ETEAM am 18.06.2007 um 17:12 Uhr
Hallo Leute!
Jetzt muß ich euch mal diese Frage stellen! War vorletztes Wochenende 600 Km auf der Autobahn unterwegs, es war sehr heiß draussen. Demnach hatte ich Wasserflaschen mit und trank ab und zu während des fahrens! Meist bin ich dafür auf die äussere oder mittlere Spur gefahren und habe auch mein Tempo reduziert(z.B. von 160 auf 120)! Dann sehe ich wie hinter mir einer kam, Lichthupe macht und mich dann links überholt. Hupt mich an, macht meine Art zu trinken nach, schüttelt den Kopf und zeigt mir einen Vogel! Nun habe ich schon mit vielen darüber diskutiert, wir sind aber auf kein Ergebnis gekommen! Nun seid ihr dran, bin gespannt auf eure Antworten...;-)))
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ja, zumindest ist es nicht verboten. Dennoch empfehle ich, eine kurze Rast zu machen und das Getränk in Ruhe zu genießen! Ich möchte nicht wissen, wieviele Unfälle durch Trinken (übrigens auch Rauchen) am Steuer zu schweren Unfällen geführt haben.

Für sich genommen ist es erlaubt.
Kommt es allerdings ablenkungsbedingt zu einer Gefährdung anderer, liegt gegebenenfalls eine Ordnungswidrigkeit vor. Hat auch im Falle eines Unfalles eine ungünstigere Haftungsquote zur Folge.
Das Verhalten des Anderen stellt übrigens eine strafbare Beleidigung dar.
ETEAM am 18. Juni 2007 18:12 Danke WolfRichter! Ich weiß das es eine strafbare Beleidigung war, diesmal war nur leider ich nicht so schnell mit Nummer notieren! Zumal ich vor etwas längerer Zeit, eine Anzeige gegen ein Mädel wegen Beleidung gemacht habe und bis heute nichts mehr von diesem Fall gehört habe! Die Polizisten waren auch nicht sehr begeistert diese (Mehr) Arbeit zu haben...;-)))
Soweit ich weiß - ja!
Hab auch mal gelesen, daß Du sogar ein Bierchen trinken darfst, solange Du die Promillegrenze nicht überschreitest... ;)
ETEAM am 18. Juni 2007 17:15 Ja das habe ich auch schon mal gelesen...kurios eigentlich...;-))

Es ist jedenfalls nicht verboten, während der Fahrt zu trinken... übrigens auch nicht, zu essen, am Radio oder am Navi rumzuspielen...
Ich meine gelesen zu haben, daß man sein Fahrzeug jederzeit beherrschen können muss.
Kommt es zu einem Crash, während der/die Fahrer/-in grad die Wasserflasche im Mund hat, wird er wohl die Schuld zugesprochen bekommen.
Verboten ist es nicht. Huptsache du achtest weiterhin auf den Verkehr.
Da hast du schon Recht mit! Aber bei 33 grad draussen und keine Klimaanlage im Auto möchte ich nicht alle 50 Km anhalten um zu trinken! Bin bei 600 Km schon lang genug unterwegs...;-)))
Eine Unachtsamkeit beim Trinken - ein Unfall als Folge! - das ist bestimmt weit aus schlimmer!
Richtig...werde in Zukunft darauf achten...Indianerehrenwort!!!;-)))