Ist es erlaubt Postekarten oder Sprüche zu fotografieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Inhaber hat zwar das Hausrecht, aber wenn er keine Verbotsschilder aushängt, die man dann beachten muss...

Ich würde ihn einfach fragen und dabei mitteilen, dass Du das nur für Dich fotografierst und keinen komerziellen Nutzen daraus erzielst - wenn es denn so ist.

Ich habe bisher immer eine Genehmigung bekommen. Allerdings fotografiere ich keine Postkarten und Sprüche. In diesem Falle würde ich ein Verbot seitens des Inhabers verstehen und akzeptieren.

Es freut mich, dass ich helfen konnte.Vielen Dank fürs Sternchen.

Hallo,

am besten ist einmal den Verkäufer zu fragen ob du es darfst.

Aber die Sprüche haben ein Urheberrecht so das du sie nur im Privaten gebrauchen darfst und nicht weiter verwenden darfst zum Beispiel um andere Karten damit zu verzieren und sie dann zu verkaufen.

Gruß Cremo

Nein! Der Inhaber hat das Hausrecht und kann dir Hausverbot geben!

Heimlich geht vieles 😉, dürfen tust du das nicht.