Frage von HerzloseWelt77, 55

Ist es erlaubt vor dem Haus eines Familienmitglieds friedlich zu demonstrieren?

Auf dem Bürgersteig oder auf der anderen Straßenseite? Es wäre keine politische Demonstration und nur eine Person. Darf die Polizei mich des Platzes verweisen? Vielen Dank für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FragaAntworta, 55

Deine Rechte sind da eingeschränkt, wo die Rechte anderer betroffen sind. Ich weiß nicht was Du vorhast, und wie Du es machen willst. Grundsätzlich ja, aber Du musst natürlich die Rechte anderer auch wahren.

Antwort
von Eselspur, 29

Wenn du eine Demonstration offiziell angemeldet hast, sie genehmigt worden ist, darfst du sie natürlich auch durchführen.

Dass das vielleicht nicht die beste Art ist, ein familiäres Problem zu lösen, haben schon andere hier geschrieben.

Wenn du nur auf dem Gehsteig herumlungern möchtest, hat normalerweise niemand was dagegen, es bringt aber auch nichts.

Meist bringt am meisten: einfach reden.

Manchmal muss aber einsehen, dass es momentan nicht lösbar ist...

Antwort
von himako333, 15

sieht nach einer Stalkinghandlung aus, die Du vor hast .. dafür kannst Du angezeigt werden, der/die Betreffende die Du belauerst kann auch Schmerzendgeld von Dir verlangen, wenn die wegen Deiner Nachstellung/ Beobachtungsaktionen Angstzustände, Magenbeschwerden oder ähnliches bekommt und das ärztlich bestätigt wird..

Antwort
von tevau, 33

Kommt drauf an, wie Du demonstrierst. Einfach stundenlang am Straßenrand stehen ist bei uns nicht verboten - wirkt aber irgendwie gaga.

Wenn Du allerdings schriftliche oder mündliche Proklamationen tätigst, kommt darauf an, was Du mitteilst oder behauptest. Soll es z.B. gegen das Familienmitglied gehen? Dann wirst Du Dich möglicherweise schnell der Verleumdung oder der Rufschädigung schuldig machen.

Wenn sich Deine Botschaft nicht gegen, sondern an das Familienmitglied richtet, schreib lieber einen Brief oder rede. Das kommt besser an und wirkt nicht wunderlich. Die Gefahr, dass Du Dich zum Affen machst, ist größer als der Erfolg Deines Appells, und das nehmen auch die Angesprochenen so wahr.

Denn jenseits der juristischen Seite denke an eins: Was auch immer Du tust - Du wirst in der Konstellation als Einzelperson nicht als Aufklärer wahrgenommen, sondern als wunderlicher Mensch, der vielleicht beim Psychologen besser aufgehoben wäre. 

Kommentar von HerzloseWelt77 ,

Reden, Briefe, Einbezug von anderen Familienmitgliedern usw funktionieren leider nicht, das habe ich schon alles versucht. Die Person ist stur.

Antwort
von Alien0127, 5

Sehe da kein rechtliches Problem. Es ist nicht vom Versammlungsgesetz umfasst, weshalb auch keine Anmeldung/Genehmigung benötigt wird.

Auf menschlicher Ebene natürlich ein größeres Thema, mit anderen Worten, überleg dir ob du dich so zum Affen machen möchtest.

Antwort
von julyyy1107, 42

wen du es anmeldest null problem sonst darf dich die polizei dem platz verweisen 

Antwort
von BlackoutTime, 50

Klar ist das erlaubt. Aber so wie ich die Polizei einschätze, dürfen sie dich ebenso grundlos eines Ortes verweisen.

Kommentar von Alien0127 ,

Nein.

Kommentar von BlackoutTime ,

was nein? nicht erlaubt oder die polizei darf ihn nicht grundlos des platzes verweisen?

Antwort
von AARONner, 13

Also wenn du sie angemeldet hast kein Problem ^^

Antwort
von Kuestenflieger, 30

stell dich doch auf den bürgersteig , man muß dort nicht unbedingt gehen .

noch ńe bimmel um den bauch .

Antwort
von Antifascist, 39

Keine politische Demonstration aber eine Demonstration mit einer Person...hä?

Kommentar von HerzloseWelt77 ,

Demonstration ist vielleicht der falsche Begriff. per pn könnte ich den Sachverhalt schildern worum es mir geht

Kommentar von Antifascist ,

Dann mach das mal ^^