Frage von Malik1992,

Ist es erlaubt Samstags nachsitzen zu müssen? (private schule baden wüttemberg)

Ich würde gerne wissen, ob man zum Nachsitzen verdonnert werden kann und Samstags deswegen für 2 Stunden in die Schule kommen muss.

Ich besuche momentan eine private Schule in Baden Wüttemberg. Im Internet findet man nichts zu dem Thema. Das Privatschulgesetz ist sehr verwirrend, und sagt einem auch nicht wirklich was über die Regelungen beim Nachsitzen..

Kennt sich hier jemand mit der rechtlichen Lage aus und könnte mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal :-)

Antwort von ponyfliege,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nachsitzen ist generell verboten.

und wenn samstags normalerweise unterrichtsfrei ist, kann dann auch kein zusätzlicher förderunterricht angesetzt werden... weil, das greift in deine privatsphäre ein...

alles gute weiterhin beim blödsinn machen (muss ja nen grund haben mit dem "nachsitzen") ;--)))) wünscht pony

Kommentar von jeyjo91,

klar dürfen die das die schule heisst schon privat haha da gelten andere gesetzte

Kommentar von Malik1992,

Ich brauche Belege :(

Kann ja nicht zum Lehrer gurken & dem ohne Belege und Beweise sagen, dass ich nicht komme :-D

Kommentar von ponyfliege,

landesschulgesetz für dein bundesland - das gilt auch für private schulen in freier trägerschaft... auch die müssen sich an geltende gesetze halten...

schliesslich soll ja hinterher der abschluss auch anerkannt werden...

von wegen haha und so... ;-)))

schlag doch vor, statt dessen ein referat zu dem thema zu machen... statt nachsitzen...

lächel... pony

Kommentar von Malik1992,

Ja, das Selbe habe ich meinem Lehrer heute morgen auch schon erzählt. Worauf er gesagt hat, dass Privatschulen sich mehr erlauben dürfen als öffentliche und es extra Regelungen dafür im Privatschulgesetz gibt. Allerdings hab ich zum Thema Nachsitzen rein gar nichts gefunden, und auch zum Thema Samstag & Schule wurde nichts geschrieben.. -.-

Antwort von TimeShift,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

da Samstag ein normaler Werktag ist und kein Feiertag oder sonstwie besonders geschützt ist, wüsste ich nicht, was dem entgegen spräche.

Kommentar von Malik1992,

Ich hab gelesen, dass generell Schüler nur eine 5 Tage Woche haben dürfen. Da ich ja schon von Montag bis Freitag Unterricht habe, müsste ich Samstag doch dann eigentlich gar nicht in die Schule kommen..

Außerdem hab ich im Schulgesetz für Bw noch gelesen, dass Nachsitzen am Samstag in einer Schüler, Lehrer UND Elternkonferrenz besprochen und stattgegeben werden muss. Diese Konferenz hat es an unserer Schule aber noch NIE gegeben.

Aber wie gesagt, ich bin auf einer privaten Schule. Und deswegen bin ich etwas verunsichert, weil dort andere Regeln gelten..

Antwort von goldengirl,

Generell gilt doch: Schule = Vorbereitung aufs Leben.

Ich denke nicht, dass es günstig ist, um 2 Stunden an einem Samstag Nachmittag zu streiten ... mach es einfach - das Schuljahr ist noch lang - zu lang, um mit dem Lehrer , der bekanntlich (meistens noch) am längeren Ast sitzt und dir das Leben sauer machen kann zu diskutieren.

Und solltest du so ein Samariter sein, der sich für seine Kollegen schlau macht: Vergiss es! Am meisten gestraft ist damit doch der Lehrer selber ... toll, wenn es noch so engagierte Lehrer gibt!

Frag dich doch einmal, ob der Grund für dein Nachsitzens rechtens war ... Schüler haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten!!!

Viel Spaß also am Samstag Nachmittag in der Schule ... vielleicht regnet es ja .... und vielleicht ziehst du deine Lehre daraus.

Kommentar von Malik1992,

Ich habe weder was dummes angestellt, noch will ich mich als klassenhelden darstellen. Ich möchte einfach nur wissen, ob es RECHTENS <- sprich, LEGAL ist, Samstags zum Nachsitzen verdonnert zu werden, weil im Privatschulgesetz nichts darüber geschrieben steht.

Antwort von kassiopeiamb99,

Privatschulen sind nicht an " normale" Schulgesetze gebunden.... Also....Machs einfach...Sicher gab es einen Grund!!!!!

Kommentar von Malik1992,

Nöö, bin ein braver Schüler. Ich wollte nur im Allgemeinen wissen ob es überhaupt RECHTENS ist!

Kommentar von kassiopeiamb99,

Schau mal, die Schule ist eine Erziehungsform. Und man sollte gewisse paedagogische Gegenmassnahmen, als Schueler und als Eltern schon dulden... Was Du auch immer getan hast, um Nachsitzen zu muessen....das naechste Mal machst Du es eben nicht mehr...LG

Kommentar von Malik1992,

ICH HABE NICHTS GEMACHT! Wie oft noch?

Unsere Lehrer haben uns angedroht bei nicht machen der Hausaufgaben uns zum Nachsitzen am Samstag zu verdonnern. Jetzt wollte ich einfach nur mal wissen ob es rechtens ist und wenn ja, wo ich das nachlesen kann.

Kommentar von kassiopeiamb99,

Gut Du hast NICHTS gemacht...Haettest aber was machen sollen...Naemlich Deine Hausaufgaben!!! Jetzt geh einfach am Samstag da hin und gut ist es!!!!

Antwort von rysum58,

warum sollte dies nicht erlaubt sein ? ... und wenn der Lehrer sich gleich mitstrafen will, nimmt er halt den Samstag ... oder er setzt den Samstag an, weil es vielleicht mal wirklich wirken soll (?)

Antwort von Malik1992,

Ich brauche unbedingt Belege! Ohne bin ich gegenüber meinem Lehrer praktisch "machtlos" ..

Antwort von weberwf,

In Privatschulen z. B. der Odenwaldschule ist es durchaus üblich, dass Schülerinnen und Schüler am Wochenende zum Nachsitzen einbestellt werden, weil der Lehrer sich dann unauffälliger an ihnen vergehen kann.

Kommentar von Malik1992,

Aber das sagt doch nichts darüber aus ob es gesetzlich erlaubt ist oder nicht.. Ich brauch unbedingt handfeste Tatsachen mit denen ich mich meinem Lehrer widersetzen kann.

Antwort von WeVau,

Du kannst auch Samstags zum Nacharbeiten verdonnert werde.Der Lehrer muß vorher deine Erziehungsberechtigten informieren, und es müssen Arbeiten gemacht werden die du während des Unterrichts nicht geschafft hast.

Kommentar von Malik1992,

Vielen Dank für deine Antwort, aber hast du irgendwelche Belege die dies Beweisen könnten?

Kommentar von Malik1992,

Vielen Dank für deine Antwort, aber hast du irgendwelche Belege die dies Beweisen könnten?

Antwort von crazykitty1990,

Klar, wieso auch nicht. Stell dir vor es gibt Arbeitsstellen, da muss man jeden Samstag und bei manchen sogar Sonntags arbeiten. ;)

Kommentar von Malik1992,

Das ist doch kein vergleich..

Kommentar von crazykitty1990,

Wieso sollte es kein Vergleich sein, du bist ja alt genug? ;) Bei einem Grundschüler würde ich die Aufregung ja verstehen, da würde ich, wenn ich Mutter wäre auch nachhaken, aber in deinem Alter arbeiten die meisten ja eigentlich schon nebenher oder bereits hauptberuflich.

Antwort von guteantwoort,

Kommt auf deine Eltern an, würde ich sagen wenn die sagen du sollst Nachsitzen dann würde ich das machen. Wegen 2 Stunden würde ich nicht zuviel Aufstand machen. Hast du die Strafe denn verdient?

Antwort von user1439,

Wiso auch nicht - Samstag ist ein ganz normaler Werktag.

Antwort von jeyjo91,

die dürfen alles haha deine eltern bezahlen ie ja dafür das die das machen dürfen du tuhst mir ehrlich gesagt ziemlich leid wen du auf ner privat schule bist

Kommentar von guteantwoort,

könnte Dir aber vielleicht auch helfen? Jedenfalls hat er auf der Privatschule Deutsch gelernt...

Kommentar von jeyjo91,

ahm immer grosses maul haben und provozieren!!

Kommentar von ThePerfectMe,

und nein, sie dürfen NICHT alles. Von der rechtslage her sind sie auch nicht anders als eine öffentliche schule.

Aber da der samstag immernoch ein werktag ist spricht nichts dagegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community