Ist es falsch als Linkshänder mit einer normalen Gitarre zu spielen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin selber Linkshänder und spiele seit 13 Jahren Gitarre, durchweg auf einer normalen Gitarre. Es macht keinen Unterschied, mit was für einer Gitarre er es lernt, denn es müssen ohnehin beide Hände koordiniert werden. Meiner Meinung nach ist die linke Hand sogar sehr viel anspruchsvoller, insofern könnte er davon profitieren, auf einer normalen Gitarre zu spielen.

Mit einer linkshändigen Gitarre zu lernen, hat einfach den gewaltigen Nachteil, dass du nie auf anderen Gitarren spielen kannst. Ich rate stark davon ab!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann er machen wie er möchte. Nur umspannen würde ich nicht, darauf ist die Gitarre nicht ausgelegt und verzieht sich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nun Ja... wenn er besser mit einer rechtshänder-gittare klar kommt als mit einer lefty sollte er auch eine rechtshänder-git. benutzen. im Endeffekt macht es ja keinen großen  Unterschied, wenn man einmal angefangen hat. wenn man auf rechts besser klar kommt spielt man rechts, wenn man auf links besser klar kommt spielt man links. 

meistens reicht es sch0on darauf zu achten wie man die gitarre beim ersten mal intuitiv in die hand nimmt (also wie rum). 

Nachteil bei Lefties ist halt, dass die Auswahl erheblich geringer ist als bei rechtshänder-gitarren.

nur Macht bitte nicht den fehler und kauft eine Rechtshänder-gitarre und spannt sie auf links. ist zwar erstmal kein problem aber ne rechtshänder-git ist auf rechtshänder und ne lefty auf linkshänder angepasst. d.h. wenn er auf links spielen will, sollte er sich auch wirklich ne lefty kaufen und keine rechtshänder, die dan später maltretiert wird, indem sie auf links gezogen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jimi Hendrix. 

Mehr muss man an dieser Stelle nicht sagen 😅 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er sollte sich nicht umgewöhnen. Er sollte vielmehr die Gitarre umspannen, bzw. eine Gitarre für Linkshänder kaufen. Meiner Erfahrung nach kommt dabei mehr rum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 5474921
01.11.2015, 18:20

lass das umspannen lieber sein, damit tust du deiner gitarre nichts gutes

0