Frage von RainerWinkler, 113

Ist es erlaubt Stumpfe butterflymesser zu impoertieren?

Ich habe ein Butterflymesser gefunden welches dem ähnelt, was ich seit längerem suche. ich habe gesehen,dass die Person die diese Messer herstellt gesagt hat dass die Messer nicht scharf sind, da sie nicht überall legal sind. Darf ich also ein Stumpfes Butterfly messer importieren, dass wie ein Übungsmesser ,wie es sie auf Amazon.de zu kaufen gibt, funktionieren würden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SamsungApple3, 78

Seit dem 1. April 2003 ist der Erwerb und Besitz von Butterflymessern in Deutschland verboten[2] und wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet.[3] Das Verbot gilt jedoch nicht für Balisongs, die sowohl eine Klingenlänge unter 41 mm als auch eine Klingenbreite von unter 10 mm haben, da diese nicht als Waffe im Sinne des deutschen Waffengesetzes gelten.[4] Vom Verbot sind Balisongs auch dann ausgenommen, wenn die Klinge entfernt wurde oder unbrauchbar ist (d. h. weder spitz noch scharf), und Trainingsbalisongs, die ebenfalls weder scharf noch spitz sind und über eine nicht schleifbare Klinge verfügen.

Quelle: Wikipedia

Also: ja, aber schärfen ist verboten.

Kommentar von RainerWinkler ,

er hat gesagt, dass das Schärfen garnicht geht, weil das Metall irgendwie dann zerbrechen würde.

Kommentar von SamsungApple3 ,

Der Besitz von stumpfen ist ja erlaubt...^^ #unbesiegt :D

Kommentar von RainerWinkler ,

geil

Antwort
von FloTheBrain, 38

Stumpf oder nicht ist egal, bleibt verboten.

Es gibt aber legale Trainer, dort sind die Klingen durch ein Material (Plastik) ersetzt, das sich nicht schärfen lässt. Man kann dort also nicht mehr von Klingen sprechen.

Kommentar von RainerWinkler ,

stumpf sind sie erlaubt

Kommentar von FloTheBrain ,

Nein.

Das Gesetz kennt den Begriff "stumpf" nicht. Es darf sich technisch um keine Klinge handeln, dann ist es auch kein Messer mehr und damit kann es dann kein verbotenes Messer mehr sein.

Antwort
von Chrissibaer, 64

Es ist egal ob es stumpf oder nicht ist

Kommentar von RainerWinkler ,

aber in deutschland gibt es sie auch

Kommentar von xdanix77 ,

Nein, die stumpfen/nicht schärfbaren Trainingsversionen sind erlaubt.

Kommentar von Chrissibaer ,

stumpf oder nicht schärfbaren?

Kommentar von xdanix77 ,

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, weil es mich als Österreicher eigentlich nicht betrifft, aber ich glaube es geht um nicht schärfbare.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community