Frage von Kristinominos, 142

Ist es fahrlässige Körperverletzung, wenn einem die Zahnarzthelferin in den geöffneten Mund niest oder hustet?

Die Frage kam mir heute als ich beim ZA auf dem Behandlungsstuhl lag und meinen Mund weit offen hatte....

Wenn man da so sitzt und die Zahnarzthelferin muss auf einmal niesen (und wenn sie dazu noch echt krank ist)... i

Wie nennt man das dann, wenn sie einem in den Mund niest?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chillkroete1994, 110

Eklig ^^ würde ich das nennen

Antwort
von putzfee1, 54

Normalerweise sollte die Zahnarzthelferin einen Mundschutz tragen, sonst verstößt sie möglicherweise gegen die Hygieneverordnung. Du solltest sie darauf aufmerksam machen.

Kommentar von Kristinominos ,

Die Zahnarzthelferinnen meines Zahnarztes haben bisher immer einen Mundschutz getragen, wenn sie an mir gearbeitet haben... Nur der ZA selbst nicht.

Kommentar von putzfee1 ,

Dann würde ich den Zahnarzt wechseln.

Antwort
von hertajess, 41

Unhygienisches und unprofessionelles arbeiten nenne ich Das. Ob es gegen Vorschriften verstößt? Ist nicht mein Beruf aber gehe ich von aus. In dem Fall wäre es dann tatsächlich fahrlässige Körperverletzung oder gar grob .... . Zumindest nach meiner Logik. Ich bin keine Juristin. 

Antwort
von wolfruediger, 58

nun ich denke nicht dass es Körperverletzung ist wenn sie einen Nieser los lässt...schon gar nicht fahrlässig.

und etwas mit Absicht getan zu haben, halte ich auch nicht für Zielführend.

das hieße sie will alle Patienten und oder ihrem Arbeitgeber schädigen...

ich denke aber, das eine gewisse Verantwortung den Herrschaften schon obliegt und hier auch eine Pflichtverletzung vorhanden ist.

ich halte es aber schon für sinnbringend das anzusprechen, sollte es dann immer noch nicht gefruchtet haben, ist es in der Tat fahrlässig.

Antwort
von lohne, 93

Im Normalfall trägt sie einen Mundschutz. Sonst ist das eine Ferkelei.

Kommentar von Kristinominos ,

Nichtmal mein Zahnarzt trägt immer Mundschutz

Kommentar von LiselotteHerz ,

Dann würde ich die Praxis wechseln. Ich war (leider, leider) schon bei vielen Zahnärzten, Kieferorthopäden und Kieferchirurgen. Die tragen immer einen Mundschutz.

Antwort
von Alsterstern, 69

Jeder normale Mensch niest ja nicht wahllos durch die Gegend. Man hält die Hand vor den Mund und dreht den Kopf zur Seite. Und kein Zahnarzt wird zu seiner Helferin sagen komm zur Arbeit, wenn die krank ist, das gibt's nicht. 

Kommentar von Kristinominos ,

Manchmal kommt ein Nieser aber auch so unerwartet, dass man da nicht mehr reagieren kann... oder ist dir das noch nie passiert?

Kommentar von Alsterstern ,

Mir schon, aber trotzdem kann man versuchen, den Kopf zur Seite zu drehen. Und ich schrieb ja schon, eine Helferin beim ZA wird nicht zur Arbeit kommen, wenn sie so erkältet ist. 

Kommentar von Pestilenz2 ,

Erfahrene "nieser" niesen in die armbeuge :-)

Antwort
von LiselotteHerz, 47

Das nenne ich fahrlässige Gefährdung der Patienten. Da hätte ich aber was gesagt, dann soll sie gefälligst immer einen Mundschutz tragen. Das erwarte ich aus genau diesem Grund ohnehin von einem Zahnarzt und seinen Helferinnen (komisch, sind immer Frauen).

Hat sie sich wenigstens entschuldigt? lg Lilo

Kommentar von Kristinominos ,

Es ist nicht real passiert...zumindest mir nicht.