Frage von MMichael63, 198

Ist es erlaubt sich einen Sarg zu kaufen?

Ist es erlaubt sich einen Sarg zu kaufen um sich später darin kremieren zu lassen? Spielen da die Bestatter mit? Bei check24 erfahre ich nichts.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leisewolke, 135

Natürlich kannst du dir heute schon einen Sarg kaufen , nur wer soll dich, wenn du gestorben bist, darin verbrennen? Die Bestatter wollen doch das komplette Programm verkaufen. In wie fern sollte dir Check24 da auch weiterhelfen? 

Kommentar von MancheAntwort ,

Naja.... eigentlich braucht man keinen Dienstleister wie einen

Bestatter.... es ist aber nicht ganz einfach eine Leiche im sarg zu

einem Krematorium zu schaffen, denn ein normaler Kombi passt

nicht.... es sei denn auf dem Dachgepäckträger.....

Kommentar von Leisewolke ,

@mancheAntwort: du hast Recht, die Betonung liegt auf "eigentlich". Und das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Kommentar von Lexa1 ,

Ich glaube, die Bestattungsordnung erlaubt das nicht. Vorschriften halt. Aber coole Idee

Antwort
von CAPTAlN, 112

Die Särge für die Kremierung sind meines Wissens ein wenig anders (damit sie besser brennen), aber klar, du kannst dir auch jetzt schon einen kaufen

Antwort
von sharkmoney, 100

Klar kannst du dir deinen Sarg schon kaufen. Früher oder später möchte ich meinen Sarg sowie ein Grab bereits kaufen und das Geld für die weiteren Kosten bei einem Notar hinterlegen.

Wichtig ist, dass du dich dort beim Bestatter informierst. Als Sarg darf man nur die, die offiziell angeboten werden verwenden. Also in einer selbst genagelten Kiste geht nicht!

Mfg

Antwort
von siggiiii, 76

In Deutschland muss natürlich alles seine Ordnung haben also darfst du nur in einem zertifizierten Sarg eingeäschert werden. Ich geh jetzt mal davon aus das du nicht gleich morgen stirbst also ist das ganze doch sehr fragwürdig.

Antwort
von charmingwolf, 73

Und kannst auch jetzt schon drin Schlafen als Probe)

Antwort
von Wippich, 73

Baue Dir doch selbst ein.

Antwort
von precursor, 99

Ich glaube diese Särge müssen ganz bestimmte Bedingungen erfüllen, also in Bezug auf das Material aus dem sie bestehen und wie verrottbar dies in der Erde ist und so weiter.

Ansonsten, kaufen kannst du Särge sogar bei Ebay ;-)) und zwar nicht nur Tiersärge, aber nicht alle davon werden erlaubt sein.

http://goo.gl/SRKP5Z

Kommentar von Lexa1 ,

es gibt nichts was es nicht gibt, sogar eine Sargfigur ?

Kommentar von precursor ,

Ja ;-))

Antwort
von ponyfliege, 120

natürlich ist es das. du kannst ihn sogar zu hause aufbewahren.

falls du dir noch nicht sicher mit dem design bist...

du könntest dich auch in einem fisch, einer colaflasche, einem gitarrenkoffer, einem auto oder in sonstwas kremieren lassen. stil sollte das ganze schon haben.

http://www.fr-online.de/panorama/seltsame-saerge-begrabt-mich-in-einer-gebaermut...

google mal in der bildersuche "ungewöhnliche särge" oder "besondere särge".

Antwort
von tryanswer, 110

Klar, die sind auch froh, wenn sie etwas verkaufen können und so Geld verdienen.

Antwort
von Kuppelwieser, 14

Freilich, Du kannst dir ja auch schon mal ein Grab kaufen, musst es aber nach 20 Jahren oder so, erneut kaufen!

Antwort
von Lexa1, 118

In früheren Zeiten war es üblich, seinen Sarg zu Lebzeiten schon auf dem Dachboden zu haben. das hat sich mit der Zeit geändert, da die Bestattungsunternehmen raffgierige Vereine sind. Schuld daran sind auch unser Friedhofgesetze oder Bestattungsgesetze. da gibt es so viele Verordnungen ( auch von Bundesland zu Bundesland verschieden ), da würde es mich nicht wundern, das es verboten wäre.  Wenigstens nicht erwünscht.

Frage doch mal in einem Bestattungsinstitut nach. Fragen kostet kein Geld.