Frage von Unleashed 17.04.2010

Ist es erlaubt, wenn man andere Fahrer vor Blitzern warnt oder den Blitzort angiebt?

• Antwort von FalkTauberle 17.04.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich ist es legal, vor einer Radarfalle zu warnen.

Benutzung der Lichthupe wird allerdings als Mißbrauch von Warneinrichtung betrachtet und mit einem Bußgeld belegt. (Ich weiß, auch der Blitzer ist eine Gefahr, aber eben nicht in dem Sinne, wie gesetzlich gefordert.)

• Antwort von punkrockboy 17.04.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sowei ich weiß, ist es nicht erlaubt, was aber totaler Schwachsinn ist, zumal eine Radarfalle ja dazu dient, dass die Autofahrer langsam fahren und nicht um Geld zu verdienen!

Ist doch nur im Interesse aller Verkehrsteinehmer, wenn langsamer gefahren wird!

• Antwort von AnnikaK74 17.04.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, es ist nicht erlaubt, und ich habe dafür auch schon eine Verwarnung kassiert. Ich tu's aber trotzdem.

• Antwort von JuergenWB 17.04.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lichthupe ist in dem Fall eine "missbräuchliche Verwendung von Signaleinrichtungen" und strafbar. Andere Autofahrer zu warnen ist aber legal.

• Antwort von schlossgeist 17.04.2010

Nein, das ist verboten.

• Antwort von airsoftgamer 17.04.2010

das ist so ne sache:wenn der andere den man anblendet geblendet wird und es zum unfall kommt bekommt der blender die schuld.<grundsätzlich ist das benutzen der lichthupe ja auch zum teil für solche sachen gedacht,als warnzeichen oder aufforderung....

• Antwort von Lustgurke 17.04.2010

wenn ich das wüssete... zumindest kann ich mir vorstellen daß du deine lichtanlage nicht dazu zweckentfremden darfst um ander vor ner blitzkontrolle zu warnen

• Antwort von Redgirlfan 17.04.2010

Ist ne gute Frage auf die auch gern ne antwort hätte, das das warnen mit der Lichthupe erlaubt ist glaube ich aber nicht

• Antwort von Apostat 17.04.2010

Abgesehen von der unerlaubten Verwendung der Lichthupe, hinderst du die Polizei an der Ausführung ihrer Aufgaben. Könnte man zumindest so auslegen.

Die Strafen dafür hab ich nun jedoch nicht im Kopf. ;)

• Antwort von annix 17.04.2010

Nein, darf man eig nicht. Machen aber trotzdem viele. Aber nur bis sie erwischt werden. Und die fritzen im Radio die sagen ja immer nur wo ungefähr, die sagen ja nicht beim Rosa haus, am zweiten brett vom gartenzaun und so.

• Antwort von Zeobit 17.04.2010

Ich kann jetzt nur für Österreich sprechen, aber bei uns gabs glaub ich vor einiger Zeit mal ne Diskussion darüber (Autofahrerklubs vs. Polizei), mit dem Ergebnis, das es zumindest nicht bestraft wird, wenn man andere Autofahrer warnt.

• Antwort von Janechen 17.04.2010

Also ich glaube schon, dass man das darf. Wie du ja sagst, im Radio werden ja auch die Blitze gemeldet. Theoretisch könntest du auch im Radiosender anrufen und dadurch den Fahrern helfen. Aber ich find da jetzt nicht viel illegales dran. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kommen ja vllt auch noch andere Antworten.

• Antwort von moe2283 19.04.2010

Nein, es ist nicht legal! Das fällt unter unzulässige Abgabe von Lichtzeichen und kann bestraft werden.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!