Frage von chri29, 85

Ist es für eine externe Festplatte schlecht, wenn man sie die ganze Zeit am PC angeschlossen lässt?

Hi Community, ich habe eine 3TB "Porsche Desing Desktop Drive" von LACIE. Ich benutze sie in letzter Zeit häufiger und wollte fragen, ob es schlimm ist wenn ich den Computer mal ausschalte/neustarte wenn die Festplatte angeschlossen ist.
LG

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 81

Hallo,

das Ein- und Ausschalten des Computers schadet einer externen Festplatte nicht. Jedoch sollte man die externen Festplatten selbst nicht unnötig ein- und ausschalten (die schalten sich in der Regel ohnedies nach ca. 15 Minuten Nichtgebrauch selbstständig in den energiesparenden Ruhezustand).
Jeder Schaltvorgang ist prinzipiell eine Strapaze für jedes elektrisches Gerät.

LG Culles

Antwort
von tachyonbaby, 85

Ich habe zwar keine so vornehme "Porsche"-Platte, aber meine externen Festplatten (Toshiba & Intenso) sind auch ständig an meinem Rechner angeschlossen, starten und schließen mit dem Rechner seit bestimmt schon einem Jahr täglich. Bisher keine Probleme gehabt.

Kommentar von chri29 ,

Die heißt eben "Porsche Desing". Aber ich gehe jetzt erstmal meinen Pool säubern und den Privatjet auftanken. PS danke für die Antwort

Kommentar von tachyonbaby ,

LOL

Immer wieder gern!

Kommentar von AndyCrafty ,

Du säuberst deinen Pool noch selbst? Und tanken tust du auch noch? Ach du armer sowas lass ich schon lange für mich machen. ;)

ROFL

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community