gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

149 

Ist es für die Geschäfte nicht sicherer , wenn viele Kunden bargeldlos zahlen?

gefragt von elkeraelkera am 25.08.2007 um 20:46 Uhr

Aufgrund der Frage mit dem bezahlen, habe ich mir gerade überlegt, das es doch für die Geschäfte besser ist, wenn die Kunden mit der Karte zahlen.

Die Sicherheit dürfte doch um einiges höher sein, als wenn soviel Bargeld in den Kassen ist?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Reply

Shira
beantwortet von Shira am 25. August 2007 20:48
4x
Thumb_up

Da stimme ich dir zu. Vor allen Dingen haben die Kassierinnen abends nicht so viel Bargeld zu zählen.Das Abrechnen der Kasse wäre viel einfacher.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 25. August 2007 20:50
4x
Thumb_up

Hier ein anderes Beispiel dazu:

Eine junge, nette Frau bezahlte einen ordentlichen Stapel Bücher mit EC-Karte. Kundin betonte noch, dass sie auf jeden Fall die Quittung bräuchte, da sie einen Teil der Ausgaben erstattet bekäme. Kein Problem. Alles ein vollkommen normaler Vorgang. 10 Minten später ein Anruf aus der Filiale. Eine junge Frau hätte versucht, die vor Minuten bei uns gekauften Bücher gegen Bargeld einzutauschen. Da die Kollegin ein komisches Gefühl hatte, verweigerte sie den Umtausch gegen Bares. Immerhin hat unser Betrieb das Geld ja noch nicht erhalten. EC-Zahlungen dauern eben. Die Kundin verließ, auf eine andere Art des Umtauschs verzichtend, den Laden. Da der Chef grade bei uns war, erzählte ich ihm von dem sonderlichen Vorfall und er warnte gleich die anderen Filialen vor. Nicht eine Stunde später hatten wir die Dame. Sie hatte es in einer weiteren Filiale versucht, doch die dort vorgewarnten Kolleginnen hatten sie erkannt. Polizei. Gegenüberstellung. Anzeige.

Klassischer Fall von EC-Karten-Betrug.

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 25. August 2007 23:50
Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 26. August 2007 11:17

@Wolfgang Joost: Nur ein Hinweis: Wenn man schon fremde Texte ohne Änderung übernimmt, muss man die Quelle angeben.

Kommentar von Gutefrage.net Support am 26. August 2007 12:28

Lieber Wolfgang Joost,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst.

Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy schauen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Tim vom gutefrage.net-Support

anonym
beantwortet von redharry am 25. August 2007 21:06
4x
Thumb_up

Nur "Bares" ist Wahres? In den diversen Fällen von Kartenbetrug ist es gut möglich, o.a. Spruch zu vertrauen. Aber wie siehts mit den "Blüten" aus? Der (T)Euro hat so viele Sicherheitsmerkmale, dass selbst Kenner ewig brauchen, Falsch- von Echtgeld zu unterscheiden. In diesem Sinn, wäre Plastik besser. Und nun? Welcher Kassierer hat die Zeit, die Unterschrift auf der Karte zu vergleichen (für Schriftproben wenden Sie sich bitte an das nächstgelegene BKA) oder bei PIN (achten Sie beim Geldabheben auf verdächtige....) ICH weiß nicht, was sicher ist, hoffe, dass keiner am Automaten meine PIN ausspäht, ich immer "richtiges" Geld vom Automaten oder als Wechselgeld erhalte und mein Konto immer gedeckt ist.

Lorenz N.
beantwortet von Lorenz N. am 25. August 2007 21:18
4x
Thumb_up

Von Kleinbeträgen (sagen wir mal unter € 10,-) abgesehen, halte ich Barzahlung für vollkommen überflüssig. Kartenbetrug ist vermutlich nicht stärker ausgeprägt als Falschgeld. Und das Überfallrisiko für den Laden wäre auch erheblich niedriger wenn man weiß, dass es fast kein Bargeld gibt!

gri1su
beantwortet von gri1su am 25. August 2007 20:50
3x
Thumb_up

Generell ist es sicher richtig, aber nicht jeder Kunde hat oder will eine Karte (Beispiel: Insolvenz). Wie sollen die denn bezahlen, wenn es nur noch mit Karte gehen sollte? Aber viele Kunden zahlen ja eh´ inzwischen nur noch mit Karte, so daß im Gegensatz zu früher wesentlich weniger Bargeld in den Kassen ist.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 26. August 2007 11:05
3x
Thumb_up

Sicher aber nur wenn mit Karte und PIN gezahlt wird. Viele Geschäfte scheuen die Kosten und machen es mit Karte und Unterschrift. Das ist für den Laden billiger, aber ziemlich unsicher!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. August 2007 17:18
3x
Thumb_up

Wenn Kunden mit Kreditkarte bezahlen, dann bekommen sie zwar ihr Geld, aber meines Wissens nicht alles, weil das Kreditkartenunternehmen eine Art "Provision" einbehält.

Ausserdem ist das Zahlen per Karte für viele Menschen ein sicherer Weg in die Überschuldung und spätere Insolvenz, weil sie völlig den Überblick über ihre Ausgaben verlieren.

anonym
beantwortet von stefvol am 26. August 2007 11:26
2x
Thumb_up

Alles hat seine 2 Seiten. Der Nachteil bei den EC-Karten ist die mangelnde Sicherheit - sowohl für den Händler als auch den Karteninhabern. gab ja schon Fälle, wo Einbrecher nachts die lesegeräte manipuliert haben - Stichwort Pishing - das ist ein Milliardenmarkt. Außerdem siehst recht dumm an der Kasse aus, wenn die grad mal kein Bargeld dabei hast und ausgerechnet dann das System nicht funktioniert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.