Frage von MrJohn18, 434

Ist es für einen Muslim erlaubt zur Bundeswehr zu gehen, mit dem Ziel Menschen helfen zu wollen?

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 254

Ich antworte Dir einmal auf eine andere Art und Weise:

Grundsätzlich spielt die Religionszugehörigkeit beim Eintritt in die Bundeswehr keine Rolle. In der Bundeswehr gibt es Christen, Moslems, Juden und viele andere Glaubensrichtungen - von einer großen Zahl Atheisten gar nicht zu reden. Auf alle diese unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten wird im Rahmen des Möglichen Rücksicht genommen - z.B. beim Essen oder bei der Ausübung des Gebets. Natürlich darf der Dienst nicht darunter leiden.

Die einzige Voraussetzung zum Eintritt in die Bundeswehr ist - neben der gesundheitlichen Eignung natürlich - die deutsche Staatsbürgerschaft.

Jetzt kommt aber der wesentliche Punkt:

Als Soldat der Bundeswehr musst Du einen Eid auf das deutsche Grundgesetz schwören. Dieser Eid bindet Dich an die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland, für diese musst Du eintreten und wenn nötig auch Dein Leben einsetzen.

Wesentlicher Teil dieser Grundordnung ist es auch, dass das religiöse Bekenntnis Deine private Angelegenheit ist und dass religiöse Regeln und Bestimmungen nicht über dem Recht des Einzelnen auf freie Selbstbestimmung stehen dürfen.

Also: In dem Moment, in dem Dir religiöse Vorschriften letztlich wichtiger sind als die Werteordnung des Grundgesetzes, gehst Du als (deutscher) Soldat definitiv den falschen Weg. Denn dann ordnest Du die Freiheit, die Du eigentlich verteidigen sollst, einer Religion unter. Und das widerspricht genau dieser Freiheit.

Übrigens gibt es mittlerweile viele moslemische Soldaten, die in der Bundeswehr dienen, vom Offizier bis zum einfachen Soldaten. Für die widerspricht ihr Dienst nicht ihrer Religion. Umgekehrt gibt es z.B. viele christliche Soldaten in der Bundeswehr, die mit dem christlichen Gebot "Du sollst nicht töten" durchaus moralische Probleme haben und deswegen letzten Endes den Dienst quittieren.

Letzten Endes - und das ist der Kern meiner Antwort - ist das, was man glaubt und wie man Dinge dieses Glaubens auslegt, immer Privatsache. Die Religion kann und darf nicht das eigene Denken ersetzen, so wertvoll sie auch für den Einzelnen sein kann. Nur Du allein kannst für Dich entscheiden, was richtig oder falsch ist.

Antwort
von randomhuman, 196

Ja natürlich. Wenn du bereit bist die deutschen/europäischen Werte anderswo auf der Welt zu schützen und zu verteidigen und wenn du bereit bist für Deutschland zu sterben.

Antwort
von AbuAziz, 200

Du willst aus einem guten Grunde zur Bundeswehr gehen. In einem richtigen  islamischen Land würde ich dir zu diesem Wunsch gratulieren und dir alles Gute wünschen und Allah bitten, dass er dich unterstützt.

Wir leben aber in Deutschland. Vor 40 Jahren hätte ich dir gesagt, geh zur Bundeswehr und helfe den Menschen. Erstens war ich damals noch kein Muslim und zweitens hat sich die Bundeswehr nicht an Kriegseinsätzen in islamischen Ländern beteiligt.

Wie willst du ganz sicherstellen, dass du nicht in einem islamischen Land gegen Muslime die Bundeswehr unterstützen musst. Ich spreche gar nicht von kämpfen. Aber als Sanitäter dann die Soldaten verarzten, die gerade Muslime getötet haben, das kann ich mir und will ich mir nicht vorstellen, wie das ein Muslim machen könnte. So kann ich noch viel mehr Beispiele nennen.

Kommentar von saidJ ,

Dem kann ich mich nur anschließen .

Kommentar von randomhuman ,

Bei einem Auslandseinsatz der Bundeswehr kommt es nicht drauf an auf wenn man schießt. Das ist dein Job und du hast dich verpflichtet.

Es ist nun egal ob du im Kampf gegen einen Muslim oder jemand anderen kämpfst. Wenn beide dich umbringen wollen verschonst du dann den Muslim und du wirst darauf von ihm getötet oder würdest du dich ihm anschließen, weil er deine Werte vertritt?

Im allgemeinen finde ich den letzten Absatz deiner Aussage sehr bedenklich? Sympathisierst du mit dem IS?

Kommentar von AbuAziz ,

Ich würde mich nie in so eine Situation bringen. Deshalb würde ich auch nie zur Bundeswehr gehen. Aber auch nicht zu einer der Armeen in vielen der sogenannte islamischen Ländern.

Dazu kommt, dass ich das Töten eines Menschen zutiefst verachte. Ich verachte auch die Veröffentlichung von Tötungen von Menschen. Die Videos des IS genauso, wie irgendwelche "schönen" Bombenangriffe, die hier in den Medien immer gezeigt werden und alles so "Human" aussehen lassen.

Kommentar von Wippich ,

unglaublich

Antwort
von HansH41, 156

Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, dann kannst du zur Bundeswehr gehen. Die Religion ist gleichgültig.

Antwort
von MaB66, 153

Klar ist das erlaubt. Einzige Voraussetzung ist die deutsche Staatsbürgerschaft. Wenn du die hast, kannst du dich bei der Bundeswehr bewerben und somit den Menschen helfen.

Antwort
von BlackRose10897, 214

Warum sollten Muslime nicht zur Bundeswehr dürfen? 

Antwort
von Maikiboy29, 204

Es gibt auch Muslime bei der Bundeswehr. 

Antwort
von Flintsch, 183

Je später der Abend, desto dämlicher die Fragen.

Antwort
von Bodybuilder99, 194

Voraussetzung ist die Deutsche Staatsangehörigkeit. Aber sonst stehen dir alle Wege offen.

Antwort
von MrJohn18, 182

Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt, es geht mir darum was der Islam dazu meint, als Muslim Staatsdiener zu sein und sich mit Nicht-Gläubigen zu verbünden.

Kommentar von BEKIIIR ,

Du sagst du bist Muslim, kennst du den Koran etwa nicht?

Im Koran findest du die Antwort ..

Sure 3, Vers 118: O ihr, die ihr glaubt, schließt keine Freundschaft außer mit euch.
Sie werden nicht zaudern, euch zu verderben, und wünschen euern
Untergang. Schon ward offenkund Hass aus ihrem Mund, aber was ihre Brustverbirgt, ist schlimmer. Schon machten Wir euch die Zeichen klar, so ihr Verstand besitzet.

Da hast du die Antwort ..

Kommentar von MrJohn18 ,

Warum so eine aggressive Ader? Ich denke nicht dass man als Muslim den Koran auswendig können muss.

Kommentar von BEKIIIR ,

Weil mich solche Leute wie du aufregen .. Du laberst hier nen Mist von wegen "kann ich als Muslim zum Bund gehen" .. Weisst du wie oft du täglich gegen den Koran verstoßt?

Solche Leute wie du die in jedem verdammten Shit den Islam reinziehen sind das Problem warum der Islam so negativ bewertet wird ..

"Ich bin Moslem .. Darf ich das machen?"

"Ich bin Moslem .. Darf ich denn das machen?"

Wenn du zur Bundeswehr gehen willst und es dein Wunsch ist dann mach es und laber keinen Mist von wegen "Darf ich das? Erlaubt der Islam das?" ..

Wenn du sagst du bist Moslem dann leb 100% nach dem Koran, alles andere ist Heuchelei .. Du willst nicht 100% nach dem Koran leben? Dann leb wie du willst und mach deine Wünsche und Entscheidungen nicht vom Islam abhängig ..

Kommentar von MrJohn18 ,

Du scheinst ein echtes Problem mit dir zu tragen. Ich weiß nicht worin das Problem liegt wenn ich eine solch normale Frage stelle. Warum sollte der Islam negativ bewertet werden wenn man mehr über den Islam wissen möchte (vorallem wenn man neu in der Religion ist), um sich möglicherweise von Sünden fernzuhalten? Anstatt hier vernünftig zu antworten, bist du aggressiv und stur. Durch so ein Verhalten wird der Islam negativ bewertet. 

Möge Allah dich rechtleiten und dir deine Sünden verzeihen. 

Kommentar von BEKIIIR ,

Lass das mal mit der Bundeswehr, solche zartbeseideten Seelen werden beim Militär nicht Glücklich ..

Antwort
von exxonvaldez, 115

Nein ist es nicht!

Also als Muslim ist es dir verboten  für einen Staat zu arbeiten, in dem das Gesetz über Allahs Gesetz steht.

Dann sollten Sie ganz schnell aus Deutschland fliehen, denn alles in diesem Staat steht über Allah. 

Kommentar von exxonvaldez ,

Deswegen muss ich ja auch nicht fliehen :)

Oh Sie befinden sich schon außerhalb Deutschlands? Ich beglückwünsche Sie. ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten