paradies am 11.06.2007 um 20:17 Uhr
Heute wurden wir in der Mittagspause 2 x angesprochen, ob wir Geld übrig hätten. Die 2 Männer sagten, sie wollen sich etwas zu essen kaufen. Ist es generell gesetzlich erlaubt, um Geld zu bitten?

Ich glaube auch das die meisten das Geld für "ALK" nehmen.
Mich hat auch mal einer nach Geld für Essen gebeten,als ich Ihn darauf hin zu einer Currywurst mit Pommes einlud zog er schimpfend von dannen.
Aber ich glaube nicht alle sind so.

Warum sollte es verboten sein? Man kann jemanden auch um 10 € anbetteln. Ob das von Erfolg gekrönt ist, muss der Bettler selbst entscheiden.
Betteln in dem Sinne ist nicht verboten. Du gibst damit eine Spende ab. Das in den Griff zu kriegen, ist vom Gesetz her nicht einfach. Am besten nichts geben. Nur wenn sie immer wieder was bekommen, machen sie weiter.
ich glaube nicht ,dass es verboten ist, bei uns sitzt in der fußgängerzohne eine ganzes rudel solcher typen die ständig um geld bitten.
sogar die streifenpolizisten geben ab und zu mal was, wenn sie gute laune haben.
paradies am 11. Juni 2007 20:27 Das Problem ist, daß ich manchen einfach nicht glauben kann, daß sie kein Geld haben (siehe Bericht in den Medien: Betrüger). Mich ärgert dann, daß viele Alkohol kaufen. Bei uns im Ort gab es nur einen und der wurde beobachtet, daß er mit einer Kiste Bier aus einem Geschäft kam, in ein Taxi stieg und sich heimfahren ließ.
die haben am ende mehr kohle, als wir alle zusammen.von mir gibt es keinen cent,mehr kannst da nicht tun.
paradies am 11. Juni 2007 20:46 Bei mir im Ort bat mich ein Mann um 50 Cent zum telefonieren. Naiv wie ich bin, gab ich sie ihm, nur um dann zu beobachten, daß er nicht zur nahen Telefonzelle ging, sondern andere Leute ansprach. Da ärgerte ich mich sehr, daß ich wieder mal reingefallen bin.
Mokli1 am 11. Juni 2007 21:26 Ich hab mal zu jemanden gesagt, er solle arbeiten gehen, dann hätte er Geld. Der wurde so frech, dass ich nur noch weg bin

Sagen wir mal so! Solange er dich nicht belästigt ist es nicht verboten!

Ich bin da auch immer etwas zurückhaltend mit den Spenden....Dann sitzen sie únd heulen dir was vor und du bist ein großheziger mensch und gibst was und dann kaufen sie sicha lkohol, verspielen es, gkaufen sich drogen oder haben in ihrer jackentasche schon und paar hundert euro zusammen.... ist echt schwierig. aber wenn ich so doof angebettelt werde, gebe ich schon garnnix...so nach dem motto: "Haste mal ne mark!" des mag ichnicht.
Als ich in London war habe ich einem obdachlosen in der ubahn einen apfel gegeben...der hat mich toal verdattert angeshaut,..so nach dem MOtto: was will ich denn damit?!

was nicht verboten ist, ist erlaubt! die "richtige antwort" auf die frage "haste maln euro?- lautet: "klar habich`n euro- und wo hast du deinen??"
Meine Kollegin war mal einkaufen und wurde beim Rausgehen von einem Herrn angesprochen und um Geld gebeten. Da sie auch sehr freundlich ist, sagte sie, er könne ihren Einkaufswagen zur Sammelstelle zurückschieben und das Geld behalten. Er tat dies und schimpfte dann mit ihr, als er sah, daß nur 50 Cent und kein Euro (!!) im Wagen war./Ein anderes Mal bot sie einem Mann an, ihr Leergut zum Automaten zu bringen und das Geld zu behalten. Sie war in Eile und deshalb wäre ihr dies gerade recht gekommen. Dies lehnte der Mann aber ärgerlich ab.