Hab das eben gelesen und finde das- naja...Wenn einer dann IQ über 130 hat und in München wohnen muss (z.B. familiäre Gründe)und kein Geld hat, dann hat er eben mal für seine berufliche Laufbahn Pecht gehabt???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Freiburg scheint kapiert zu haben, dass mit Studiengebühren die ärmeren Leute wegbleiben, Studium wird somit eine Frage des Einkommens, und Freiburg will nun die Fähigen wiedergewinnen!

Ich fände es in einigen Vorlesung, die ich besuchen muss, angebrachter, wenn das Gegenteil vollzogen werden würde. Kommilitonen, die den IQ von lauwarmen Wasser haben und mit ihren Kommentaren den ganzen Kurs aufhalten, sollten 1000 Euro pro Semester zahlen (oder 100.000). Und Studiengebühren sind allgemein ein heikles Thema, welches hier schon ein paar mal diskutiert wurde. Ich bin dagegen - hauptsächlich, weil ich sie selber zahlen muss...

Die Begabten wurden lange Zeit gleichgemacht, sie mussten sich dem für sie niedrigen Durchschnitt anpassen.
Endlich gibt es so etwas wie eine Begabtenförderung.
Es ist erstaunlich, aber der IQ ist in den letzten Jahren hoch gegangen. Wir hatten alle früher (vor vielen, vielen Jahren) durchnittlich ein IQ von 90-100. Die heutige Jugend hat durchschnittl. 110-130. Freiburg sucht somit den Durchschnitt.
wandpilz am 8. September 2007 00:31 Ich fühl mich auch ganz schön kluk.
wj2000 am 8. September 2007 00:32 Kommt immer auf die Testbedingungen an!!
wandpilz am 8. September 2007 00:33 also ich habe den eckigen holzklotz ohne probleme ins eckige loch bekommen.
Verstehe. Runder Ball in eckiges Loch.
wandpilz am 8. September 2007 00:38 nein, es gab nur den eckigen Klotz - verschärfte Testbedingungen.
wj2000 am 8. September 2007 00:41 So lange es nur der Klotz ist!!
wandpilz am 8. September 2007 00:44 Das gibt einen Punkt Abzug in der B-Note für Anspielungen unter der Gürtellinie...wo ist der Button?
Mei, im eckigen Loch natürlich.
wandpilz am 8. September 2007 00:47 Okay, meine Ausrede für diesen postpubertären Unsinn sind circa 9 Tassen Kaffee, die gerade in meiner Blutbahn zirkulieren...und EURE?
wj2000 am 8. September 2007 00:53 9 Tassen, eine wandelnde Koffeein-Bombe.
Interessant von Waldpilzen zu hören die Blutbahnen haben. Ich würde das dem Max Planck Institut mal zeigen, die kriegen glatt den Nobelpreis.

Ich kenne etliche Studenten die dann auch keine Studiengebühren bezahlen müßten. Ich finde das nicht fair gegenüber anderen Unis.

Wie so oft war das wieder ein Gesetz der Regierung "Geld Einzutreiben" (vor lauter Langeweile kommen sie immer auf was neues....!!)auf der einen Seite "jammern"sie wegen "Fachkräften" auf der anderen Seite versperren sie "sozial Schwächeren"die Zukunft!? """"" ARMES DEUTSCHLAND """""
das ist mir neu und halte es auch für problematisch. Nicht daß das nur eine Uni so macht, sondern wie soll das ganze getestet werden? Der IQ ist keine wirklich genau bestimmbare Zahl sondern ist abhängig vom Test und wie oft derjenige schon an solchen Test teilgenommen hat. Man kann für IQ-Tests trainieren. Deshalb kann man auch mit einem IQ von 90 einen Wert von 130 erreichen und umgekehrt.
Ja, weil damit potentielle gute bzw. fähige Studenten eine faire Chance bekommen und endlich (!) die Gammeltypen von den Unis verschwinden. Was will auch einer mit dem IQ von Senf auf ner Uni, ausser Geld vom Staat und Zeit abgammeln?

Ich finde es weniger fair überhaupt Studiengebühren zahlen zu müssen...