Frage von Einsatz342, 58

Ist es für einen Blinden irgendwie möglich sich bei der Bundeswehr zu beteiligen?

Ich würde mich trotz meiner Sehbehinderung sehr gern bei der Bundeswehr mit einbringen. Ist das möglich? Mir ist klar, dass ich bestimmt keine Hilfe im Einsatz wäre, aber vielleicht gäbe es ja noch eine andere Möglichkeit für mich? Vielleicht wäre ja der Bundeswehr-Musikchor eine eventuelle Option? Oder dürfen dort überall nur Nichtgeschädigte dabei sein?

Antwort
von 19Sunny96, 18

Ganz einfach: Soldat - auch im Misikkorps wirst du nicht. Eine militärische Laufbahn ist schlichtweg unmöglich. Eine zivile Laufbahn wäre ggf möglich. Da lehne ich mich aber jetzt nicht weiter aus dem Fenster.

Antwort
von Nomex64, 10

Mit einer militärischen Karriere wird es sicher nichts werden.

Es gibt aber auch zivile Angestellte bei der Bundeswehr. Hier ist die Bundeswehr wie jeder zivile Arbeitgeber angehalten Menschen mit Behinderungen einzustellen.

Dazu wendest du dich am Besten an ein Karrierecenter der Bundeswehr.

Informationen solltest du unter der Telefonnummer 0800 9800880 bekommen.

Antwort
von Schnoofy, 24

Es gibt bei der Bundeswehr auch zivile Beschäftigte, z. B. bei einer Standortverwaltung.

Vielleicht wäre das eine Option.

Antwort
von Monstrus87, 7

Die Bundeswehr ist ein Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes wie jeder andere. Klar, du wirst wohl kaum Soldat werden.^^ Aber es gibt ja auch viele Stellen in der Verwaltung. Oder im Bereich der Dokumentation von EDV-Problemen.

 Also das waren jetzt nur so kleine Beispiele. Ich weiß ja auch nicht so genau, wie die im einzelnen organisiert sind. Aber am Ende wird das vom Inhalt wahrscheinlich nicht viel mit den typischen Bundeswehrvorstellungen zu tun haben.

Antwort
von Yodafone, 16

Als Abhörspezialist....eventuell ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten