Letztens hatten wir in der Schule Unterricht und ein Junge aus meiner Klasse kam 2 Minuten zu spät. Der Lehrer hat ihn dann nochmal 5 Minuten draußen warten lassen und als er dann rein gelassen wurde, hat er ihm einen Klassenbucheintrag und eine Stunde Arrest gegeben. Später kam in der 5 minuten Pause ein anderer Junge zu spät und zu ihm hat der Lehrer nicht mal gesagt, dass er früher kommen sollte. Ich (und alle anderen aus meiner Klasse) finden das nicht gerecht, aber der Lehrer findet das nicht. Sollte der Junge sich ernsthaft beschweren oder es einfach lassen?
vertrauenslehrer gehen und mit ihm die sache mal durchkauen hilft mit sicherheit. natürlich kann es nicht sein das einer bestraft wird für die sache und ein anderer für die gleiche sache nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Junge nicht das erste Mal zu spaet kam.
Man das wollte ich auch schreiben :-((
Es ist wie im "normalen" Strafrecht: Eine Mehrfach-Bestrafung für EINE "Tat" ist unzulässig, ganz abgesehen von der zweifelhaften Art der Strafe ("Arrest") selbst.
paulklaus

Arrest? In welchem Bundesland sollte es das noch geben? Ich kenne nur Nacharbeiten - das wird verhängt, wenn die Hausaufgaben öfter nicht gemacht und auch nicht nachgemacht wurden. - Das Verhalten des Lehrers, das Du beschreibst, hat entweder so nicht stattgefunden oder es ist grob daneben. Dann sollten sich die Eltern des betroffenen Jungen beschweren: zunächst beim Lehrer selbst und, wenn das vergeblich ist, bei der Schulleitung.

Naja wenn er wirklich nur das einemal zu spät kommt und dann nur 2 min dann würde ich mich aufjedenfall beschweren weil das kann nicht angehen das man eine Klassenbucheintrag wegen sowas bekommt. Ich würde aufjedenfall zum Direktor aber mit der ganzen Klasse
ja das ist nicht fair. Aber so läufd das hald mit den Lehrern! Wen sie gut gelaunt sind lassen sie sogut wie alles durchgehen. Sind sie aber mies drauf unf jemand ist der arme Kerl der genau in diesem Moment etwas verbotenes macht dann verjagt es sie fast vor Wut.

Beschweren.
Aber nicht darüber, dass er Arrest bekommen hat, sondern darüber, dass er gegenüber anderen Mitschülern benachteiligt wird.

Man sollte wegen ein Tat, die nicht der Ordnung passt, nur einmal bestraft werden. Er wurde gleich drei mal bestraft. Also meiner Meinung "Das ist nicht fair"
Das bringt nichts bei uns gibt es auch so welche fälle die lehrer sind nun mal größer als wir !