Mein Hund frisst liebend gern Schnee. Ist das in irgendeiner Weise schädlich für ihn? Seit zwei Tagen liegt ja hier in Berlin keiner mehr, aber wer weiß...ein anderer Gassigänger hat mich jedenfalls gewarnt. Was meint Ihr dazu?
Kann, muss aber nicht. Viele Hunde bekommen davon Magenbeschwerden, die sogar ernsthaft werden können, man nennt das Schneegastritis (gibt es im Ernst!!). Also beim nächsten Schnee besser ein wenig bremsen, aber so ein paar Flocken schaden sicher noch nicht. Bei uns erwärmt sich das Essen ja auch auf dem Weg in den Magen- sogar Eis.
is doch nur wasser
Marah am 25. Februar 2009 21:33 Aber gefrorenes Wasser...
holsch am 25. Februar 2009 21:35 ist wie speiseeis, wenn es im magen ankommt ,warm
Marah am 25. Februar 2009 21:37 Speiseeis ist ersten ne ganz andere Nummer und zweitens ist es auch nicht warm wenn es im Magen ankommt- nicht wenn man es in der Geschwindigkeit wie ein Hund frisst...
Quagga am 25. Februar 2009 22:00 Nicht nur Magenprobleme viele bekommen eine Tonsillitis. Ich glaube da ist der Scnee noch kalt.
Marah am 25. Februar 2009 22:11 Das ist auch ein Grund weswegen ich mich über Ludmillas Tierarzt wundere...Kälte im Hals bedeutet weniger Durchblutung...bedeutet weniger Abwehrkräfte...

Das kann Magenprobleme verursachen. Vermeide es möglichst.
solang keine streusteine und/oder salz dabei sind is es ja nur wasser...aber wnn bei euch in der gegen salz gestreut wird würd ich aufpasssen

wenn kein Streusalz mit dabei ist und er nicht tonnenweise davon frisst.....

Machen sie recht gerne, sollte nur nicht zu viel sein und relativ sauber !Ein Husky von einem Freund vom mir bekommt sogar Eis aus dem Tiefkühler als Snack !
ist es für dich gefährlich wenn du wasser trinkst oder ein eis isst? solang der schnee nicht vergiftet ist ....
Der Schnee ist doch praktisch Wasser, und in keiner Weise gefährlich. Vielleicht meinte er was anderes, aber den Schnee kann er nicht meinen
Marah am 25. Februar 2009 21:34 Doch er hat recht! Die Temperatur des Wassers ist entscheidend...
Nein , das macht den Hunden nichts. Ich muß meinem Hund momentan Wassersei geben, weil die Madeln immer geschwollen sind. Das machst genau so wenig- er Tip kommt vom Tierarzt
Marah am 25. Februar 2009 21:36 Dann frag mal einen Tierarzt.
Ich bin seit 8 Jahren esitzerin eines Hundes, ich weiß es. Und wenn Du meinst , dass Schnee für Hunde gefährlich sei, dann schicke mir bitte einen Link zu diesem Thema
Marah am 25. Februar 2009 21:44 http://www.hallohund.de/hunde-basics/gesundheit-pflege/krankheiten/13853/die-tuecken-des-winters-hund-frisst-streusalz-und-s Das ist schon der allererste Link...da gibt es noch jede Menge mehr. Ich bin übrigens mit Hunden aufgewachsen und habe somit seit 28 Jahren Hunde...blödes Argument...
Marah am 25. Februar 2009 21:39 Super Tierarzt...(kopfschüttel)
Ist der beste der Stadt. Das ist meine Ernst. Ich habe letzte Woche noch angesprochen, dass ich ihr kein Eis geben möchte, weil mir mal jemand sagte, Hunde würden dadurch Kopfschmerzen bekommen. Nein , meinte sie- Wassereis wäre gut. Und wenn man einem Tiermediziner nicht trauen kann, wem dann noch ?
Danke dafür. Ich lese es morgen in Ruhe. Aber sollte etwas von dem , was Du schriebst stimmen, dann weiß ich aber immer noch nicht, wie ich meinem Hund verbieten soll, Schnee zu essen. So, und jetzt ist gut.
Marah am 25. Februar 2009 21:48 Auch wenn er der beste der Stadt ist. Wenn man Mandelentzündungen mit Eis kühlt, schwellen diese zwar ab aber die Durchblutung läßt auch nach und das ist schlecht für Versorgung des Gewebes. Da wäre Salbeitee in kleinen Mengen sicherlich besser.
Am besten wählst Du : 02351-51524, und gibst dein Wissen da weiter. Denn wenn es mir dort jemand sagt, dann wende ich bzw wende es nicht an
Marah am 25. Februar 2009 23:36 :OD Da habe ich als THPanwärterin schon verschissen, bevor die den Hörer abnehmen :oDDD Aber behalte meinen Tipp mal im Kopf und warte ein paar Jahre- da wird sich noch einiges in der Medizin tun bezüglich der Eis-kühl-Geschichte...dann wird es bestimmt irgendwann heißen kühle Getränke in kleinen Schlücken-ja;Eis-nein ;O)

schnee ist wasser...ist wasser für den hund gefährlich?
Marah am 25. Februar 2009 21:34 Die Temperatur!

Nicht unbedingt, aber manche bekommen davon Bauchschmerzen und Durchfall.

liebend gern - ist etwas zuviel, da kann er krank werden. Stundenlange Spaziergänge und freilaufen im Schnee eher nicht. Vorher etwas füttern.
DH! Wenn das Eis in kleinen Mengen kommt, kann der Körper es noch rechtzeitig erwärmen...Endlich mal einer, der mir glaubt :O(
Auch von mir DH ... und den Zusatz (aus eigener Erfahrung), dass es bei Aufnahme von SEHR viel Flüssigkeit - die es ja dann letztendlich ist - ernste Kreislaufprobleme geben kann.