gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es für den (Benzin-)Motor schädlich, niedertourig zu fahren?

gefragt von HomerJay710 am 27.12.2007 um 14:13 Uhr

Um möglichst spritsparend zu fahren, schalte ich sehr früh hoch (teilweise unter 2000 U/min). Mein Wagen fängt auch mit Tempo 50 im 5. Gang (unter 1500 U/min) nicht an zu ruckeln. Das schlägt sich nachher auch im Verbrauch nieder: statt der angegebenen 7,9 l (laut ADAC) schaffe ich einen Verbrauch von ca. 6,5 l.

Ich frage mich jetzt nur, ob diese Fahrweise nicht anderen Komponenten des Motors oder der Anbauteile schadet.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auto (22789)
Motor (852)
Benzin (632)