Frage von randanana, 37

Ist es Erregung öffentlichen Ärgernisses, wenn man sich einen Benzinkanister mit Apfelsaft oder sowas füllt und in der Öffentlichkeit daraus trinkt?

Apfel deshalb, weil es halt eine leicht gelbliche Farbe hat wie Benzin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abssba1, 27

Wie kommt man auf so eine Idee? :D

Und nein, Erregung öffentlichen Ärgernisses bezieht sich auf sexuelle Taten.

"

Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.
"



Kommentar von randanana ,

Achso ok, danke...wusst ich nicht... Naja aber wie nennt man es dann zum Beispiel, wenn irgendeiner als Indianer verkleidet 6 Stunden lang auf einem Marktplatz im Kreis rennt?  Hat das keinen Namen?

Kommentar von abssba1 ,

Eigentlich dürfte das nicht verboten sein. Klar wirst du irgendwann von der Polizei mitgenommen, aber mir würde jetzt auch nicht einfallen, wie das heißt.

Antwort
von Mirarmor, 10

Blödsinn ist ja ok, aber die Aktion find ich blöd. Gute Menschen, die denken, dass du dich schädigst, und die dir helfen wollen, die werden bloßgestellt.

Und die helfen dann vielleicht nicht mehr, wenn wirklich jemand Hilfe bräuchte.

Denk mal drüber nach.

Antwort
von Jacuma, 16

§ 183a StGB
Erregung öffentlichen Ärgernisses

Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.

Was du beschrieben hast, ist keine sexuelle Handlung, wodurch der Tatbestand der Erregung öffentlichen Ärgernisses nicht erfüllt ist. 

Vielleicht würde eher eine Belästigung der Allgemeinheit zutreffen, wenn sich jemand gestört fühlt.

Antwort
von Animal205, 28

Du solltest damit rechnen, dass man dich anspricht aber verboten ist das nicht!

Antwort
von Sillexyx, 14

Nein, man wird nur dumm angeschaut. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten