Frage von Heart900, 40

Ist es falsch wenn man mit anderen respektvoll umgeht?

Hallo, ich frage mich immer mehr ob es (m)ein Erziehungsfehler ist den Leuten denen man generall begegnet überhaupt höflich gegenüberzutreten. Nicht das man jetzt jedem was an den Kopf werfen sollte aber ich habe den Eindruck, daß wenn man freundlich und gut von anderen denkt man als Idiot oder leichte Beute für Betrüger wahrgenommen wird. Ich frage mich auch wie man mit anderen vernünftig umgehen soll, wenn auch das Sozialverhalten mißbraucht wird um einen über den Tisch zu ziehen oder generell für eigene Zwecke zu mißbrauchen. Mir ist aufgefallen, daß zumindest in meiner Gegend sich nur die denkbar schlechtesten Menschen hervordrängen um das Sozialverhalten anderer zu mißbrauchen oder für Vorteile auszubeuten. Z.B. eine Alkoholikerin in unserem Verein hat schon aus der Vereinskasse geklaut, andere die ganze Zeit angebettelt, u.s.w. Normalerweise versuche ich auch mit diesen Härtefällen respektvoll auszukommen, merke aber immer das das immer schlechter funktioniert. Mir reicht es nämlich langsam und möchte mich lieber abnabeln und falsche Freunde aus meinem Leben entfernen. Wo sind jetzt diejenigen Menschen die nicht so sind ? Von denen kenne ich gerade 1-2 !

Antwort
von Malavatica, 21

Falsche Freunde sollte man immer aussortieren. Die kosten nur Kraft. 

Ich weiß, was du meinst. Der Fehler liegt aber nicht an dir. Lass dich durch diese Leutchen nicht von deinem eigenen höflichen und respektvollenm Verhalten irritieren. 

Antwort
von MonkeyKing, 24

Respekt wem Respekt gebührt! Ich finde es aber gut, dass du grundsätzlich respektvoll mit anderen umgehst, ich mache das auch so. Erwarte aber nicht, dass du dafür umbedingt Dankbarkeit bekommst. Auf lange Sicht fährst du aber meiner Meinung nach besser und früher oder später wirst du auch immer mehr Menschen treffen, die diesen Respekt verdient haben.

Antwort
von MetroSpock, 19

Hi Heart900,

finde auch das es heutzutage so ist. Ist wirklich schade, dass nicht alle Eltern ihre Kinder anständig erziehen können - an dem liegt das. Die Welt wird immer verrückter!

Antwort
von Danilo1900, 15

Ich würde nur den Leuten Respekt entgegen bringen die dir auch mit Respekt entgegen kommen. Generell ist es leider so in unserer Gesellschaft wenn man sich zu nett gegenüber anderen Leuten verhält,dass man oft ausgenutzt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten