Eisblumen am 06.11.2009 um 17:46 Uhr
Ist es fair,dass wenn man in mündl.sehr gut ist und schriftlich z.B...2 noten schlechter ist,dass dann der Lehrer die schlechtere Note in das Zeugnis schreibt?Also die ins Zeugnis schreibt,die man in schriftl. hat? Ist so etwas fair? Und was kann man dagegen tun?

kommt auf deinen schnitt an , große schriftliche arbeiten sind schwerer gewogen als kleine mündliche, aber wenn du sagen wir denn schnitt 3,5 hast , dann kann der leherer entscheiden ob er die ne 4 oda ne 3 gibt
Das wird so ja nicht gemacht. Schriftliche zählt mehr (doppelt) als mündliche.
flirtheaven am 6. November 2009 17:51 in welchem bdl bitte?
so war das bei mir vor 8 Jahren (keine Ahnung obs doppelt, war aber viel mehr), Sachsen
genauso ist es, schriftlich zählt doppelt!
flirtheaven am 6. November 2009 18:16 ihr könnt doch nicht von eurem bundesland auf andere bundesländer schließen! schulen sind ländersache und ihr kennt sicher nicht jeden erlass in jedem bundesland.
Bitte was? Du kämpfst hier verbissen drum, damit du recht hast und sagst uns Zitat: ihr könnt doch nicht von eurem bundesland auf andere bundesländer schließen! schulen sind ländersache und ihr kennt sicher nicht jeden erlass in jedem bundesland. Ich glaub du hast nen Fehler.
flirtheaven am 6. November 2009 18:37 der fehler liegt bei euch, indem ihr allgemeingültig behauptet, schriftliche leistungen würden immer und überall höher bewertet, das ist schlichtweg falsch!
Okay, aber in 90% der Bundesländern ist das so. Also hab ich zu 90% recht und du zu 90% unrecht. :P
Mündl. und schriftl. zählen beide zu einer bstimmten Prozentzahl. In allen Fächern außer Mathe zählt Mündlich mehr. Ich find das auch oft sehr unfair, hatte z.B. mal ne 3 in Deutsch, obwohl ich eine 1 und eine 2+ geschrieben hatte, nur eben eine 3 in Mündlich, also auch 3 im Zeugnis. Kann man nur mit dem Lehrer drüber reden.
flirtheaven am 6. November 2009 18:08 endlich mal jemand, der mich unterstützt und ahnung hat DH
Das ist von Bundesland zu ... unterschiedlich. Aber mündliche zählt nicht wie schriftliche Prüfung und gleich recht nicht mehr. Vielleicht in der Baumschule aber normal ist das nicht. Frag doch deinen Lehrer.
flirtheaven am 6. November 2009 18:38 in niedersachsen zählen in sprachfächern die mündlichen leistungen mindestens genausoviel wie dei schriftlichen. in einiegn schulen sogar zu 60%
und ja, frag beim lehrer nach, in jeden fach ist mündlich und schriftlich verschieden. Also da zählt schriftlich mehr als mündlich.

dann muss man das mündliche in schriftlich umsetzten

in niedersachsen wäre das nicht erlaubt, da die mündliche note in jedem fach mindestens zu 40% berücksichtigt werden muss. auf der seite deines kultusministeriums findest du sicher einen zeugniserlass
klar, schriftlich zählt viel mehr als mündlich!
flirtheaven am 6. November 2009 17:51 blödsinn!! in niedersachsen muss in sprachfächern z.b. die mündliche leistung zu mindestens 50% berücksichtigt werden. und in einigen anderen bdl ist es ebenso!
50% für mündl.? ne bestimmt nicht.
flirtheaven am 6. November 2009 18:03 bei meiner tochter sind es in englisch und französich sogar 60%
niemals 50%. schriftlich ist das was zählt! mündlich ist pipifax nebenbei.
flirtheaven am 6. November 2009 18:08 siehe bitte:
http://www.gze-ni.de/media/download_gallery/Bewertung.pdf
bevor du mich hier beschimpfst und beleidigst!
nein ich beleidige dich nicht. würd ich nie machen. bei uns zählt schriftlich immer doppelt. dann ist es unterschiedlich.
flirtheaven am 6. November 2009 18:16 ach nee!!! etwas anderes habe ich nie behauptet!
Bei Sprachen kann ich das ja nachvollziehen. Wer beleidigt dich den hier?
es ist fair, deshalb sollte man auch nichts dagegen tun!
flirtheaven am 6. November 2009 17:52 deine antwort ist ziemlich falsch!
wieso bitte?
flirtheaven am 6. November 2009 18:04 weil jedes bdl eigene erlasse zur zensurengebung hat und in niedersachsen und einigen anderen bundesländern ziemlich genau vorgeschrieben ist, welchen anteil die schriftlichen leistungen und welchen die mündlichen haben dürfen.
Naja, ich wohne in Bayern und bei uns zählen schriftliche Schulauifgaben doppelt und das finde ich auch gut!
flirtheaven am 6. November 2009 18:17 ja, dass sind dann die mit ´ner zwei in englisch, die in london den mund nicht aufbekommen, weil sie kein wort englisch sprechen können
Du bist ja scheiße drauf, Vorurteile hast du ja keine. Nur dass das Schulsystem in Bayern/BW und Sachsen, viel höher angesehen wird als in NRW/BERLIN oder in Niedersachsen. Lass doch den anderen ihre Meinung und akzeptier sie. Es wurde ja schliesslich gefragt, ob das gerecht ist und kein Bundesland genannt.
flirtheaven am 6. November 2009 18:40 eben, und deshalb kann man auch nicht allgemeingültige antworten geben, wie es einige hier versuchen!
ich bin mir sicher dass meine Englischkenntnisse besser sind, wie meine Kenntnisse in anderen Fächern auch besser sind, was wohl daran liegt, wie kelevracx schon sagte, dass in Süddeutschland die Bildung allgemein einfach besser ist...
Dazu muss man aber auch erst mal wissen, dass in einem Bundesland nicht so ist.
was meinst du mit deiner letzen Aussage?
Zitat von flirtheaven: eben, und deshalb kann man auch nicht allgemeingültige antworten geben, wie es einige hier versuchen! Hab das darauf bezogen. Habe nicht gewußt, dass es bei der Wichtung der Prüfungen so große Unterschiede gibt.