgleichen" aufhält (Oper, Literaturveranstaltungen, klassische Konzerte...), wirst Du mit einem Handwerker als Begleitung wohl nicht glücklich - und er sowieso nicht mit Dir. Wenn Du hingegen einen Mann suchst, der das Leben anpackt und für Dich da ist, ist der Handwerker wieder der Richtige. Grundsätzlich kann das schon passen, wenn man eben dieselben Interessen teilt. Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe mich jetzt einfach zweier Klischees bedient, um meine Argumentation zu verdeutlichen. Sicher gibts auch Handwerker die Klassik hören. Und ich spreche aus Erfahrung: Als Kind zweier Akademiker war mir dieses Umfeld auf Dauer sowas von zuwider, daß ich (selbstverständlich erst nach dem Abitur ;-) ) den anderen Weg eingeschlagen habe. Ich verstehe beide Seiten, fühle mich bei den "Handwerkern" aber wesentlich wohler. Deshalb bin ich mit einer Frau mit Hauptschulabschluß glücklich verheiratet. Man darf auch nicht vergessen, daß auch in Deutschland nicht jede/r die Chance hat, die Schulbildung zu erhalten, die er/sie vom Intellekt her packen würde!
gut gebrüllt löwe :-)
Tolle Antwort! :-)
"Bildung" hat nichts mit dem erreichten Schul- oder Ausbildungsabschluß zu tun ! Merke ich immer wieder, wenn ich mit sogenannten "Fachidioten" zu tun habe........ Ich habe Abitur, mein Mann "nur" mittlere Reife und dieser Unterschied spielt für uns überhaupt keine Rolle.
das hast du aber schön gesagt, "seufz* :-) dem kann man nichts hinzufügen hehe ;-) thumb up!
Cinamon83 am 22. Juli 2008 11:09 Dieser Unterschied ist meiner Meinung auch nicht allzu groß und wenn beide Arbeiten auch vergleichbar. Aber Extreme wie Hauptschule und Abi finde ich gehen gar nicht.
kommt auf die persönliche Entwicklung nach der Hauptschule an................. mit richtig "dummen" und ignoranten und ungebildeten Menschen kann ich auch nicht !

Es ist mir definitiv wichtig! Ich habe Freunde mit verschiedenen Schulabschlüssen und ich merke schon, dass ich mit Abiturienten anders diskutieren kann als mit Hauptschülern. Das macht sie nicht zu schlechteren Menschen, im Gegenteil .. aber man ist dann einfach in manchen Bereichen auf 2 verschiedenen Ebenen. Deswegen hat meine Freund auch einen vergleichbaren Bildungsstand wie ich..
Jubuttaba am 22. Juli 2008 11:13 DH!!!

jepp...schliesslich sollte man sich auf dem selben level bewegen...sonst führt das zu einer katastrophe
warum führt das zu einer katastrophe? der eine muss ja deshalb nicht weniger intelligent sein.
gertrude2 am 22. Juli 2008 11:03 ganz ehrlich...würdest du als studierte mit einem sonderschüler eine beziehung anfangen? fragt man sich nicht warum er nicht einmal die realschule gepackt hat? doch... merkt man nicht den unterschied? doch ...will er nicht evtl auf meine kosten leben? doch....wie werden wir in der öffentlichkeit damit klarkommen? gar nicht....was fragt mich meine tante, wenn wir uns wieder mal alle zu weihnachten treffen? peinlich?
**
das ist aber jetzt ein extremfall
vfphp am 22. Juli 2008 10:59 nach dem motto: dumm mit dumm und schlau mit schlau xD

Stell dir mal vor, du hast studiert und dein Freund hat die Hauptschule abgebrochen und keine Ausbildung. Er wird sich weder mit dir, noch mit deinen Freunden unterhalten können. Denn er versteht nix!!
vfphp am 22. Juli 2008 11:01 extremfall!
das heißt konkret für dich bei der "paarbildung" hauptschulabschluss zu hauptschulabschluss, studium zu studium? abi zu abi? und sonst geht's nicht? so nach dem motto von "elite-partner"?
Jubuttaba am 22. Juli 2008 11:13 nein, so hab ich das nicht gemeint!! Aber ich merke das zu Hause. Ich will meinen Mann nicht runtermachen!! Ich liebe ihn, doch manchmal kann er mir bei einem Gespräch einfach nicht folgen!! Das kann ganz schön zur Belastung werden. Was soll ich zu ihm sagen?? Dass er zu doof ist, wenn er mich nicht versteht??
achso aha :-)

Die Chemie muss stimmen, alles andere sind meiner Meinung nach Nebensächlichkeiten.
Jubuttaba am 22. Juli 2008 11:00 Aber nicht, wenn die Beziehung langfristig sein soll. Irgendwann ist das erste Prickeln weg.... Und dann??
unterschiedliche ausbildung heißt ja nicht unterschiedliche intelligenz! jeder hat ein gebiet auf dem er gut oder weniger gut ist! solang ihr beiden genügend gesprächsstoff habt und euch austauscht ist doch alles o.k., außerdem kann man so voeinander lernen. wer nicht damit zurecht kommt, dass der eine "dümmer" oder "schlauer" ist, da ist die beziehung wohl nicht viel wert! lg
Ich denk auch, wenn ich mich verliebe ist mir sein Bildungsstand ziemlich egal.. Entweder es passt oder es passt nicht.. Was nutzt mir ein Akademiker wenn ich mit ihm nicht lachen kann oder keine gleichen Interessen habe?

Das sollte sich schon etwa entsprechen. Ich hatte mal ne Freundin, da passte einfach alles. Außer dem intelektuellen Gefälle zwischen uns beiden - das war - sorry - einfach zu groß. Genau das war dann auch der Tod dieser ansonsten wundervollen Beziehung.
Gruß, C.
Der der Meinung ist, man muß alles mit Kopf, Herz und Hand angehen ;-)
Es kommt mir weniger auf die Schulische Ausbildung als auf die Weite des Horizonts und die Lebenserfahrung und Lebenseinstellung an...

Persönlich halte ich es für nicht so wichtig, aber wie heisst's so schön: "Gleich und gleich gesellt sich gern". ;-)
Ich kenne allerdings auch keine Pärchen mit eklatantem "Bildungsunterschied".
Ich schon! Und zwar etliche. Allerdings ist es dann meistens so, dass er Akademiker ist und sie den gerigeren Bildungsstand hat, und daran stört sich keiner. Umgekehrt kenn ich auch Fälle, aber erheblich weniger.
Kabark am 22. Juli 2008 13:58 Natürlich kenne ich auch Akademiker, deren Frau keine Akademikerin ist. Das sagt imho noch gar nichts. Ich kenne aber wie gesagt kein Beispiel, bei dem einer Abitur hat und der Partner Baumschüler war.

Total uninteressant. Wenn ich jemanden mag und Liebe ist es mir egal welchen Abschluss oder welche Ausbildung jemand hat. Natürlich kann man sich über gemeinsame Interessen unterhalten, aber wer sagt denn, das man keine gemeinsamen Interessen haben kann, wenn man verschiedene Ausbildungen hat.

Nein, viel wichtiger ist, dass er die moralischen Grundsätze mit mir teilt.
super....sollten mehr leute deine einstellung haben :-)
DH!
Nein, aber man wird schnell nach einigen Gesprächen merken, dass es nicht passt. Wenn man sich verliebt- ok... aber ich würde niemanden lieben können, der nicht "meine Sprache" spricht...
ihr beschei... euch alle selbst...insbesondere die frauen
Das ist ja OK, aber es gibt meiner Meinung nach auch Menschen mit ("schlechtem") anderen Schulabschluss, die durchaus intelligent sind und mir ( Abitur...) einiges voraus haben...
Lass es Lebenserfahrung sein, Geschick, oder einfach spezielle Fähigkeiten, oder auch Intelligenz...
Es lässt sich nicht immer am "Zeugnis" abschätzen, was jemand auf`m Kasten hat...
Ich habe schon studierte Menschen kennengelernt, die aus meiner Sicht strunzen blöde Vollpfosten sind...
LOL...cool ausgedrückt hehe
Wenn heuzutage jemand Intelligent ist, macht er mindestens mittlere Reife, weil er sonst keinen Job bekommt!! Welche Intelligente Person macht heutzutage denn "freiwillig" Hauptschule? Wer das nciht macht, der ist vielelicht -Haaza, ich darf dich hoffentlich zitieren:- reicher an Lebenserfahrung, Geschick, oder einfach spezielle Fähigkeiten.... aber diese Ausnahmen reichen nicht für eine lebenslange Beziehung aus..
das würde ich in Frage stellen wollen...
Nichts für Ungut Yori123456 , aber gerade solche Fähigkeiten finde ich z.B. an meiner Freundin bemerkenswert, obwohl sie kein Abitur, und auch keinen akademischen Grad ( wie ich ) hat, kann ich mich manchmal nur wundern, welch kluge Entscheidungen sie ( beruflich sehr erfolgreich und um einige Gehaltsstufen über mir..) trifft...
Ich bin ganz Deiner Meinung Haaza. :-) Fachidioten kenne ich viele, aber unfähig im "normalen" Leben klar zu kommen.
@ Haaza und Keks, ich bin ganz Eurer Meinung. DH